Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 107

Thema: Meine Zwerge

  1. #41
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Das gibt es zb als kalkgrit bei eierschachteln.de. Ich habe es damals noch als rakonit gekauft. Die Steinchen sind nicht scharfkantig und ich habe den Eindruck die Hennen picken das lieber. Zumindest gehen sie gezielt abends hin und nehmen es auf.
    genau

    https://www.eierschachteln.de/bio-fu...number=SW10330
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #42

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Dankeschön! Wieder was dazu gelernt

    P1010732.jpg
    P1010737.jpg

    Lieben Gruß von den Semmeln

  3. #43

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Tja, die Kuriositäten nehmen kein Ende - neuer Tag, neue Entdeckung
    Im dunkeln heute Morgen 7.00 bin ich raus um die Stalltür zu öffnen und hab dabei auch einen Blick ins Staubbad geworfen und dabei eine für mich ganz neue Entdeckung gemacht:

    20180122_133722.jpg
    ein gefrorenes Ei mit einer dünnen Haut drüber! Erst dachte ich das weiße ist abgeplatze Schale, doch nein,
    das ist auch eine Haut..
    20180122_135734.jpg
    die Haut habe ich abgezogen und dann kam ein normales Ei mit fester Schale hervor
    Ist von einer Zw.Welsumer der Farbe nach - aber was das für eine Haut ist?
    Wie eine Fruchtblase

  4. #44

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    7Grad Plus - Sonnenschein, was will man mehr!
    Die Antwort zu der Haut am Ei, habe hier im Forum erhalten - da habe ich echt was dazu gelernt
    Es hätte wohl ein Ei im Ei werden sollen, also ein Ei mit Verpackung was die Hühner alles können, spannend!

    Heute Morgen hat die eine Zwerg Welsumer Henne wieder ordentlich Radau geschlagen, ich weiß nicht, will die den Tag auf diese Art begrüßen! Ihr Geplärre höre ich durch das geschlossene Fenster - ich hoffe sehr stark das sie bis in den Frühling, wo dann die Fenster wieder offen sind, damit aufhört! Die ist ja schlimmer wie ein Hahn

    P1010746.jpg eine Semmel am Sonnendach, stets neugierig - alles wird angepickt!

    P1010749.jpgwas ist das denn?! das Nest im Schnee - schnell ein paar Halme gezupft und wieder abgedüst

    Nachdem die Mädls das halbe Nest ausgeräumt haben, hab ich es erneuert und unter das Heu noch Strohmehl ( heisst das so ? ) darunter rein gegeben weil das so schön saugt und dann die Eier hoffentlich nicht wieder am Nestboden liegen

  5. #45

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Können Hühner singen?
    Ja, ich sage jetzt mal so - denn - mir fällt es schon öfters auf, wenn ich am Morgen, wenn es noch finster ist ( derzeit 7.00) die Tür ins Gehege öffne, das die mich beinahe singend begrüßen
    Sobald dann die Stalltür offen ist, höre ich sie schon von der Stange runter poltern im finstern und ebenso auch gleich raus kommen. Und ich dachte immer die sehen nichts im dunkeln?
    Es dürfte zumindest so viel sein, das ihnen das entfernte Licht der Straßenlaterne reicht, obwohl ich mir gar nicht sicher bin ob die das sehen
    Ebenso habe ich eine Frühlegerin bei den Zw.Welsis die um diese Zeit schon uhr Ei gelegt hat und auch schon kalt ist. Das heisst sie muss schon sehr früh runter ins legen kommen und anschliessend wieder rauf auf die Stange gehen.
    Ich muss mir jetzt mal meine Wildkamera wieder mal montieren damit ich da mal einen Einblick bekomme in das nächtliche Stall Leben

  6. #46

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Der Jänner ist vorrüber und die Mädls sind zu einer lustigen Bande zusammen gewachsen, Gerangel gibts auch keine mehr - dafür haben sie sich zu braven Legerinnen entwickelt
    Stand von heute 68 Eier im Jänner! Die meisten stammen wohl von den Zw.Welsumer, so wie ich die Eier erkenne sind seit Legebeginn von den Semmeln am 10.1. gerade mal 8 Stück - nicht gerade viel, aber es passt.
    ei2.jpg nummer 1,2 und vier sind die Welsumer und das dritte ist ein Lachsi Ei
    Ich kann nicht sagen ob beide legen oder nur eine, die Eier sehen immer gleich aus.
    Kann ich sonst noch irgendwie feststellen ob Beide legen bzw. welche legt?

    P1010777.jpg Körneranlaufstelle

    P1010781.jpg

    P1010784.jpg diese Löcher müssen doch irgendwie zu fassen sein
    da verfolgt die mich um an diese zu kommen

    P1010783.jpg so ein Taschentuch ist auch seeehr interessant und gehört unbedingt probiert - war dann doch nicht das Richtige

  7. #47
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Wie schön, noch ein Blackbeard Huhn!

  8. #48

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    P1010790.jpg
    5 Hühner - 5 Eier
    das hat aber auch gedauert bis ich nun doch mal von allen fünf ein Ei beisammen hatte - und jetzt weiß ich auch sicher das bislang nur eine Semmel gelegt hat, denn das rechte Ei ist neu in meiner Eier Box - so eines hatte ich noch nicht und etwas Blut ist auch noch drann
    Doch leider kann ich sie nicht den einzelnen Hennen zuordnen, denn die haben zu viel Ähnlichkeit ;P

    P1010785.jpg dieses lila gesprenkelte Ei habe ich heute bekommen die übt wohl schon für Ostern

    20180202_141332.jpg( lässt sich nicht hoch stellen ?)

    Da hat doch die Körnerfrau einen Kübel abgestellt - der gehört geprüft

    20180202_141334.jpg
    das Prüfungskommitee ist parat - da wars auch ganz egal als der Kübel dann gekippt wurde und das samt Huhn
    letztendlich ist der Inhalt ohnedies umgegraben worden

  9. #49
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Gratuliere zum Erstlingei!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #50

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Dankeschön

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Holländischen Zwerge
    Von Kükis im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 22:31
  2. Spinne Hühnerfutter für meine Zwerge
    Von Giggerl im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 22:07
  3. Meine zwerge
    Von beffi99 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 19:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •