Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leider nun auch bei uns die Frage: wer wars?

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    18581
    Land
    D
    Beiträge
    15

    traurig Leider nun auch bei uns die Frage: wer wars?

    Hallo ihr Lieben,

    da fährt man einmal in den Urlaub und dann sowas...
    Letzte Woche sind drei unserer fünf Hennen (und 1 Hahn) gerissen worden. Es muss mitten am Tag passiert sein, da unsere Hühnerbetreuerin morgens den Stall aufgemacht hat und als sie mittags nach dem Rechten sehen wollte war das Unglück schon passiert.
    Eine Henne ist ganz verschwunden, zwei lagen mit leichten Bisspsuren im Gehege. Gebissen sind sie beiden nur am Rücken und die Wunden sind insgesamt sehr klein und flach, allerdings lagen viele Federn herum. Es sieht so aus, als ob meine Hennen am Schock gestorben sind, nicht an den Verletzungen. Hattet ihr sowas schonmal? Da es mitten am Tag war, tippe ich am ehesten auf den Fuchs, aber die Bissspuren waren so klein, dass sie eher nach Marder aussehen - wie groß ist denn so ein Fuchsgebiss?
    Ich hänge euch auch noch ein paar Fotos an, aber man sieht nicht viel.

    Traurige Grüße
    Nina648AC51A-D3AE-4B82-96D8-DDEC2497ED03.jpeg3F68F4B3-0044-468A-9A82-C6EBBDA8924C.jpeg

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ein Fuchs ist etwas größer als eine Katze und das Gebiss lang und schmal. Das sieht nach Hund aus und die Hühner sind nicht am Schock gestorben sondern tod geschüttelt worden. Ist nur eine Vermutung aber der Fuchs hätte Sie alle abgeholt.

  3. #3

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    18581
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Ein Hund? Meinst du? Das wäre ja eine ganz fiese Nummer, wenn jemand der Hund abhaut, Tiere totbeißt und die Person dann nichtmal Bescheid gibt. Woran stirbt ein Huhn denn beim Totschütteln? Also ihr Genike fühlten sich intakt an.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Kuck' doch mal bei YouTube ein Video, wo in England ein paar Terrier auf Rattenjagd sind und die Ratten totschütteln. Alleine die Querbeschleunigung ist viel zu stark für so einen kleinen Organismus, zusätzlich zum Biss, der dazu noch innere Blutungen verursacht und zB das Rückgrat brechen kann. Gebrochenes Rückgrat ist dabei nicht mal tödlich, aber das Rückenmark kann zerreißen, ebenso wie die großen inneren Blutgefäße und die Leber. Durch das sehr rasche Schütteln wird auch das Hirn ziemlich übel beschädigt (man überlege, in drei Sekunden bis zu sechs-/ siebenmal von links nach rechts geschlackert!), wird zum einen dadurch gequetscht, bekommt zum anderen Blutungen, und da ist der Ofen dann leider in Sekunden aus.
    Zumal erschwerend hinzu kommt, dass Deines Seidenhühner und Seidenmixe waren. Deren Haube beruht auf einer Schädelmissbildung, wo auch in der Aufwölbung der Haube Gehirn steckt, und diese Haube ist leider in der Regel auch nicht vollständig verknöchert. Das heißt, das Gehirn ist noch empfindlicher gegen äußere Einwirkungen und solchen Attacken wirklich nicht gewachsen.

    Der Hundebesitzer weiß oftmals gar nicht, dass sein Wauz gerade auf fröhlicher Triebstau- Abreaktionstour ist, der sieht nur irgendwann seinen Wauzi erlöst hechelnd wieder antraben und merkt gar nichts, wenn dem Hund nicht noch Blut oder ein paar Federn im Fell stecken.

    Ich tippe auch auf einen kleinen Hund, da der Fuchs wie gesagt mitgenommen oder zumindest verbuddelt hätte, um sie später abzuholen, und Marder eigentlich auch gleich mal den einen oder anderen Kopf fressen.
    Geändert von Okina75 (17.12.2017 um 15:13 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    So drastisch wollte ich es nicht beschreiben, was Okina schreibt trifft jedoch den Kern der Sache. Alle natürlichen Räuber fressen etwas von Ihrer Beute und hinterlassen mehr oder minder Sauerei. Nachbars Terrier ist meist satt und spielt seine Beute " nur " tod. Es wird nur leicht zugebissen weil er ja eigentlich nicht töten will, nur das schütteln überlebt leider kein Kleintier. Herrchen hat es spätestens dann gemerkt als ihm das fehlende Huhn überreicht wurde. Aber selbst wenn sich jemand hätte entschuldigen wollen, ihr seid ja in Urlaub.
    Bei mir waren es drei Kaninchen die so erledigt wurden. Sie hatten noch nicht mal Bisspuren es lagen nur Fellflocken im Garten rum.

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich schätze hier auch das die Tiere gejagt wurden. Nach einem typischen Räuber sieht es hier nicht aus.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Anni: Findest drastisch? Nina hat doch gefragt, und nun ja, ist ja leider drastisch, wie es da so abgeht ...

    Wurli: Da müsstest Du mal nach "Alaungerbung" googeln, ich stelle nämlich leider gerade fest, dass meine in den Lesezeichen gespeicherte Seite zum Thema nicht mehr existiert. Sonst hätte ich Dir den Link gern gegeben !
    Geändert von Okina75 (17.12.2017 um 18:19 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Alles gut Okina, ich trau mich einfach nicht ganz so gerade aus wie Du. Drastisch fand ich das Video, aber das ist nu futsch.

Ähnliche Themen

  1. H5N8 nun leider auch in Niedersachsen
    Von Günter Droste im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 19:14
  2. Auch ich frage nun: Zwergseidenhahn oder Zwergseidenhenne?
    Von Mausfrau im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 21:41
  3. Auch ne Frage zu Bruja 3000d bzg Temperatur!
    Von Sandra76 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 14:02
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 18:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •