Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: meine Deutschen Zwerglachshühner...

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385

    meine Deutschen Zwerglachshühner...

    Ich habe jetzt seit 14 Tagen zwei Deutsche Zwerg Lachshühner und die beobachte ich immer wieder mal:

    Die beiden halten sich vorwiegen auf diversen Dächern von Unterständen auf oder auf einem Brett das eine Verbindung zu zwei Unterständen ergibt.
    Alles bis zu einer Höhe von 1,40m ( das Höchste Dach) . Teilweise gesellen sich seit ein paar Tagen die Zwerg Welsumer dazu was nicht unbedingt ein Problem darstellt. Wenn ich Futter oder Körner ausstreue kann es schon die Mühe wert sein das sie das Dach verlassen( auch nicht immer, da stehn sie vorm Abgrund und gucken runter als obs zu tief ist)und runter fliegen, da funktioniert auch das gemeinsame fressen so einigermassen.
    Kaum vorbei, gehts hobs flug wieder hinauf und dort bleiben sie. Wenns schneit, wenns regnet - egal, wenns finster wird...egal...
    Zur Zeit verbringen sogar die Welsi bis fast zum finster werden die Zeit draussen - gehn aber dann rein in den Stall. Nur die Lachse - nein die bleiben mit geducktem Kopf draussen, bis es finster ist und bis ich sie letztendlich in den Stall bringe. Da hopsen sie dann auf die Stange mit rauf.
    Hat jemand eine Idee zu diesem Verhalten? Oder nachwievor eine Geduldssache meinerseits?

    Danke schon mal!

  2. #2
    Avatar von Sulmtalerin
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    Karawanken
    Land
    Österreich
    Beiträge
    341
    Ich habe seit 6 Jahren schon Zwerglachse und beobachte dieses Verhalten immer wieder, vor allem im Jugendalter oder wenn sie eine neue Unterkunft bekommen. Mir scheint sie mögen es "persönlich" auf die Stange gesetzt zu werden.
    Hab Geduld, die Zw.lachse sind so liebenswürdige Hühner, irgendwann gaben sie auf.
    Liebe Grüße von der Sulmtalerin!

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    ok, danke! Ist ja beruhigend wenns mehr so geht
    neue Hühner, neues Verhalten
    Ja ich hab schon Geduld, wenns sie so zufrieden sind - wird wohl das Taxi im Einsatz sein, sind ja wirklich nette Huhns und eben der Gegensatz zu den Zw.Welsis
    Das Bild ist ja süss, alles am Dach zusammen gekuschelt!

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    meine Hühner sind wohl Schneehühner

    20171217_140508.jpg
    ohne Taxi gehen die nicht ins Trockene....
    aber ich hab das Gefühl sie mögen es dann schon wenn sie dann im Trockenen sind - kann es sein das sie zu feig sind um wieder runter zu fliegen?
    Manchmal hocken sie an der Kante und trippeln hin und her, letztendlich bleiben sie wenn ich sie nicht leicht schubse oder runter nehme...
    Mit ihnen lerne ich wieder eine ganz Neue Hühneseite kennen...

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Lachshühner an sich sind wirklich ein Fall für sich. Ich habe zwei der Großrasse, die bald 8 Jahre werden.
    Von denen könnte ich auch täglich Geschichten erzählen....😂

  6. #6
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Dem kann ich nur zustimmen! Über die Lachse könnte man Bücher mit lauter liebenswerten Geschichten füllen
    Ich möchte diese besondere Rasse nicht missen!
    Ich habe auch drei Damen der Grossrasse und auch meine musste ich am Anfang jeden Abend hineingeleiten und auf die Stange setzen- irgendwann haben sie es aber von allein geschafft.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    na dann stell ich mich mal auf spannende Zeiten ein und bin neugierig wie es weiter geht!

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    20171218_083107.jpg
    Heute gibts wohl Hühnereintopf ...ist ja angenhemer als im Schnee - wie verdutzt war erst die zweite als sie nicht mehr zum Futter kam

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Bei meinen war es eher andersrum. Wenn draußen nur der Anschein von eventuell nahendem Regen war, haben sie den Stall erst gar nicht verlassen. Ebenso bei Hitze, Wind oder was auch immer - ein kurzer Blick nach draußen --- ach nööö!
    Ich hatte 1,7 Zusammen ausgebrütet und aufgewachsen. Da kam auch kein Huhn dazu was ihren Horizont erweitert hätte. Den Radius von 20m um den Stall haben sie nie verlassen. Sie waren auch überhaupt nicht ängstlich oder scheu, sondern halt extrem gemütlich.
    Ich hoffe deine Z.lachse haben sich mittlerweile trotzdem halbwegs mit den Z.Welsis arrangiert. Meinen konnte ich allerdings den Zuzug der Bartzwerge wirklich nicht antun.
    LG jaci

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Auch interessant: das Fressverhalten der Lachse.
    Ich konnte die Tage wieder etwas lustiges beobachten, das so typisch Lachshuhn war.
    Im Auslauf liegt etwas Fressbares, zunächst Unbekanntes (eingeweichtes Brot mit Zusätzen, die ich untermogeln möchte).
    Elenor (Blumenmix) nähert sich. Schaut, überlegt, probiert mit der Schnabelspitze... entscheidet: nö, der kropf ist schon zu voll, geht weiter.
    Dann: Lydia, Isbar, das selbe Spiel, entscheidet: bäh... mag ich nicht. schüttelt den Kopf und geht weiter.

    Dann: Ida, Lachsmix (die charakterlich eindeutig ein Lachshuhn ist): sie sieht etwas Helles in der Wiese, stürzt sich darauf und inhaliert es..... dann überlegt sie kurz und schüttelt angewiedert den Kopf. Bäh, das schmeckt ja gar nicht!

    ...aber Hauptsache erst mal inhaliert. So fressen alle meine Lachse. Erst fressen, dann nachdenken, was es gewesen sein könnte .
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerglachshühner und MEZK zusammen halten
    Von Ugly Duckling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 16:46
  2. Frage zur Inneneinrichtung Zwerglachshühner
    Von Stadthühner im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 19:03
  3. Meine deutschen Riesen - ein Umzug steht an, Gehege planen
    Von DoreaBlack im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 19:11
  4. Meine deutschen Pekingenten
    Von Irma64 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 18:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •