Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Kotprobe nach Chili Therapie

  1. #1

    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    32

    Kotprobe nach Chili Therapie

    Ich habe die letzten 4 Wochen mal wieder massiv Chili verfüttert und was soll ich sagen mein Veterinär war begeistert er fragte mich was ich den Hühnern gegeben hätte das der Kot so frei ist von sämtlichen parasiten usw. er hat nichts wirklich nichts gefunden.
    Bevor irgendjemand aufschreit Tierquälerei möchte ich euch sagen ja ich gebe euch recht die armen schadhaften Nager tun mir schon leid aber sie müssen sich eine andere Futterquelle suchen denn sie sind Säugetiere und haben somit das empfinden für scharf die Hühner stört es nicht denn ihnen fehlt der Rezeptor für scharf.
    Bin gespannt was ihr davon haltet.
    Gruß Mattes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da hilft nur schnell keine Zeit verlieren
    (Helge Schneider)

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Super! Ichmachedas schon seit 2015 bei den Laufenten und gehe nahtlos damit zu den Hühnern über. Im November habe ich sie entwurmt. Da waren sie noch nicht lange hier....im Februar lasse ich den Kot nochmal untersuchen (mache ich jetzt immer vor der ND Impfung).....bin mal gespannt.

    Wie fütterst du deine Chilli? Bei mir ist es ein gehaufter Tl Pulverfur 10 Tiere..... täglich.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3

    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Ich baue meine Chillis selber an natürlich nur die schärfsten für den Menschen nicht zu genießen. Meine Frau hat sich so einen Thermomix gekauft der für nix wirklich fast nichts gut ist ausser das zerkleinern von Chillischoten. (Danach mache ich ihn richtig richtig richtig sauber sonst schmeckt alles andere ungenießbar scharf Dann rühre ich es unter das Futter und sie Fressen es mit vergnügen. Einen großen teil friere ich ein und den rest zerkleinere ich im Thermomixer packe Rapsöl dabei und dann kommt immer ein esslöffel unter das Futter gerrührt.
    Ach und dann packe ich das unütze Dingen wieder weg
    Gruß Matthias
    Da hilft nur schnell keine Zeit verlieren
    (Helge Schneider)

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Eyyyyyy.......mein Thermomix wurde liebevoll Bimby getauft und ist für alles gut..,..(gehe ihn gleich mal knuddeln, sonst ist er traurig, der Arme....).....darin pulverisiere ich meine trockenen chillies aus der Heimat.....auch sauscharf....nicht zu genießen.....
    Geändert von PPP (19.12.2017 um 19:37 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Wurmtreibend, Antibakteriell usw usw
    Die Hühner vertragen es super. In mich kriegt keiner dieses Chillizeugs rein denn bei mir brennt es nur schreklich
    Dabei ist es nicht neu schaut mal in das Futter z.B. für Ara Papagaeien da sind immer ganze chillischoten drin.

    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/chili.htm
    Da hilft nur schnell keine Zeit verlieren
    (Helge Schneider)

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ob das auch funktioniert, wenn man beim Auswahlfutter Chiliflocken anbietet? Ich könnte mir vorstellen, dass sie die gerne essen würden, denn da sind ja auch Chilikerne drin, und auf die Kerne von Paprika etc. sind meine ganz scharf. Ich glaube, ich probiere das mal.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7

    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Mach das ich habe chilli flocken oder ganze chillis von der Gewürzfirma Fu... oder Ost..... in der Metro gekauft da bekommt man sie günstig.
    Du kannst aber auch beim Chinesen die kleinen Chillis aus der kühlung kaufen sind nicht so teuer und sind auch nicht zu essen es kommt am ende auf das Capsaicin an. Mein Vater hat mal in der Apotheke so eine Cayenne Tinktur gekauft und sie bei seinen Brieftauben verwendet. Ich bin dafür sie im eigenen Garten zu ziehen denn viel hilft viel ausserdem sind so ein paar habaneros 10 mal so scharf wie cayenne.
    Da hilft nur schnell keine Zeit verlieren
    (Helge Schneider)

  8. #8
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Wie viel von dem "fertigen" Habanero Pulver würdest du denn unters Weichfutter mischen? Also dieses Zeugs, welches man in Tütchen bei z.B. eb.y kaufen kann.Habe da so gar keinen Anhaltspunkt
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  9. #9
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Und uuups...wie rette ich meinen Hund, wenn er sich einen Chili Snack gegönnt hat, so nen schönen aus dem Hühnerstall.......
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  10. #10

    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Da hab ich leider keinen Plan ich geb immer viel wahrscheinlich auch zu viel denn ich aggiere aus dem absoluten überfluss.
    Allerdings kannst du bestimmt einen guten esslöffel mit Öl (damit es am Futter klebt)unterm Futter davon geben. Weil zuviel geht glaube ich nicht. Nur Knoblauch darf man niemals zuviel geben dieser wirkt in großen mengen toxisch. Kleine mengen Knoblauch sind sehr gut wiederum.
    Ihr seht auf einem Bild den Thermodingens ,in der Füllung für ein Landliebe Glas ist genau die menge drin.
    Davon gebe ich ein Esslöffel unters Futter pro tag. Eine Woch lang gebe ich allerdings ein ganzes Glas pro tag zum Fressen. Ob das zuviel ist oder ob es mit weniger geht weis ich nicht denn so mache ich es seit ca. 10 Jahren und ich habe noch nie eine Wurmkur gemacht oder irgendwelche Medikamente gegeben. Den Kot untersucht Dr. Henk de W..... aus den Niederlanden und er ist immer wieder begeistert über die Kot proben.
    Ich habe dieses Jahr 5 neue Hühner bekommen da bei mir der Fuchs gewildert hat ( da hilft auch kein Chilli ausser man reibt die Hühner damit ein das könnte ich nochmal probieren ) und diese Hühner waren bestimmt nicht ganz sauber.
    Dann mache ich immer die extrem kur danach normal weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da hilft nur schnell keine Zeit verlieren
    (Helge Schneider)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Baytril nach Kotprobe
    Von spice im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.07.2019, 10:17
  2. chili öl bei verdauungsproblem ?
    Von sabs10 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 17:39
  3. Kotprobe nach Gießen schicken?
    Von Conny84 im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 11:52
  4. chili pflanzen
    Von army im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •