Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Nagerleckerlies auch für Hühner geeignet?

  1. #21

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Hauptfutter haben sie immer zur Verfügung.Gemüse und Obst gibt's auch täglich...Nicht zu unterschätzen ist aber doch wohl die Proteineinbuße aufgrund des Wetters...meine graben jedenfalls keine 30cm Schnee um um die wenigen Insekten zu finden die noch da sind.Und eine kleine Fettschicht die durch gute Fette aufgebaut wird soll Ihnen durch die Kälte helfen (im Sauerland gerne Minusgrade).Das ist mein Ziel und nicht die Leckerlie-Gabe ;-)

  2. #22
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Meine bekommen bei allumfassender Schneedecke einen Salatkopf pro Tag als Leckerli. Jahrelang fanden sie Salat bäh!, seit der letztjährigen Stallpflicht hat sich das aber geändert. Äpfel fanden sie schon immer super, dieses Jahr aber auch bäh! Rosinen lieben sie. Geriebene Karotten auch. Gurke, Zucchini und Tomaten momentan: Bäh! Sobald es etwas taut (in ferner Zukunft... *seufz*) fangen die subito wieder an zu scharren und gehen auf Futtersuche, auch das Gras welches unter dem Schnee hervorlugt wird gerne gefressen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #23

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Brennnessel, Petersile, Klee und ähnliches trockne ich im Sommer büschelweise und füttere es im Winter. Besonders für Küken und Jungtiere ist es klasse. Getrocknete Kräuter kann man zwar auch in der Nagerabteilung tütchenweise kaufen, diese finde ich aber erstens überteuert und zweitens ist das beste meistens nicht enthalten (z.B. Petersilie, hier gibt es meist nur die getrockneten Stengel). Die Kräuter/Pflanzen wachsen im Sommer ohne Ende und völlig umsonst, warum also kaufen?

  4. #24
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Okina hat es an anderer Stelle sehr gut beschrieben, die Deckung des Proteinbedarfs aus der Natur wird völlig überschätzt - egal zu welcher Jahreszeit. Der nötige Proteinanteil wird auch nicht über solche Leckerlis gedeckt, sondern muss mit einem guten Hauptfutter gesichert werden. Alle Leckerlis verringern meist eher den Proteinanteil, es sei denn, es sind tierische Leckerlis.
    Um den Energiebedarf im Winter zu sichern, wird manchmal empfohlen, mehr Mais etc. zu geben. Aber ich denke, dass ist es auch nicht. Die Tiere haben insgesamt einen erhöhten Bedarf, wenn es kalt ist. Dann sollten nicht einzelne Komponenten erhöht werden, sondern das Hauptfutter in der Menge etwas angepasst werden.

  5. #25

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    ...also die Eiweiß-Logik erschließt sich mir nicht. Ist doch klar dass im Winter allein schon durch die verkürzte Futtersuch-Zeit, außerdem durch das geringere Insekten-Angebot der Eiweißbedarf erhöht ist. Natürlich nehmen sie in den warmen Monaten wahrscheinlich mehr auf als sie brauchen, aber ein Einbruch ist auf jeden Fall da.
    Dass ich jetzt mehr füttern muss habe ich am Verbrauch gesehen ;-) Da ich im Sommer aber auch nicht "nur" Hauptfutter füttere, mache ich das im Winter erst recht nicht. Ich übertreibe es nicht und die Hühner sind bisher nicht zu dick.

  6. #26

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    29
    Unsere bekommen alles, was in einer Großküche an Gemüseresten anfällt. Salat, Tomaten, Gurken, Sprossen, etc. Und maximal etwas zerkleinert. Die zerlegen alles und fressen auch alles. Nur Äpfel muss ich kleinschneiden. Dass man die auch zu hacken kann, wissen die anscheinend nicht. Vogelmiere sind die auch ganz verrückt nach. Und das gibt es bei uns zuhauf. Sammeln wir, wenn wir mit dem Hund unterwegs sind. Und unsere Meerschweinchen fressen das auch alles, incl. Hühnerkörnermischung. Und allen geht es super...
    Von klein nach groß: 2 Goldfische; 2 Meerschweinchen; 2 Kornnattern; 1 Katze; 4 Hühner (Hybriden); 1 Hund und ein halbes Pferd.

  7. #27
    Avatar von dome
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Black forest
    Beiträge
    136
    Seit der Stallpflicht fressen unsere auch Äpfel und geriebene Karotten. Ich habe auch gemerkt, wie viel Grünfutter sie doch über den Tag bei Freilauf aufpicken...hier ein Grashalm, dort ein Löwenzahn etc.
    Ich konnte während der Stallpflicht kaum Salat verfüttern und gab zur Beschäftigung und zum Fressen kräuterreiches Heu. Sie haben auch einiges am Tag an Äpfeln und Karotten weggeputzt!!!
    Ich denke, dass man solches Futter bei Stallpflicht anbieten sollte!
    Sehr gerne fressen sie auch Vogelfutter in allen Größen z.B. für Waldvögel und Groß-/Wellensittiche.

    Ich bin seeehr froh, dass es diesen Winter keine Stallpflicht gibt! :-)))

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 01:33
  2. Kichererbsen auch zur Eiweißfütterung geeignet?
    Von Pfannkuchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 13:46
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 00:22
  4. Tränke auch für Hühner geeignet?
    Von araphael im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 15:26
  5. Hühner sollen zunehmen - was ist geeignet?
    Von Pleitegeier im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 01:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •