Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Beule im "Mundwinkel"

  1. #1

    Registriert seit
    20.03.2014
    Beiträge
    1

    Beule im "Mundwinkel"

    Lieber Hühner-Profis!
    Unser Nachzuchthahn Lasse hat seit gestern eine dicke Beule im Mundwinkel, siehe Bilder Wir vermuten einen Abzess. Er trinkt und frisst normal, auch wenn im wohl das Schlucken "komisch" ist. Er verhält sich ansonsten ganz normal.
    Was können wir tun?
    Bitte jetzt nicht mit dem Tipp vom Tierarzt kommen, wir sind hier in der schwedischen Pampa. Bevor er leidet wird er geschlachtet - aber man kanns ja nochmal probieren.
    Vielen Dank für alle Hilfe.
    Aus dem verschneitem Schweden,
    /Ralf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo und herzlich willkommen Ralf!

    Das Auge des Hahns sieht aus, als ob sich dort Eiter abgesetzt hat. Evtl. handelt es sich hier um eine Aspergillus Infektion.
    Da du keine Möglichkeit hast das beim Tierarzt abklären zu lassen, hilft dir vielleicht der eingestellte Faden weiter. Habe den extra ab S.19 eingestellt, da man hier die Bilder sieht und die Henne ohne TA erfolgreich behandelt wurde.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ch-quot/page19

    Vielleicht haben die anderen Foristen noch mehr Ideen zu der Erkrankung/Behandlung deines Hahnes?
    Ich drück erstmal die Daumen und wünsche gute Besserung! hlp1.gif
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Wenn Tierarztbesuch absolut nicht möglich ist, empfehle ich, wenn das Ganze eitrig ist, Mercurius Solubilis D 12, ~ 3-5 Globuli, und nach ein paar Tagen Hepar Sulfuris. (Arnika, wie im Link, bringe ich eher mit Verletzungen und schmerzstillender Wirkung in Zusammenhang)
    Durch Zufall bin ich draufgekommen, dass in Futterhaferflocken aus dem Lagerhaus (Ö) ABs drin sein müssten. Jedenfalls behandle ich leichte Zahnschmerzen und beginnende Erkältungen bei mir damit sehr erfolgreich. Und wie mein w. Küken von heuer blutende Federkiele nach Erpelattacke hatte, hab ich ihr auch die Flocken ins Futter gemischt, damit sich nichts entzündet. Wie das in Schweden ist, weiß ich nicht.
    Aber, vielleicht kannst Du dich mit einem freundlichen vogelkundigen Tierarzt per Mail austauschen?
    Viel Glück dem Hähnchen!

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich grabe den Faden mal wieder aus weil ich ein ähnliches Krankheitsbild habe. Meine Henne hat eine ziemlich große Beule im Mundwinkel. Kann das ein Insektenstich sein oder wie könnte sowas zustande komme ? Leider habe ich grade kein besseres Bild da die Dame schon im schummerigen Stall saß. Was könnte ich ihr denn da morgen mal gutes tun ? Tierarzt wird morgen ganz schlecht da könnte ich frühstens am Donnerstag Vormittag hin. Aber sie macht auch keinen kranken Eindruck. Sie benimmt sich wie immer und ist den ganzen Tag draussen unterwegs





    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Ist innen ein weißer Belag? Könnten das Trichimonaden sein?

  6. #6
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Trichimonaden wäre dann gelber Knopf , richtig ?
    Da passen dann aber die Symptome nicht so richtig. Sie würgt keinen Schleim raus und wirkt auch nicht apathisch.
    In den Schnabel habe ich ihr direkt aber noch nicht reingeguckt. Das werde ich morgen früh gleich mal machen.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Hatte hier auch mal eine Henne, Tierarzt vermutete, sie hatte sich da was reingepiekt. Unbehandelt hätte es wohl zu Blutvergiftung führen können. Ich mußte alle paar Tage zum Tierarzt, der Eiter mußte immer wieder entfernt werden. Antibiotikum half nicht, da es sich zu sehr eingekapselt hatte. Was half, war der medizinische Honig, den ich immer draufmachen mußte. Hast/kriegst Du Manukahonig? Also falls Du nicht zum Tierarzt willst, allen Eiter konsequent wegmachen, am besten täglich, und dann Honig drauf, notfalls geht auch normaler. Kann man an sich selber machen, aber ich hatte Angst, sie verblutet mir, das kann schon ziemlich bluten, wenn man den Eiter abreißen/abschraben muß. Das war ein richtiger Hohlraum (erbsengroß bei einem Zwerghuhn!), der mit Eiter gefüllt war.

    Yasmin Beule.jpgBeule.jpgBeule1.jpgBeule2.jpgBeule3.jpgnach Tierarztbesuch.jpg
    Geändert von Bohus-Dal (17.07.2019 um 09:42 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Oh ja das sieht ja genauso aus wie bei meiner Henne. Manuka hab ich grade nicht da werde ich mir aber besorgen und dann morgen zum TA. Selber rausschaben klingt ziemlich ecklig ich bin bei sowas ziemlich empfindlich und würde das nur selber machen wenn es keine andere Möglichkeit geben würde. Möchte der Henne ja nicht ins Gesicht spucken
    Vielleicht hat sie sich einen Dorn von der Brombeere eingepackt. Die lieben es ja die Blätter vom Busch zu fressen.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #9
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe auch grade mal beim TA angerufen. Die Ärztin die sich gut mit Hühnern auskennt ist leider erst am Freitag Vormittag in der Praxis. Ich bringe Tori dann morgens gleich hin und lasse sie da und hole sie ab wenn ich von der Arbeit komme. Bis Freitag werde ich dann mit Manuka überbrücken. Gibt es sonst noch etwas was ich gegen Eiter tun kann ? Ich hätte noch CDL und DMSO zuhause und einige Globolis
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Vielleicht hast du Sebifera Myristica, das "chirurgische Messer"?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Hahn hat "weiche Beule" an der Kloake
    Von Hühnerazubi im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 22:43
  3. "Beule" am Rücken
    Von Sulmiherde im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 18:18
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •