Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kopf nach rechts verdrehen, kaum Reaktion auf linkem Auge

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18

    Kopf nach rechts verdrehen, kaum Reaktion auf linkem Auge

    Guten Morgen,
    Ich mache mir Sorgen um meine 3 jährige Zwergkämpferhenne „Blue Girl“. Mein Papa hat sie gestern Abend aus ihrem Stall genommen und in einem kleinen Käfig separiert, weil sie den Kopf drehte und von der Stange gefallen war. Ich bin vorhin zu ihr hingegangen, weil ich mir das ganze nicht vorstellen könnte. Sie ist sonst das quirligste Huhn, das ich kenne, immer für und munter. Sie stand im Käfig und machte ihre üblichen Trödel-Geräusche (sie unterhält sich gerne :-D). Dann drehte sie den Kopf immer wieder nach rechts und neigte ihn nach oben. Es sah aus, als wenn sie sich umsehen würde. Teilweise so weit, dass sie im 180 Grad Winkel auf ihren Rücken gucken konnte. Dabei verlor sie natürlich das Gleichgewicht. Der Stall ist samt dem Auslauf komplett überdacht. Sie kann sich also nicht an irgendeinem Wildvogelkot infiziert haben. Außerdem war sie 3 Jahre lang komplett fit. Da sie sehr zahm und menschenbezogen ist, habe ich sie in den Garten auf die Woese gesetzt, um zu beobachten wie sie sich verhält. Im Sommer ist sie häufig mit ihrem Hahn Dancer zusammen draußen und kann frei im Garten laufen. Die beiden hören auch auf ihre Namen :-) Sie lief dann los zum Stall, Orientierung hätte sie also. Allerdings von sie das rechte Bein extrem an (Kämpfer heben die Beine ja eh anders, aber bei ihr war es anders als sonst) und schlug damit mehr oder weniger aus wie ein Pferd. Es sah aus als wolle sie den Ring abschütteln. Das Kopfdrehen war draußen deutlich besser. Sie schaute sich zwar etwas schief um, aber es ging. Wie im Thema bereits geschrieben reagiert sie auf der linken Seite nicht richtig. Wackelt man mit der Hand etwas vor ihrem Auge hin und her weicht sie nicht zurück und blinzelt auch nicht. Auf der anderen Seite schon. Fressen sieht sie aber auf beiden Seiten. Insgesamt verhält sie sich relativ normal, macht Geräusche und kränkelt nicht rum, aber das Kopfverdrehen macht mir echt extreme Sorgen. Ich möchte sie echt ungern verlieren und auch ihrem Hahn zuliebe, der sehr an ihr hängt. Kann sie vielleicht irgendwo gegen geflogen sein? Oder kann das ein Schlaganfall sein? Wichtig ist vielleicht noch, dass mein Papa die Hühner in den letzten Wochen wegen Gesichtspilz/Hautpilzkrankheit behandelt hat. Alle haben ein Mittel ins Gesicht gecremt bekommen. Aber keines der anderen Hühner hat nun solche Symptome. Ich hoffe jemand kann mir helfen!
    LG Caro und Blue Girl

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    da ist der TA angesagt, evtl. sind es auch Nebenwirkungen auf die Creme!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Könnte durchaus auf einen Vitamin B Mangel hindeuten.
    Fütterst Du Bierhefe?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Danke erstmal für die Tipps :-)
    Kann ein Vitamin B Mängel und die Nebenwirkung denn auch nur bei einem Tier auftreten? Alle anderen sind gesund und wieder munter nach de erfolgreichen Behandlung.
    Bierhefe füttert mein Vater, allerdings weiß ich nicht wie oft.

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Natürlich kann so ein Mangel auch nur bei einem Tier auftreten, z.B. wenn die Henne nicht richtig verwertet oder nicht genug abbekommt.
    Ich würde der Henne mal 1 Woche lang Vitamin B-komplex geben und schauen wie sie sich verhält.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ein starker Vitamin-Mangel kann auch durch Wurmbefall ausgelöst werden.

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Natürlich kann so ein Mangel auch nur bei einem Tier auftreten, z.B. wenn die Henne nicht richtig verwertet oder nicht genug abbekommt.
    Ich würde der Henne mal 1 Woche lang Vitamin B-komplex geben und schauen wie sie sich verhält.
    Sie ist so unglaublich gierig, die bekommt immer genug :-D Sie verteidigt alles mit ausgestreckten Flügeln. Ich hoffe, dass sie so lange überhaupt am Leben bleibt. Sie verhält sich sonst zwar gesund und frisst auch, aber wer weiß, was sich in ihr abspielt

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    evt. war der Hahn zu stürmisch und hat sie ungüstig erwischt beim treten und sie hat sich einen Nerv geklemmt?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    An einen eingeklemmten Nerv habe ich auch schon gedacht, aber löst der sich wieder von allein? Der Hahn ist eigentlich sehr vorsichtig, aber vielleicht ist sie morgens ums dunkeln von der Sitzstange irgendwo gegen geflogen. Allerdings war das Kopfdrehen ganz plötzlich abends. Den ganzen Tag ging es ihr gut.

    Mein Papa hat gesagt, dass er damals mal eine Taube hatte, die sich so ähnlich verhalten hat und dann gestorben ist. Das war wohl eine bestimmte Art von Salmonellen, die das Gehirn angegriffen haben oder so. Hat davon schon jemand was gehört? Und draußen im Freien läuft sie auch relativ gerade, was bei einer Krankheit ja sicher nicht der Fall wäre.

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich denke, Du meinst "Encephalitozoonose".

    Wird durch Parasiten verursacht und lässt sich mit dem Wurmmittel "Panacur" behandeln.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.05.2020, 07:11
  2. Huhn frisst kaum, schüttelt Kopf, ist blass...
    Von Emmchen1711 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 17:48
  3. Küken hat kopf eingezogen und bewegt sich kaum
    Von Chickler im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 10:35
  4. Henne liegt seit zwei Tagen im Nest, geschlossene Augen und kaum Reaktion
    Von rauschgenerator im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:50
  5. Mein Hahn schütelt manchmal den Kopf nach links und rechts
    Von Möschy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •