Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Habt ihr einen Rassetipp für einen Anfänger?

  1. #1

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    7

    Habt ihr einen Rassetipp für einen Anfänger?

    Hallo liebe Hühnerprofis!
    Wir möchten uns im kommenden Frühjahr/Sommer gerne etwa 4 Hühner zulegen, sind aber Anfänger auf dem Gebiet.
    Wir möchten gerne Eier davon haben, schlachten werden wir aber wohl eher nicht. Sie sollen gerne ein ruhiges Wesen haben, bzw zutraulich werden.
    Zusätzlich wohnen wir in Dänemark, das Klima ist also feuchtkalt. Sie sollten also schön robust sein und damit gut klar kommen.
    Falls ich was wichtiges vergessen habe, fragt bitte.
    Ein Buch habe ich schon bestellt, es wurde aber noch nicht geliefert und ich bin schon so gespannt!
    Viele Grüße
    Inger

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Hallo Inger und Willkommen im Forum.

    Ich kann dir Federfüßige Zwerghühner empfehlen.
    Sind robust, herzallerliebst im Aussehen und Verhalten. Werden leicht handzahm, wenn man das will.
    Die Hähne können zu kleinen Stinkstiefeln werden, was aber bei einem Lebendgewicht unter 500 Gramm eher zu "erlernen" der Hühnerkörpersprache führt, als zu Angst vor Hähnen.
    Da sie selbst klein bleiben und die Eier auch kleiner sind, kannst du statt 4 Hühnern, 6 Hennen +1 Hahn auf dem gleichen Platz halten.

    lg
    Willi

  3. #3

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort!
    Wir tendieren eher zu "normalgroßen" Hühnern und einen Hahn dürfen wir laut Kommune nicht halten.

  4. #4
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Sehr wetterfest sollen russische Orloff sein. Ich hatte selbst noch keine.
    Guck doch mal bei Youtube unter Happy Huhn, da werden u.a. viele Rassen beschrieben.

    Die regen-toleranteste Rasse bei meinen ist meine Englische Lavender Araucana. Da könntest du bei ebay kleinanzeigen (gibt es das in Dänemark?) oder so mal schauen. An die Rasse kommt man leider nicht so leicht ran.
    Geändert von Bibbibb (18.12.2017 um 14:25 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Da fallen mir Amrock, Rhodeländer, New Hamshire und Bresse ein, evtl. auch noch Welsumer. Bresse sind allerdings recht massige Ladys, meine bringt 3kg auf die Waage. Und sie sind recht dominant, Bressehenne Alba ist Nr. 2 in der Rangordnung. Das Bielefelder Kennhuhn wäre vielleicht auch noch erwähnenswert. Allesamt recht ruhig und manierliche Leger.
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Ok, Inger
    War wohl ein Missverständnis.
    Bei 4 Hühnern gehe ich von 3 Hennen und 1 Hahn aus. Eine typische Zuchtgruppe eben.

    Trotzdem viel Glück

    lg
    Willi

  7. #7

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Da kann ich absolut Zwerg Orpington empfehlen. Das sind gar keine kleinen Zwerge - sind eigentlich so groß wie ein normales Huhn oder eben ein Hybridhuhn.
    Die Zwerg Orpington legen bei mir Eier in der Größe und Gewichtsklasse um die 48-53 gr. Damit kann man fast ganz normal mit umgehen.
    Diese Rasse gibt es in vielen Farben und sie sind sehr zutraulich und absolut nicht hektisch. Selbst die Hähne sind super anständige Kerle und nicht aggressiv.
    Großer Vorteil für mich - meine zumindest scharren nur dort wo es weichen Boden hat - also z.B. Rindenmulch etc.
    Auf dem Rasen scharren sie absolut nicht.
    Und - diese Rasse gibt es auch in Dänemark. Züchteradressen bekommt man über den Sonderverein Zwerg Orpington.
    Gibt auch zwei sehr gute Gruppen auf Facebook. Einmal "Sonderverein Zwerg Orpington" und einmal "Orpington und Zwerg Orpington". Auch hier kann man Züchter suchen und finden.

    Liebe Grüße nach Dänemark

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    schaut euch mal in eurer Gegend um was ihr überhaupt bekommen könntet, Wunschrassen sind meist nicht verfügbar!
    Und wenn ihr nicht schlachten wollt sind BE keine Option!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Ich würde auch zu den Rassen die Sternenstaub aufgezählt hat tendieren,wobei die Welsumer auch noch ein schönes
    braunes Ei legen
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  10. #10
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Hej Inger,

    Ein herzliches Willkommen von Deutschlands nördlichsten Hühnern (und seinem Halter).

    wir wohnen quasi selbst mit einem Bein in DK (Aventoft) und haben Kontakt auch zu dänischen Hühnerhaltern (grenznah bis Ringköbing).
    Von den Rassen ist hier alles vertreten, was auch weiter südlich gehalten wird.
    Habe noch von niemandem gehört, dass es wegen dem Klima hier Probleme mit den Tieren gibt.
    Würde mir wegen dem Klima keine Gedanken machen und nach bevorzugtem Charakter auswählen.

    Med venlig hilsen
    Jorg
    Geändert von Jorg (18.12.2017 um 16:51 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr für einen Boden im Auslauf?
    Von D.K. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 16:14
  2. das richtige huhn für einen anfänger
    Von dorokeks im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 15:47
  3. Welche Hühnerrasse für einen Anfänger?
    Von Pasakeller im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:38
  4. Anfänger hätte gerne einen guten Rat
    Von Nyx im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 10:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •