Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hackfleisch aus Suppenhuhn

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    @Doris
    Ja das Fleisch ist gekochtes Fleisch vom Suppenhuhn. Die Frikadellen werden bei geringer Hitze goldgelb gebraten, sie werden schnell zu dunkel. Sie müssen innen gut durchgewärmt sein, es kommt ja rohes Ei hinein und die Masse sollte schon abbinden, damit es eine gute Konsistenz bekommt.

    Insgesamt sind diese Frikadellen sehr "soft" im Mund - ähnlich wie Fischfrikadellen. Sie sollten natürlich nicht nach Fisch schmecken - dann stimmt was nicht

  2. #12

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Lisa, dein Rezept werde ich probieren, klingt sehr lecker. Hab vielen Dank für diese Anregung. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Was ich bei Frikadellen immer noch mit reinmenge ist ein wenig Senf zusätzlich (1Tl). Der mittelscharfe aus Bauzen oder der Scharfe von Esina, die nehme ich. Hoffe, das darf ich schreiben. Das bringt sehr viel im Geschmack.

  3. #13
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen. Da war ja einiges dabei.
    Frikadellen aus gekochtem Fleisch, auf diese Idee wäre ich nie gekommen und der Vorteil ist, dass man das Fleisch nach dem Kochen leichter von der Karkasse bringt als vorher.
    Übrigens war meine Frage nicht ob man Hackfleisch einkochen kann, sondern ob man aus Suppenhuhn Hackfleisch machen kann.
    Hackfleisch koche ich schon seit mehreren Jahren ein. Einfach das Hack (bei uns meist Lammhack) in Dosen oder Schraubdeckelgläser, nur einen TL Salz oben drauf und dann 90 Minuten bei 121° einkochen. Das hat den riesigen Vorteil, dass dieses Hackfleisch ungekühlt lange lagerbar ist. Somit kann ich es auch beim Campen ohne Kühlung mitnehmen. Fest wird das bei mir nicht beim Einkochen. Es bleibt krümelig und enthält dann natürlich noch Fleischsaft der austritt. Man kann es aber super anbraten, da kein Saft mehr austritt. Den Saft aus dem Glas gibt man dann seinem Gericht wieder als Flüssigkeit zu.

    Zurück zum Thema, ich werde mal das Einkochen des Suppenfleisches probieren, da dies ja vom Auslösen her deutlich einfacher ist.

    Außerdem würde mich sehr das Rezept vom Bettlerhuhn (Huhn im Salzteig) interessieren.

    Mickrige Hühnchen habe ich nicht. Die Damen um die es sich dreht sind 4-jährige Maransdamen, die im Moment zwischen 3,8 und 4,8kg wiegen. Also Fleisch (und auch Fett) sollte da genügend dran sein.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #14
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Majorlo, ich hätte noch als frostfreie, haltbare Alternative eingekochtes sauerfleisch im Angebot. Ich mache das zwar nur mit Schwein, weiß aber, daß Geflügel genauso gut funktioniert.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    genau ... wollte ich gerade sagen, von gekochtem Hühnerfleisch kann man lecker Sülze selbst machen ...

    so oder so, bringt ihr mich mal wieder auf Ideen, danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hackfleisch - nur Rind oder auch gemischt vom Schwein
    Von rhabarber im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.07.2018, 10:12
  2. Hackfleisch für Laufis
    Von PPP im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 14:27
  3. Dürfen Huhnies rohes Hackfleisch?
    Von caramba im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 20:06
  4. Hackfleisch statt Mehlwürmer?
    Von nutellabrot19 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 23:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •