Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Nagerleckerlies auch für Hühner geeignet?

  1. #11
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Was soll an getrocknetem Gras ( das werden wohl die Wiesenkräuter größtenteils sein) nützlich für die Hühner sein?
    Sind doch kaum noch Vitamine drin, und füllen nur den Magen.

    Grünes Gras dagegen, das mögen meine Hühner wirklich gerne. Hab schon mal überlegt, welches für den Winter einzufrieren.
    Im Moment hab ich noch eine Stelle unter dem Schnee, wo wir langes Gras stehen gelassen haben. Das sieht noch ganz gut aus, und ab und zu schneid ich es den Hühnern klein.

    Ansonsten würde ich nicht solche Kaninchenpellets extra kaufen. Denn es gibt doch genug Geeignetes für Hühner, schließlich sollen sie ja Eier legen.
    Außerdem soll dieses Trockenfutter noch nicht mal für die Nager gut sein.

    Körnerfutter für Vögel, warum nicht.
    Doch meine fressen davon lange nicht alle Körner! Das bleibt dann natürlich liegen. Und Bioqualität ist das natürlich alles nicht, die Anforderungen sind wahrscheinlich noch niedriger, als beim Futter für Nutztiere.
    Futter macht Freunde.

  2. #12

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Hab einfach gedacht dass die Mischung zB auch Klee oä enthält, der jetzt im Winter nicht verfügbar ist. Aufgetautes Gras hört sich auch nicht lecker an
    Aber was ist denn geeignetes für den Winter? Das ist ja mein Problem. Ich werde ein paar Sämereien ausprobieren, wenn sie von den Hühnern nicht genommen werden, werden sie unters Wildvogelfutter gemischt.
    Das Bio-Argument stimmt natürlich, aber ich denke da wirst du keinen Shop finden der für alle Produkte dieses Kriterium erfüllt. Der Hauptbestandteil meines Futters ist Bio, aber 100 Prozent zu erfüllen ist schwierig. Aber die größerer Angst hab ich davor, dass den Huhnis was fehlt im Winter.

  3. #13

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich glaube schlechter als selber getrocknete Kräuter sind die gekauften Gräser auch nicht.
    Ich füttere im Winter ganz normal weiter mit Körnerfutter, ein paar Sonnenblumenkerne,ein paar Mehlwürmer zum naschen und ansonsten alles was es gerade an Grünzeug gibt. Gemüse und Obst, evt. mit Quark vermischt.
    Den Tip Merrettich hab ich gerade mal erhalten für die Gesundheit wenn sie viel Draussen sind Vorbeugend gegen Erkältung.
    Gras glaube ich fehlt ihnen nicht wirklich, zumal das was eventuell unter der Schneedecke raus schaut ohnedies gefroren ist und auch nicht schmeckt.

  4. #14
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Da irrt ihr euch, jetzt taut der Schnee gerade weg, und das Gras sieht ganz frisch aus.
    Meine mögen Gras, da lassen sie jeden Apfel oder geriebene Möhre daneben liegen.
    Die Hühnergeschmäcker sind aber unterschiedlich. Meine mögen z.B. überhaupt keine gekochten Kartoffeln.
    Futter macht Freunde.

  5. #15

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ja da scheinen die Geschmäcker verschieden zu sein, meine fressen so ziemlich alles nur keine Vogelmiere ( wenigstens die Welsis) oder ganze Salatblätter
    zu Gras komme ich gerade gar nicht bei einer Schneedecke von 30cm und mehr...:P

  6. #16

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    ...die mögen meine auch nicht. Genauso wie Kohl aller Art, Linsen, Bananen, Spinat, Paprika, Brokkoli, Honigmelonen und einiges mehr. Daher brauche ich auf andere Art Abwechslung im Speiseplan ;-) Ich füttere aber ähnlich wie sabs10, zusätzlich noch Walnüsse, Rosinen, getrocknete Brennnesseln und Zusätze wie Bierhefe oder Öle. Legen tun sie gut, hab aber Angst dass sie für die kalten Tage nicht gewappnet genug sind.

  7. #17

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich denke die sind schon gewappnet - wenn du das alles zerkleinerts mögen sie es dann auch nicht? oder Weichfutter drauss machst?

  8. #18

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Linsen, Bananen und Brokkoli mogel ich ihnen schonmal unter, aber den Rest müsste ich kochen oder bis zur Unkenntlichkeit pürieren und dann fehlt auch die Beschäftigung.

  9. #19

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    warum kochen? da hats ja dann gar keinen Sinn mehr ...
    zerhäckseln und unter quark etc. mischen und langsam die Stücke größer werden lassen oder aufspiessen, hilft auch oft!
    So haben meine es " gelernt"

  10. #20
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich biete unter dem Proteinaspekt im Winter eingeweichte Luzerne an. Zur Beschäftigung Kürbis. Futterrüben o.ä. (im Ganzen). Aber ansonsten ... gibt mir hier vieles nicht so viel Sinn.
    Ich bin auch der Meinung, dass Hühner eigentlich nicht so viel Gras fressen, es eher wegscharren, um alles andere finden zu können.
    Schlussendlich geht es hier um zugefütterte Leckerlis. Nicht um das Hauptfutter. Und das brauchen sie ausreichend, dann kommen sie auch gut durch den Winter!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 01:33
  2. Kichererbsen auch zur Eiweißfütterung geeignet?
    Von Pfannkuchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 13:46
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 00:22
  4. Tränke auch für Hühner geeignet?
    Von araphael im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 15:26
  5. Hühner sollen zunehmen - was ist geeignet?
    Von Pleitegeier im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 01:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •