Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sitzstangen

  1. #1

    Registriert seit
    15.12.2015
    Ort
    St.Georgen/Ybbsfelde
    PLZ
    3304
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    4

    Sitzstangen

    IMG_20171120_160456 - Kopie - Kopie.jpg
    Hallo an die Gruppe!

    Ich habe meine Seidis Anfang Oktober in das neue Haus mit 3 Legenester und Treppe, Sitzstangen und Kot Wanne.
    Leider nehmen sie die Sitzstangen nicht an, sondern scheißen nur in die Legenester.
    Was kann ich dagegen tun?
    Foto von den Legenester und Sitzstangen habe ich angehängt.

    lg

    Gerhard

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Soviel ich weiß sind Seidis ja keine "Stangenschlafhühner" - die schlafen doch meines Wissens lieber in Nest und Boden.
    Meine ersten Hühner wollten auch die von mir angebrachte stange nicht annehmen, die war zu weit von der Wand weg, umgebaut und gut wars.
    Aber es gibt hier einige Seidis Experten die wissen bestimmt mehr dazu.
    Gutes Gelingen!

  3. #3
    Avatar von Kassel-Hobbit
    Registriert seit
    25.10.2017
    PLZ
    34277
    Beiträge
    34
    Hast du auch ne Hühnerleiter die zu den Sitzstangen führt?
    Ich hatte auch das Problem dass meine Orpingtons nicht zu den Sitzstangen hochgelaufen sind, sondern lieber unten übernachtet haben. Nachdem ich sie eine Woche jeden Abend per hand auf die Sitzstangen gesetzt habe finden sie nun den Weg alleine da hoch

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Einfach Abends wenn sie im Nest sitzen auf die Stange heben; nach ein paar Tagen sollten sie es gelernt haben.

    Meine schlafen alle auf der Stange
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Das Legenest ist für deine Seidis gut über die Rampe zu erreichen und ist erhöht. Also der Perfekte sichere Schlafplatz für die Hühnchen. Seidis können gar nicht so gut fliegen, soweit ich weiß. Deshalb ignorieren sie deine Schlafstangen. Stell mal das Legenest nach unten und mach die Rampe an den Schlafstangenbereich. Würde wohl die Schlafstangen auch auf eine Höhe machen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Meine Seidis schlafen alle ausnahmslos auf der Stange.
    Ich mag das überhaupt nicht wenn die in ihrer eigenen Kacke schlafen.
    Neue setz ich nach Einbruch der Dunkelheit auf die Stange, bis sie es kapiert haben.
    Ist normalerweise ein Sache von ein paar Tagen.

    Meine laufen über eine Leiter auf die Sitzstange.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Ich habe meine Seidis bestimmt 6 Monate lang jeden Abend auf eine niedrige Stange gesetzt, es hat nichts genutzt, leider. Sie schlafen am Boden, ich habe resigniert aufgegeben. Damit die Nester nicht verschmutzt werden, sperre ich sie abends ab und öffne sie nachts für die Eierlegerinnen wieder.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Das Legenest ist für deine Seidis gut über die Rampe zu erreichen und ist erhöht. Also der Perfekte sichere Schlafplatz für die Hühnchen. Seidis können gar nicht so gut fliegen, soweit ich weiß. Deshalb ignorieren sie deine Schlafstangen. Stell mal das Legenest nach unten und mach die Rampe an den Schlafstangenbereich. Würde wohl die Schlafstangen auch auf eine Höhe machen.
    Unterschreib, wenn man die Anordnung so sieht ist die sehr suboptimal. Drauf setzen wird man sie erstmal trotzdem müssen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    20.11.2016
    PLZ
    792xx
    Beiträge
    3
    Hallo, ich tät das Legenest weiter unten anbringen. Hühner nehmen zum schlafen immer den höchsten Platz. Am besten unter dem Kotbrett.Besonders schwere Hühnerrassen oder Seidenhühner tun sich bei zu hoch angelegten Nestern schwer und legen dann einfach auf den Stallboden. Bei mir habe ich eine Obstkiste seitlich, hochkant stehen. Vorne dran ein schmalen Brett genagelt.
    Vielleicht tuns auch zwei Kisten. Mußt du probieren ob sie auch alle beide nutzen. Die Stangen müssten tiefer ca.15 cm über Gitter liegen. Der Querschnitt sollte nicht rund, sondern viereckig mit abgerundeten Kanten sein. Um Streitigkeiten der Hühner untereinander zu vermeiden, macht es Sinn, alle Sitzstangen auf derselben Höhe zu befestigen.
    MfG und ein frohes Fest Olaf

Ähnliche Themen

  1. sitzstangen
    Von hanni1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 06:32
  2. Sitzstangen
    Von Sven89 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 17:13
  3. Sitzstangen
    Von labschi im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 00:57
  4. Sitzstangen
    Von anja66 im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 14:29
  5. Sitzstangen
    Von rosifa im Forum Innenausbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •