Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Habt ihr einen Rassetipp für einen Anfänger?

  1. #31
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Ich bitte darum, auch wenn es vielleicht schwer fällt, beim Thema zu bleiben. Gegenseitige Beleidigungen und Vorwürfe jeglicher Art nutzen der Themenerstellerin nicht zur Rassefindung!

    Danke schön!

  2. #32

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Eine Überlegung von mir zur Einschränkung der Rassenauswahl des Themenstarters.

    @ Inger
    Geht bei euch viel Wind? Dann lieber nicht so leichte Tiere. Das ist jetzt kein Witz, sondern ernst gemeint. Habe im vergangenen Monat bei meiner Freundin gesehen, wie der Wind ihre Zwerghühner und Möwchen über den Zaun gepustet hat ...
    Ja, windig ist es hier oft. Daher tendieren wir auch eher zu "normal" schweren Hühnern. Danke.
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    Wie eilig ist denn die Anschaffung der Tiere?
    Im nächsten Jahr ist in Herning im November die Europaschau. Dort wird es sicherlich viele Rassen zum Angucken geben. Vielleicht wäre ein Besuch dort sinnvoll und man könnte sich mit genauen Vorstellungen auf die Suche begeben.

    Gruß
    Bartzwerg
    Danke für den Tipp. Wir möchten schon gerne im Frühling oder Sommer starten. Je nachdem wie schnell wir mit dem Bau des Stalls und Auslaufs sind mit zwei Kindern unter 5 Jahren als "Helfer".

    Vielen Dank auch für die anderen Antworten. Und ja, ich freue mich auch über alle Vorschläge und Tipps. Wie schön jemand geschrieben hat, gibt es ja wirklich viele Rassen und so konkret sind unsere Vorstellungen nicht. Da kommen automatisch einige zusammen.

  3. #33

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dane Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Du solltest vorher für dich ein paar Fragen klären:

    Lebhafte Hühner oder ruhige?
    Sollen sie auch glucken oder nicht?
    Wie hoch soll die Legeleistung sein?
    Bzw. eher was zum hübsch anschaun oder mehr Nutzen?
    Wieviel Platz hast du?
    Und dir sollte klar sein, dass nach 2 Jahren die Legeleistung meist sehr stark nach unten geht - was machst du dann mit den Tieren?

    Zudem benötigt ein großes, schweres Tier, wie es auch viele Zwiehuhn-Rassen sind, natürlich mehr Futter als ein leichteres, welches eventuell genausoviele Eier legt.

    Ich habe Vorwerk-Hennen - recht liebe, zutrauliche Tiere, nicht allzu schwer, 1. Jahr ca. 180 Eier, jetzt im 2. Jahr legten sie geschätzt nur mehr 140 Stk.
    Dann eine Bielefelderin - mein ruhiger Wuchtbrummer, deren Legeleistung bei ca. 220 Eier im 1. Jahr liegt, was sie wohl ca. schaffte. Dafür legt sie dieses Jahr schon seit 4 Mo. gar nichts mehr. Die Bielefelder neigen anscheinend zum verfetten. In einer gemischten Gruppe nicht so einfach.
    Das Zwergmädel - eher scheu, aber nicht ängstlich. Sie braucht mich halt einfach nicht. ;-) Die Legeleistung ist nicht so gut - ihr ist einfach viel zu oft nach glucken....
    Und die Isbar-Jungmädels - lebhaft, sportlich, frech, neugierig und wirklich nicht schüchtern. Haben gerade angefangen wunderschöne dunkelgrüne Eier zu legen. Ihre Legeleistung soll meines Wissens bei ca. 250 Eiern liegen.

    LG.,
    Dane
    Ruhige Hühner.
    Möglichst nicht so gluckwütig.
    Legeleistung ist nicht sooo wichtig. Wir wollen zwar gerne Eier, aber wollen in der Hinsicht mit 4 Hühnern nicht unbedingt zum Selbstversorger werden.
    Wir haben recht viel Platz 2500qm Grund.
    Sie dürfen bei uns leben bis sie eines natürlichen Todes sterben. Wenn die Legeleistung nicht mehr ausreichend ist, dürfen vielleicht zusätzliche junge Hühner dazu ziehen.

    :-)

  4. #34
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Mir fallen da Mechelner ein. Ruhig, zutraulich, robust, legen wirklich nicht schlecht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #35
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Inger Beitrag anzeigen
    Ruhige Hühner.
    Möglichst nicht so gluckwütig.
    Legeleistung ist nicht sooo wichtig. Wir wollen zwar gerne Eier, aber wollen in der Hinsicht mit 4 Hühnern nicht unbedingt zum Selbstversorger werden.
    Wir haben recht viel Platz 2500qm Grund.
    Hi,

    dann werf ich auch die Altsteirer in den Ring. Glucken zuverlässig, lassen sich aber durch "Nestzerstörung" einfach vom Glucken abbringen - keinesfalls "gluckwütig".

    Sind nicht so leicht, können fliegen, gehen aber lieber zu Fuß (wenn möglich). Sind sehr wetterfest und bei Regen und Schnee draußen. Meine Hähne vom Frühjahr (die bald gehen müssen) schlafen immer noch draußen (unter dem Vordach).

    Sind nicht sehr streitsüchtig (2 Hähne (Brutgeschwister) auf 9 Hennen + Jungzeug (incl. der 3, die auch schon "erwachsen" sind.

    Sehr gute Futtersucher und werden bei laufender persönlicher "Lekkerlibespaßung" auch zahm.

    Bei 9 Hennen habe ich den Winter durch mit Lichtprogramm Eier für mich, meine Mutter und meinen Bruder (2 1/2 Familien mit 7 Kindern) (Ausnahme Mauser!).

    Bei mir hatten sie auch sehr viel Auslauf, durch den Fuchs und Habicht musste ich sie leider begrenzen.

    Hier noch zwei Bilder aus der "Freien" Zeit:

    P1020380.JPG
    P1020390.JPG

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  6. #36

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Ich würde erstmal noch gar keine bestimmte Rasse empfehlen ... tendiere da eher zu 4 verschiedenen Rassen, quasi "gesunder Mix" ... um dann die am besten passende herauszusuchen. Priorität wären 1. einheimische alte Rassen aus Dänemark - die Dänischen Landhühner wurden hier ja schon genannt - 2. Rassen, die auch optisch und vom Verhalten gefallen 3. rassen, die auch in der näheren oder weiteren Umgebung verfügbar sind ...

    Viele Grüße von Mathias

  7. #37

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    ...ich hatte mir "unbedingt" Wyandotten als Erstrasse ausgesucht- Habe einen gut ausgestatteten Züchter in der Nähe gefunden, der allerlei Rassen anbietet. Geworden sind es auch die Wyandotten, zusätzlich aber auch Zwerg-Reichshühner und eine Marans-Henne. Ich bin wirklich froh dass ich nun einen gemischten Hühnerhaufen habe und kann es nur empfehlen. Jede Rasse ist anders und auf ihre Art besonders. Alle drei Rassen kann ich für Anfänger uneingeschränkt empfehlen :-)

  8. #38

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ja, ein bunter Haufen wäre vielleicht auch was.

  9. #39
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Im Hinblick auf 2 kleine Kinder würde ich zu ruhigen Rassen raten. Kinder mögen es, wenn man die Hühner streicheln kann. Araucana entsprechen z.B. diesem Modell und legen noch grüne Eier. Da würde ich zu einem Mix aus verschiedenen Rassen tendieren(also verschiedene Hühner, nicht Mixhühner), da man dann verschiedene Eifarben hat. Alle leichten Rassen haben gemeinsam das sie eher schnellen Fußes sind, lach. Also weniger das Kuschelmodell. Seidis entsprechen dem Modell Teddy, glucken allerdings gefühlt mehr als sie legen Schwere Rassen fressen mehr als leichte, sind allerdings auch etwas behäbiger. Das einfachste ist mit den Kindern die verschiedenen Rassen mal nach Farbe und Aussehen abgrenzen und einige Tie.re beim Züchter(Ausstellungen is zu dieser Zeit eher schlecht) angucken.
    Mehr Hühner kann man immer noch dazuholen, ergibt sich meist auch automatisch irgendwie. Da es ja nicht morgen sein muß wünsche ich viel Spaß beim stöbern durch die Rassevielfalt.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  10. #40
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Ich habe erst letztes Frühjahr nach langer Findungsphase meine ersten Hühner bekommen. Es sind 6 Hühner, alles unterschiedliche Rassen.
    Ich fand es sehr schwer, einen Überblick (Bücher, Internet, Foren) zu bekommen, deshalb habe ich mir schließlich meine eigene Tabelle erstellt. Da hinein kam jede Rasse mit ihren Eigenschaften wie Grösse, Eierzahl/Jahr, div. Eigenschaften..., die meinen Wünschen in etwa entsprachen. Bei mir war es z.B. braune, grosse Eier, schlechte Flieger, robust, wenig Brutverhalten. Und sie mussten "schön" sein, mir in der Farbe gefallen. Schließlich hatte ich ca. 20 Rassen auf der Liste und habe gesucht und ausgewählt und es auch nicht bereut, obwohl manches Hühnchen nicht ganz dem Standart entspricht, z.B. "trotzdem" gluckt.
    Ich glaube aber, am "Ziel" bin noch nicht, das geht wahrscheinlich nicht, wenn man erstmal Hühner hat :-) , jetzt suche ich für nächstes Jahr noch 2-4 Hühner, die standen noch nicht in meiner Liste. Sind auch nicht so einfach zu bekommen.... aber schön!
    Ich wünsche Euch viel Spass beim Auswählen und nächstes Frühjahr noch mehr Freude mit den Hühnern!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr für einen Boden im Auslauf?
    Von D.K. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 16:14
  2. das richtige huhn für einen anfänger
    Von dorokeks im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 15:47
  3. Welche Hühnerrasse für einen Anfänger?
    Von Pasakeller im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:38
  4. Anfänger hätte gerne einen guten Rat
    Von Nyx im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 10:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •