Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wachteln und sehbehindertes Huhn?

  1. #1
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843

    Wachteln und sehbehindertes Huhn?

    Angelehnt an Santanas Thread (http://www.huehner-info.de/forum/sho...%BCr-Blindheit), der seine blinde Seidi zu den Wachteln gesetzt hat, frage ich mal das ganze Forum:


    Funktioniert die Kombination Wachtel und (sehbehindertes) Zwerghuhn?


    Ich habe nämlich auch eine halbblinde MEZK-Henne, die im Auslauf und mit den anderen Hühnern nicht mithalten kann.
    Platzmäßig ist sie auf einem Handtuch unterwegs (max. 4m², eher 2m²); diese Größenordnung funktioniert aber mit keinem gesunden Huhn. Eine ebenfalls blinde Gesellschafterin lässt sich nicht finden, trotz ausgiebiger Suche.


    Von daher bin ich von Santanas Idee recht angetan.

    Aber: Ich kenne mich mit Wachteln nicht aus. Passt das Verhalten der Henne und der Wachteln zusammen? Gibt es im Forum dazu Erfahrungswerte?

    Oder ist das eher wie "Kaninchen und Meerschweinchen sind perfekte Partner"?

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Meiner Erfahrung nach geht es bei Wachteln im Ausfechten ihrer Rangordnung wesentlich ruppiger zu als bei Hühnern. Wenn jetzt deine Zwerghenne auch noch blind ist, weiß ich nicht ob sie sich überhaupt ans Futter trauen wird. Wachteln hacken ja auch gezielt nach den Augen, ich würde sie eher nicht dazu setzen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Danke für Deine Einschätzung, FunForChill.

    Ich traue solche Verhaltensweisen diesen "Chihuahua-Hühnern" immer garnicht zu.....

  4. #4
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251