Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 107

Thema: Meine Zwerge

  1. #31
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ich klick mich hier mal ein. Tolle Bilder und super schöne Semmeln. Das darf ich einfach nicht verpassen.

  2. #32

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    P1010698.jpg

    Jupidu! Heute habe ich am späten Nachmittag nach den Eiern gesehen und - siehe da - ein ganz anderes Ei ist mit dabei!
    Das Erste Semmel Ei mit 40g
    Das freut mich, denn jetzt fühlen sie sich doch wohl nach all dem Stress zu Beginn.

    Die Zw.Welsi Eier wiegen mittlerweile zw. 49g und 53g - also schon ganz schön groß für ein kleines/mittleres Hühnchen.

  3. #33

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Das Wetter spielt wieder mal auf Winter, Schneefall - eiskalter Wind, das gefällt weder mir, schon gar nicht den Hühnern.
    Zumindest hab ich heute frei und das freut auch meine Mädls - kommt doch immer wieder mal die Futterfrau ins Gehege und nimmt Leckerlis mit - da wird auf die schnelle vergessen was man gerade vor hatte und Spalier gestanden vor der Türe, nja, wenn man das vor die Füße laufen auch so nennt!
    Eigentlich wollte ich die Körner verstreuen so das die Bewegung nicht zu kurz kommt, ich hab die kleine Schüssel nur schnell abgestellt damit ich die Türe wieder schliessen konnte und schwups,schon wars passiert und die Schüssel ist im Schnee abgerutscht und unglücklicherweise am Boden vor des Hühners Füße gefallen.

    P1010707.jpg 5 in einer Reihe
    da ist es schwierig ein Foto zu machen weil die nur in Bewegung sind - schliesslich darf man ja kein Korn übersehen!

    P1010719.jpg und so sehen dann die winterlichen Schmutzfüße aus!
    und dementsprechend auch die Eier ohne Schnutzspuren gehts grad gar nicht ;P

    P1010723.jpg die ersten vier Semmel Eier
    seit 11.1. so alle zweiten bis dritten Tag ist eines von ihnen dabei.
    Von den Zw.Welsis ist jeden Tag 1-2 selten drei dabei.
    Für diese Jahreszeit finde ich sind sie echt brav!

    P1010715.jpg noch ein Einbeinhuhn im Schnee

    und ein paar gesammelte Eier, die aber nicht nur von den Zwegen sind sondern auch noch von den Hybriden die ich hatte:

    P1010689.jpg P1010690.jpg

    die letzten beiden sind von den Zw.Welsis - sonst Doppeldotter Eier, gemusterte, verdellte, von den Holl.Zwerge aus 2015 die kleinen oben rechts ... so kleine Erinnerungen

  4. #34

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Heute Morgen bin ich in den Stall um das Kotbrett zu säubern und da entdeckte ich etwas weiches wabbeliges mit Streu überzogenes, das sichtlich kein Kot war. Nach näherem Betrachten war es ein sehr dünnschaliges Ei ( eher Haut wie Schale). Der Farbe nach dürfte es von einer Semmel sein ( Zw.Lachsi).

    P1010738.jpg nach dem abwaschen sah es dann so aus...
    P1010740.jpg nach dem abziehen der Haut ist dieses seltsame Gebilde hervorgekommen, hatte ich bis jetzt noch nicht...
    Hoffe es bleibt bei dem einen

  5. #35
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hallo!
    Das wird ein Windei sein bei dem die Schale fehlt, oder? Hattest du sowas noch nicht?

  6. #36

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Die Schale hab ich runter gezogen weil ich sehen wollte was innen ist, nein so ein Ei hatte ich noch nicht, mit so einem " Gebilde" drinnen

  7. #37
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Ich habe bisher noch nie ein Windei geöffnet, teilweise sind sie aber gerissen und ausgelaufen und es schien mir ein „normales“ Ei zu sein. Eventuell ist es ein Schicht Windei?
    Bei einer Henne mit ständigem Windei Problem habe ich zunächst Calcium D3 intraschnabulös verabreicht und einiges ausprobiert wie zb picolyt ins Trinkwasser. Gut war sicherlich auch der Umstieg weg von muschelgrit hin zu Rakonit. Dies frisst die betreffende Henne gerne und so gibt es dies Problem nur noch sehr, sehr selten.

  8. #38

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Es war bis jetzt das erste solche Ei, wenns nicht mehr werden passts. Die anderen Eier sind alle normal mit guter fester Schale.
    Was ist den Rakonit? Das finde ich unter Einstreu - fressen die das?

  9. #39
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Von Rakonit gibt´s ein Grit. Mineralsteinchen für alle Geflügelsorten.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #40
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Das gibt es zb als kalkgrit bei eierschachteln.de. Ich habe es damals noch als rakonit gekauft. Die Steinchen sind nicht scharfkantig und ich habe den Eindruck die Hennen picken das lieber. Zumindest gehen sie gezielt abends hin und nehmen es auf.

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Holländischen Zwerge
    Von Kükis im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 22:31
  2. Spinne Hühnerfutter für meine Zwerge
    Von Giggerl im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 22:07
  3. Meine zwerge
    Von beffi99 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 19:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •