Seite 23 von 89 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #221
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Siehste...bei mir schon. Alleine vorgestern saß man zu viert darin...Die Maran, die Bresse und zwei winzige Nackis....die richtig große Haufen machen können....dann wird alles platt gelegen und darauf dann die Eier. Nee...das mag ich so garnicht. Deswegen bekommen sie, wenn sie denn möchten Schlafnester auf dem Boden. Die gefallen denen auch.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #222
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Bei mir waren die Eier auch immer dreckig, wenn darin besonders sturre Tucken übernachtet haben. Entweder wurden die Eier direkt am Morgen auf Kot gelegt, oder obendrauf wurde geck..t. Oder beides. Neeee, den Spaß brauche ich nicht mehr. Egal, wie ich spurtete, um am Morgen VOR dem ersten Ei da zu sein - da hatte ich selten eine Chance. Beim so einem M..Wetter, wie jetzt - klar, da kann ich keine sauberen Eier erwarten. Aber wenn es nicht regnet - dann schon.

    Ich würde sie auf jeden Fall auf die Stange umgewöhnen, bzw. die Nester dann über Nacht verschließen. Es sei denn, es geht um die Wärme wegen fehlender Befiederung - dann wäre ein warmes Übergangsquartier sehr sinnvoll. Aber wenn sie irgendwann voll befiedert sind - ab da immer auf die Stange setzen oder sie halt in irgendeiner Ecke schlafen lassen, die sie sich selbst aussuchen, sonst kommt zusätzliche Arbeit mit dem Ausmisten von den Nachtquartieren dazu. Das muss nicht sein.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #223
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Bei mir sind es meistens - nicht immer - die Unterhennen, die in den Gestern pennen.
    Da sind sie vor dem Gehacke geschützt.....

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #224
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Nestern nicht Gestern

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  5. #225
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Nestern nicht Gestern

    Man kann auch 15 Minuten lang editieren.

    Willi

  6. #226
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Machst du das gerne?

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #227
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Die zwei Süßen sind einfach nur zum Liebhaben. Sowas zutrauliches....egal wo man steht, sie kommen angerannt, mögen es hochgenommen zu werden (und ja....Zicke-Pluma beisst auch nicht mehr). Was ich bei ihr besonders lustig finde, ist dass sie sich hockt, wenn man sie anfasst...sie hockt sich und macht das kleine Kreuz breit. Sieht aus wie bei den anderen Hennen, bevor sie getreten werden....Was denkt sie sich dabei? Lach....

    Mittlerweile schlafen beide auf der Stange....Pena hinten bei den Chef-Mädels, Pluma vorne....

    Das Windei heute Morgen konnte ich jetzt eindeutig Pena zuordenen. Seltsam? Die mausert doch? Ist das möglich? Calcium Dura bekommen die beiden jetzt schon eine ganze Weile jeden Abend....aber irgendwie scheint es doch nicht zu helfen.

    Vielleicht weiss noch jemand Rat?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #228
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Das sind super-Neuigkeiten! Die Hybriden sind sehr dankbare Geschöpfe.

    Bei den Windeiern brauchst Du Dir nicht sooo viel Kopf machen, vermute ich.

    Ich habe hier ideale Bedingungen und keine Hybriden. Trotzdem gibt es ein Paar Male im Jahr vor allem von jungen unerfahrenen Hennen-Legeanfängerinnen ein Paar Windeier. Dabei gebe ich keinerlei Zusätze. Und in der Regel normalisiert es sich ziemlich schnell wieder.

    Wenn sonst alles mit Auslauf und Futter passt, musst Du Geduld haben. Dazu hast Du wirklich total ausgemergelte Hennen - da ist kein Wunder, dass Windeier noch da sind.

    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, wird vielleicht hier noch ein oder anderer Präparat empfohlen, gerade von den Usern, die rdH-Damen aufnehmen? Ich kann ja nur für die Rassehühner sprechen...

    Und ich vermute, es kann sich verzögern, weil die Jahreszeit noch nicht so viel Licht und wenige frische wilde Kräuter bietet - das ist ja die beste Apotheke für jedes Huhn. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, den Hühnern irgendwo so richtig frisches Kräuter-Grün zu zupfen (also mehrere Kräuter und Gräser)? Sie wählen für sich dann selbst instinktiv das aus, was sie für ihre Erholung benötigen. Und sie müssen sich ja von den vorherigen Haltungsbedingungen erst richtig erholen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #229
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Das mit den Kräutern ist eine garnicht mal schlechte Idee....vieles wächst hier im Garten....vieles habe ich entweder getrocknet oder eingefroren...auch Brennesseln. Davon alleine habe ich ein großes Gurkenglas mit Pulver (getrocknete Brennesseln - pulverisiert). Ich hatte doch schon im Sommer-Spätsommer Brennesseln gesammelt wie blöde....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #230
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Du kannst den Huhns frische kleine Gräser einfach direkt hinlegen - brauchst nicht zu trocknen oder (getrocknet) ins Futter zu mischen. Das mögen die Damen vor allem in dieser dunklen Jahreszeit, weil sie, zumindest zum Teil, notwendige Vitamine liefern, um damit zurechtzukommen, dass ihr Legedarm auf so viele Eier gezüchtet wurde. Frisches Grün ist sowieso nie verkehrt und im Winter - besonders willkommen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 23 von 89 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 17:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 11:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 18:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •