Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Zubereitung direkt nach dem Schlachten?? Erfahrung??

  1. #11
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Ich dachte nicht an garen bei 6 Monate alten Hähnen sondern an Brathähnchen. Das kann doch nicht sein das ein gerade mal geschlecjtsreifer Hahn ungenießbar ist . Garen kenn ich nur bei Althähnen die deutlich älter sind. Hat noch niemand einen Freiland Hahn frittiert?

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Wir essen generell sehr wenig frittiertes, da kann ich nicht helfen. Mal davon abgesehen das schon kaum die großen Schenkel meiner Orpis in unsere Fritteuse passen würden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Normalerweise lässt man die Tiere nach der Schlachtung zwei bis drei Tage im Gemüsefach des Kühlschranks "reifen", sprich, wartet man, bis die Totenstarre raus ist.

    Alternativ bereitet man sie eben direkt nach der Schlachtung zu, solange die Totenstarre noch nicht drin ist. Ist bei mehreren Tieren aber relativ untunlich, wenn man alles von Hand macht, also keine Rupfmaschine zur Hand hat, die das Tier in Sekundenschnelle entblättert, wo man sonst per Hand mindestens 15 Minuten (pro Tier) dran sitzt. Die Totenstarre beginnt übrigens ca. 45 Minuten nach Exitus einzusetzen. Wird also knapp, wenn man mehrere zugleich machen will- vielleicht besorgst Du Dir bis zum Termin lieber eine Rupfmaschine bzw. einen Aufsatz für die Bohrmaschine, mit der das wohl auch recht gut geht, sowie eine Hilfe zum Ausnehmen- alleine wird das sonst alles zu knapp.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Warum muss es denn unbedingt "frisch" sein?
    kein Platz im Kühlschrank für 1,2 Tage?
    man kann im Januar doch auch wunderbar draußen abhängen lassen, ist doch kühl.

    Pack die Tierchen in den Ofen bei 180 Grad 1,5 Stunden und zum Schluss grillen, damit sie kross werden. Oder bratschlauch oder NT.
    frittieren würde ich persönlich nicht... Mir erschließt sich auch nicht so recht der Sinn.

    Aber wie schon geschrieben wurde : sei gewarnt. Wenn die Gäste nur masthähnchen kennen, werden sie womöglich nur jammern, wie zäh das Fleisch doch ist...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Hallo, mangels Gefriertruhe schlachte ich immer bei Bedarf. Wenn ich es schaffe einen Tag vorher, ansonsten mach ich erst den Grill an und geh dann schlachten... Ich nutze einen Smoker, die Hähnchen im Alter von 0,5 - 1 Jahr bleiben dann ca. 1,5 stunden unter der Haube und bisher hat sich noch niemand über zähes Fleisch beschwert.
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  6. #16
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Ich finde das Fleisch "fester" aber nicht zäh.... Masthähne haben mehr Fett. Niedergartemperatur ist daher zu empfehlen. Was auch wohl geht: schlachten, mit Gewürzen und Wein im Schnellkochtopf garen und anschließend fertig grill/Backofen....
    Wichtig nur, durch das geringe Eigenfett Garmethode anpassen, sonst wird aus fester tatsächlich zäh....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Kokido ich meine ja auch nicht, dass es zäh ist. Nur manche Leute begreifen das eben nicht, dass das Fleisch eigentlich anders, nämlich so wie von unseren Tieren eigentlich sein muss.
    daher gebe ich meine Tiere geschlachtet auch nur an eine Hand voll Leuten ab, die das kennen und zu schätzen wissen.

    Vorallem, wenn man die Körper 1,2 Tage abhängen lässt, ist es kein Problem, sie bei 180 Grad 1,5 Std zu garen.
    da war noch nie was zäh. Das einzige, was nicht wirklich geht ist : die Brust von einem frischen braten auslösen und 5 Minuten braten, so wie man es noch vom Fleisch aus der SB Theke kennt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Die Leute kennen halt nur noch das Wabbelfleisch und finden alles andre zäh... die wissen doch gar nicht wie Fleisch von Tieren schmeckt die sich bewegen & älter werden dürfen als die Hybrid-Küken.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #19
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Freilaufhähnchen würde ich immer 24-48 Stunden abhängen. Das sollte bei Temperaturen um 1°C ablaufen.
    Das ist auch der Grund warum früher immer vor Weihnachten geschlachtet wurde, denn da war es kalt genug das Fleisch draußen abzuhängen. Allerdings sollte es nicht gefrieren.
    Ich habe einmal ein Hähnchen direkt nach der Schlachtung zubereitet und würde es nicht wieder machen.
    Zum einen bringst du es kaum in den Bräter, da du wohl nicht so schnell bist und es vor der Leichenstarre in den Bräter bekommst zum anderen ist das Fleisch deutlich zarter wenn es Zeit zum Reifen hatte.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #20
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Ich sag mal vielen dank für die vielen Antworten!
    Das ganze rührt daher das ich einige Kollegen habe die großes Interesse am Schlachten haben . Diese kommen dann an besagtem Tag mitunter 250km angereist um das "Schlachtfest" zu zelebrieren. Ich kann also die Leute schlecht zum schlachten einladen und ihnen dann nichts zu essen machen
    Alternativ könnte ich vorher schlachten und die Kollegen beschränken sich auf das Essen aber es liegt einigen wirklich viel daran mal dabei zu sein und "nur" wegen einem Hähnchen weiss ich nicht ob die dann anreisen aber sei es drum. Für alle die sich gerade ein wenig schwer tun erkundigt euch mal nach Turkey Fryern und der zubereitungsmöglichkeit. Normalerweise mache ich da ganze truthähne mit 10Kg in einer Stunde. Knusprig und super saftig zugleich. So wollte ich das auch mit den Hähnen probieren. Es ist ein Event unter Kollegen......mit Römertopf oder so brauchen wir also nicjt diskutieren. Es muss vom Smoker, Grill o.ä. sein. Vielleicht probiere ich es auch einfach vorher mal an einem Hahn aus wenn noch niemand Erfahrung mit fryed Chicken hat.
    Grüße

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2021, 22:32
  2. Wachsen Federn direkt nach?
    Von Carlson im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 22:25
  3. 2 Küken direkt nach Schlupf gestorben!
    Von lulamae im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 14:59
  4. Küken direkt nach geburt in freiluftstall???
    Von Saskia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •