Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hackfleisch aus Suppenhuhn

  1. #1
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294

    Hackfleisch aus Suppenhuhn

    Ich habe die Forumsuche rauf und runter bemüht, doch nix passendes gefunden.

    Ich werde mich im Weihnachtsurlaub von ein paar Hennen trennen (müssen) und da bei uns in der Familie Suppenhuhn nicht so der Brüller ist suche ich eine Alternative.
    Wir haben auch schon Braten aus Suppenhuhn gemacht, doch dieses Jahr gab es mehr Hähnchen als erwartet, also ist da unser Bedarf gedeckt.

    Nun meine Idee: Da ja Althennen in der Regel fetter sind als Hähnchen mit 6 Monaten und das Fleisch fester und mitunter etwas zäh ist meine Überlegung die Hennen zu Hackfleisch zu verarbeiten.
    Da ich im Moment unter akutem Platzmangel in der Gefriertruhe leide (und das bei 4 Truhen) könnte ich das Hackfleisch in Gläser einkochen. Aus den Karkassen würde ich einen Geflügelfond machen, den ich dann ebenfalls einkochen könnte.
    Somit hätte ich Hackfleisch für alle möglichen Gerichte und Salate und bräuchte keinen Platz im Gefrierer.
    Was meint ihr. Wird das was mit Hackfleisch aus einem Suppenhuhn oder sollte ich das lieber bleiben lassen, denn zum Wegschmeißen ist mir es zu schade?!
    Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

    Danke euch schon mal für eure Hilfe.

    Grüße
    Chris
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Bei uns wurde kein rohes Hackfleisch aus den Suppenhühnern gemacht.Die Hühner wurden gekocht und das Fleisch wurde abgefisselt.
    Die Brühe wurde eingeweckt - schon mit Gemüse. Das Fleisch wurde zum Teil in die Brühe gegeben, zum Teil für Hühnerfrikasse genommen und (da wir das alle geliebt haben) zum größten Teil zu Hühnerfrikadellen verarbeitet.

    Fleisch von 1 Huhn (gekocht), eine kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 eingeweichtes Brötchen, frische Petersilie, 1 Ei, Semmelbrösel

    Das Fleisch, die Zwiebel und das eingeweichte Brötchen durch den Fleischwolf lassen, die Knoblauchzehe mit etwas Salz fein zerreiben und zur Masse geben, die Petersilie fein hacken und auch rein, ein Ei dazugeben und alles mit Salz, Pfeffer (oder andere Gewürze nach Geschmack) kräftig abschmecken. Dann Frikadellen formen, diese von beiden Seiten in den Semmelbröseln tauchen und anschließend. goldbraun braten.

    Einfrieren mussten wir davon keine - die wurden schnellstens gefuttert. Gleich warm aus der Pfanne mit Kartoffelpüree und Gemüse (säuerliches passt sehr gut dazu) oder dann abends kalt mit Brot. Falls was übrig blieb, haben wir das am nächsten Tag mit in die Schule genommen - die schmecken kalt nämlich auch super.

    P.S. Man kann die Masse aber auch in der Küchenmaschine zerkleinern. Das wird etwas feiner in der Struktur, schmeckt aber genausogut.

    Ich mag diese feine Masse lieber wie Würstchen geformt und dann gebraten.

    Was auch super schmeckt und eine Variation ergibt: Ordentlich Currypulver in die Masse. Dazu dann eine orientalisch angehauchte Beilage.
    Geändert von Lisa R. (18.12.2017 um 16:51 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Gerade hab ich noch diesen Faden gefunden

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...enhuhn-Wursten

    P.S. gerade gesehen, da hast Du ja auch mitgeschrieben - dann war das jetzt nix, was Dich weiterbringt.
    Geändert von Lisa R. (18.12.2017 um 16:59 Uhr)

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Also bei uns zu Hause wurde das schon so gemacht.
    Allerdings wird das Hackfleisch ja durch das einkochen zu einer festen Masse, die bei uns dann als Brotbelag aufgeschnitten wurde.Frag mich aber bitte nicht welche Gewürze meine Mutter dazu gab.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Danke Lisa, für dieses Hühnerrezept in der richtigen Rubrik !
    Hühnerfrikadellen, eine ungewöhnliche Idee. Und wieviel Kullerchen kriegst Du aus einer Henne raus? Doch nicht mehr als eine oder zwei, es sei denn man macht diese partyfrikadellengroßen, oder?
    Geändert von Okina75 (18.12.2017 um 17:14 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Hi,
    Ich mach ganz regelmäßig Hack aus Suppenhühnern, und daraus dann frisch Frikadellen, Bolognese oder sonstwas. Oder eben Wurst, da muss dann aber Schwein mit rein sonst schmeckt die Wurst nur trocken.
    Ich hab letztens aus 20 suppenhühnern und ein paar Althähnen 47 kg Hack "gewonnen", einen Teil je 1kg im gefrierbeutel und platt gedrückt eingefrohren. War schön platzsparend.
    Sonst könntest du ZB aus Suppenhuhn auch Leberwurst machen, braucht nur ein Stück grünen Speck dabei und Leber tummelt sich zmd bei mir immer in der kühle. So verarbeite ich auch die Mägen und Herzen.
    Sonst Coq au vine, Frikassee, Bettlerhuhn (Huhn in salzteig, da wird der älteste Gockel butterzart)....

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    @Andreas

    Es wurde damals ja immer mehrere Hühner verarbeitet. Diese Küchenschlacht mit Einkochen und allem pipapo wurde ja nicht dauernd veranstaltet.

    Wenn ich das Rezept heute mit einem ordentlichen Suppenhuhn zubereite, dann gibt das schon ca. 6-7 Frikadellen, die diesen Namen auch verdienen.

    Ich koche ja nur noch für 2 Personen und nicht mehr wie früher, als mit Opa und allen 8 hungrige Mäuler am Tisch saßen. Klar nehme ich nicht so ein mikriges ausgemergeltes Hybrid-Suppenhühnchen, dass nix mehr auf den Rippen hat. Ich nehm auch manchmal 2 kleinere Hähnchen (wenn die Herren sehr früh "darum betteln" geschlachtet zu werden).

    Ich mag diese Frikadellen sehr gern, die kann ich auch ohne schlechtes Gewissen aus Hähnchen machen. Immer Brathähnchen wird ja auch langweilig.

  8. #8
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Bei uns wurde kein rohes Hackfleisch aus den Suppenhühnern gemacht.Die Hühner wurden gekocht und das Fleisch wurde abgefisselt.
    Die Brühe wurde eingeweckt - schon mit Gemüse. Das Fleisch wurde zum Teil in die Brühe gegeben, zum Teil für Hühnerfrikasse genommen und (da wir das alle geliebt haben) zum größten Teil zu Hühnerfrikadellen verarbeitet.

    Fleisch von 1 Huhn (gekocht), eine kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 eingeweichtes Brötchen, frische Petersilie, 1 Ei, Semmelbrösel

    Das Fleisch, die Zwiebel und das eingeweichte Brötchen durch den Fleischwolf lassen, die Knoblauchzehe mit etwas Salz fein zerreiben und zur Masse geben, die Petersilie fein hacken und auch rein, ein Ei dazugeben und alles mit Salz, Pfeffer (oder andere Gewürze nach Geschmack) kräftig abschmecken. Dann Frikadellen formen, diese von beiden Seiten in den Semmelbröseln tauchen und anschließend. goldbraun braten.

    Einfrieren mussten wir davon keine - die wurden schnellstens gefuttert. Gleich warm aus der Pfanne mit Kartoffelpüree und Gemüse (säuerliches passt sehr gut dazu) oder dann abends kalt mit Brot. Falls was übrig blieb, haben wir das am nächsten Tag mit in die Schule genommen - die schmecken kalt nämlich auch super.

    P.S. Man kann die Masse aber auch in der Küchenmaschine zerkleinern. Das wird etwas feiner in der Struktur, schmeckt aber genausogut.

    Ich mag diese feine Masse lieber wie Würstchen geformt und dann gebraten.

    Was auch super schmeckt und eine Variation ergibt: Ordentlich Currypulver in die Masse. Dazu dann eine orientalisch angehauchte Beilage.
    Danke Lisa
    jetzt hab ich Hunger, ich glaub ich geh jetzt mal kochen, Tolles Rezept wird getestet
    LG Kerstin

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Lisa, werden die Frikadellen dann aus dem schon gekochtem Fleisch gemacht und nur noch kurz angebraten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ah, cool !
    Wie wäre es denn mit Innereien durch den Wolf drehen und da draus Buletten machen? Habe da inzwischen so die eine oder andere Gefrierbeutelei voll, Frauchen hat hat aber schon angekündigt, dass nie im Leben so zu essen ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hackfleisch - nur Rind oder auch gemischt vom Schwein
    Von rhabarber im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.07.2018, 09:12
  2. Hackfleisch für Laufis
    Von PPP im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 13:27
  3. Dürfen Huhnies rohes Hackfleisch?
    Von caramba im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 19:06
  4. Hackfleisch statt Mehlwürmer?
    Von nutellabrot19 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 22:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •