Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Menschenhaare schrecken Fuchs und Co ab...

  1. #11

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ich halte Urin für wirksamer. Nicht im Stall sondern an den Grundstückgrenzen. Am Besten abends mit dem Hund gassi gehen

    Ja es geht um geruch und es muss immer wieder aufgefrischt werden. Haare und Socken Barfuss im Sommer, alles hinerlässt Menschengeruch. Da ist der Fuchs sicher vorsichtiger, 100% Schutz ist das sicher nie. Aber es wirkt.

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Tja, aber eben nur in Verbindung mit der Bejagung. Wenn der Fuchs die Erfahrung gemacht hat, daß Menschen keine Gefahr für ihn sind, ist ihm der Geruch egal. Genauso wie auch Hundegeruch im Garten "unserem" Fuchs egal war. Der hat einfach gewartet, bis kein Hund im Garten war.

  3. #13
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Ich kann hier nur meine Beobachtungen in unserem (leider) nur monateweise bewohnten Bauernhaus in Kärnten weit außerhalb der Ortschaft beitragen.
    In den ersten Tagen nach unserer Ankunft sehen wir den Fuchs häufig, er läuft direkt am Haus vorbei, kümmert sich scheinbar nicht weiter um uns. Wir haben 3 Hunde, sind viel draußen und drehen unsere Runden im umliegenden Gelände. Da werden die Sichtungen dann im Laufe der Tage immer seltener. Nachts hab' ich ihn aber trotzdem schon mit der Wildkamera aufgenommen - direkt an der Haustür.
    Ich würde sagen, der Fuchs wird einfach vorsichtiger, wenn Menschen- und Hundegeruch (und die "Bewegung") da ist. Aber wirklich abschrecken lässt er sich nicht, ist ja sein Revier, und Mäuse gibt's hier immer!
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  4. #14

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    „Meinen“ Fuchs hat es noch nicht mal gestört, wenn ich (mit meinen Haaren auf dem Kopf) 5 Meter neben ihm stand. Die alte Legende der Ureinwohner Subtaliens besagt, dass Schnüre und Litzen, die im Sekundentakt kosmische Energie entladen, den Fuchs schwer beeindrucken. Hab es probiert und es hatte durchschlagenden Erfolg.

  5. #15

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von JakobsMädels Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, der Fuchs wird einfach vorsichtiger, wenn Menschen- und Hundegeruch (und die "Bewegung") da ist. Aber wirklich abschrecken lässt er sich nicht, ist ja sein Revier, und Mäuse gibt's hier immer!
    Das langt ja oft schon für unsere Zwecke. Nachts gehören die Hühner in einen "einbruchsicheren" ( Für Raubtiere) Stall! Am Besten mit automatischer Klappe, damit man es nicht mal vergisst.........bei vielen schlägt der Fuchs dann nämlich zu.
    Wenn der Auslauf kaum nach Mensch und Hund riecht, und wenig Bewegung dort ist, dann kommt er halt auch gerne bei Tages - oder Dämmerlicht.

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Es ist an und für sich völlig normales Fuchs- bzw. Wildtierverhalten, auch tagsüber unterwegs zu sein, denn entgegen aller Legenden gehört der Tag nicht uns und den Vögelchen allein! Das hat sich nur durch die teils ultrascharfe Bejagung geändert, und auch dadurch, dass gebietweise die Viecher tagsüber kaum eine Sekunde Ruhe im Revier haben vor Joggern, Hunden, GeoCachern, Quad- und Mountainbike- Fahrern etc. pp. ...
    Nachtaktiv wäre von den größeren Tieren und von Hause aus hierzulande bestenfalls der Dachs, ansonsten würde alles sowohl tag- als auch nachtaktiv sein, je nach Nahrungslage und -bedarf. Heutztage ist aber nahezu alles strikt nachtaktiv, bzw. traut sich erst in der Dämmerung aus dem Dickicht... Nein, das ist NICHT der Normalzustand, auch wenn viele das nicht anders kennen!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Es geht ja noch weiter. Das extrem scheue Rotwild ist auch kein Waldbewohner. Ursprünglich sind diese Tiere Steppenbewohner und im Wald richten sie so viel Schäden an, da sie einfach nicht genug zu fressen finden.
    Das alles ist nur durch den Eingriff des Menschen in die Lebensräume entstanden.

  8. #18
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Stimmt kann die Aussage bestätigen.

    Bei uns damals in Deutschland, als wir noch tätig waren (grosser Friseurbetrieb) standen die Jäger bei uns Schlange und haben die Haare abgeholt, ich bekam sehr oft die Bestätigung das es sehr gut hilft.

    War aber ein bischen pieksig die Haare in die Säcke zu füllen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #19
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Das mit den Wühlmäusen und Maulwurf,hat mein Nachbar ausprobiert.Hat nicht geklappt (wodrüber ich froh bin ist nämlich meine Wiese,und ich freue mich über die Erde). Das Fuchs sich von Menschengeruch abhalten läßt? Sagt das mal jemand dem Füchslein,das im Sommer jeden Abend 2m an meinem Mann und Hund vorbei geht,um nachzuschauen ob der chaotische Nachbar,wieder seine Tiere nicht ordentlich geschützt hat.

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Das mit den Wühlmäusen und Maulwurf,hat mein Nachbar ausprobiert.Hat nicht geklappt (wodrüber ich froh bin ist nämlich meine Wiese,und ich freue mich über die Erde).
    Da gabs mal ne Untersuchung, was ein Maulwurf so macht, wenn man ihm was stinkendes in einen seiner Gänge wirft: Die Endoskopkamera zeigte einen herbeieilenden Maulwurf, der zügig den Gang zuschaufelte und ihn von seinem restlichen Gangsystem trennte. Anschließend tauchte im Rasen daneben eine Reihe neuer Hügel auf, weil der Maulwurf seinen verlorenen Gang durch einen neuen ersetzen mußte.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Luzie, mein Schrecken der Straße...
    Von ~Lucille~ im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.04.2022, 13:26
  2. der Fuchs war da....
    Von Hühnchen_Mimi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.04.2022, 00:31
  3. Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs
    Von Nachtmeerfahrt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 14:06
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 11:49
  5. Sie schrecken vor nichts zurück: Mogelpackung "Ökoei"
    Von Nyckelpiga im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •