Seite 2 von 89 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Zur Wärmeplatte wollte ich genau das gleiche schreiben - wie sternenstaub. Ich würde jedoch anstelle des Drahtseils Kettchen nehmen, dann kannst du in der Höhe variieren.
    Super, dass du die Mädels aufnimmst!
    Ich habe lange überlegt, Blindenhuhn....schon sogar bevor ich hier meine ersten angeschafft habe....Aber ich muss zugestehen, dass die Reihenfolge so besser ist/war. Ich bin viel lockerer geworden und traue mir jetzt auch was zu (was anfangs nicht so war). Ich habe einen guten Hühner-TA in 5km Entfernung...und ich habe euch....Das wird schon. Und für die beiden Mädels wird es ein tolles Leben.

    Wahrscheinlich werde ich aber dann dieses Jahr keine Küken nachziehen....zumindest sieht es im Moment so aus. Damit kann ich leben. Vorrausgesetzt, ich habe keine Verluste. Mir ist lieber ich biete den beiden ein neues, besseres Leben. Neues Leben kann man immer noch....ihr versteht, wie ich es meine, hoffe ich.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12
    Avatar von Wanninger Petra
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Waldershof
    PLZ
    95679
    Land
    D
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Lange habe ich überlegt, ob und wie ich es euch erzählen soll. Aber meine Fragen kann mir keiner besser beantworten als ihr, deswegen mache ich hier mal ein Thema auf....Sollte es hier verkehrt sein, bitte ich einen Mod, so lieb zu sein und es zu verschieben.

    Und bitte keine Diskussion à la pro und contra. Auch bitte nicht, ob ich schon "reif" genug dafür bin - ich traue mir das durchaus zu (vor allen Dingen, nachdem ganzen "Stress" den ich zu Anfang hatte und meines Erachtens nach die Situation gut erkannt und bewältigt habe - auch mit eurer Hilfe - hier nochmal meinen Dank dazu).

    Jetzt am 6. Januar werden wieder Hennen aus Bodenhaltung in NRW ausgestallt. 2 werden an dem Tag bei uns einziehen. Die armen Seelchen werden kaum befiedert sein, deswegen stelle ich mir die Frage wo ich sie für den Anfang unterbringen soll.

    Drinnen im Haus? Wie lange wäre das ok (wenn es überhaupt ok ist....)?
    Einfach zu den anderen in den Stall?
    Oder separiert in einem kleinen, selbst gebauten Gänse-Stall (ca. 1qm Boden, 1m hoch)...dieser ist Raubzeugsicher....evtl. eine Wärmequelle da rein? Welche Wärmequelle sollte es sein?

    Hoffe, ihr könnte mir ein paar Tipps geben....
    Hallo
    Ich selbst habe vor ein paar Jahren von Rettet das Huhn, 3 braune Legehennen geholt. Hier meine Erfahrungen:
    Habe sie auch im Dez geholt, dachte wie du, dass sie schlecht befiedert sind, aber es war dann alles viel unkomplizierter. Ich hab sie gleich in den Stall gesteckt. Ohne Wärmelampe. Sie waren auch gar nicht kränklich und guter Dinge. Wenn sie sehr zerrupft sind, bekommst du eh einen Pullover mit. Keine Bange die sind eher robust.
    LG Petra

    Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

  3. #13
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wanninger Petra Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich selbst habe vor ein paar Jahren von Rettet das Huhn, 3 braune Legehennen geholt. Hier meine Erfahrungen:
    Habe sie auch im Dez geholt, dachte wie du, dass sie schlecht befiedert sind, aber es war dann alles viel unkomplizierter. Ich hab sie gleich in den Stall gesteckt. Ohne Wärmelampe. Sie waren auch gar nicht kränklich und guter Dinge. Wenn sie sehr zerrupft sind, bekommst du eh einen Pullover mit. Keine Bange die sind eher robust.
    LG Petra

    Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
    Hallo Petra....danke fürs Erzählen....

    So wie es gelesen habe, wird ja auch nicht explizit zum Separieren geraten. Trotzdem würde ich gerne auf Nummer Sicher gehen zumal ich die Möglichkeit auch habe und nicht extra bauen muss. Die Wärmeplatte werde ich mir trotzdem bestellen, weil ich irgendwann ja doch eine brauchen werde. Ist also nicht so schlimm.

    In den Ställen, wo sie hausen sind ja konstante Temperaturen über 10 Grad....(16-18 las ich, glaube ich?)....die kann ich denen momentan auch nicht im Hauptstall bieten. Der ist zwar gemauert und zugfrei....aber kalt. Und ob sie direkt zu den anderen auf die Stange würden um sich zu wärmen, ist eher zweifelhaft, oder?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Die Wärmeplatten kannst du natürlich im Dauerbetrieb laufen lassen, dafür sind sie doch gemacht. Ich weiß nur nicht, ob die von dir ausgewählte für deinen Zweck die richtige ist. So weit ich weiß wird diese Art Wärmeplatten nur leicht warm und sie werden für die Küken so eingestellt, daß die Küken mit dem Rücken an der Platte Kontakt haben. Ich habe die Wärmeplatte von Heka, die wird ziemlich warm, wäre bei ständigem Hautkontakt zu heiß. Aber die wäre meiner Meinung nach eher geeignet, daß man sie etwas höher hängt und sich die Hennen drunter setzen können und noch etwas Wärme abkriegen. Was meinen die anderen dazu?

    Ich würde sie auch eine Weile auf jeden Fall in Quarantäne setzen. Auch wenn es heißt, es werden keine kranken Tiere abgegeben - schließlich kann da keiner reinschauen. Und durch den ganzen Streß bei der Ausstallung, Umzug, neue Umgebung, kann auch erst eine Krankheit ausbrechen. Selbst wenn sie sich zu den anderen auf die Stange setzen würden, könnten sie sich da auch bestenfalls in der Nacht etwas wärmen, wenn überhaupt. Meine sitzen meistens lieber mit etwas Abstand zueinander, da ist nicht viel mit gegenseitig wärmen. Und mit Hühnern, die neu dazu kommen, wird bestimmt noch weniger gekuschelt.

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Die Wärmeplatten kannst du natürlich im Dauerbetrieb laufen lassen, dafür sind sie doch gemacht. Ich weiß nur nicht, ob die von dir ausgewählte für deinen Zweck die richtige ist. So weit ich weiß wird diese Art Wärmeplatten nur leicht warm und sie werden für die Küken so eingestellt, daß die Küken mit dem Rücken an der Platte Kontakt haben. Ich habe die Wärmeplatte von Heka, die wird ziemlich warm, wäre bei ständigem Hautkontakt zu heiß. Aber die wäre meiner Meinung nach eher geeignet, daß man sie etwas höher hängt und sich die Hennen drunter setzen können und noch etwas Wärme abkriegen. Was meinen die anderen dazu?

    Ich würde sie auch eine Weile auf jeden Fall in Quarantäne setzen. Auch wenn es heißt, es werden keine kranken Tiere abgegeben - schließlich kann da keiner reinschauen. Und durch den ganzen Streß bei der Ausstallung, Umzug, neue Umgebung, kann auch erst eine Krankheit ausbrechen. Selbst wenn sie sich zu den anderen auf die Stange setzen würden, könnten sie sich da auch bestenfalls in der Nacht etwas wärmen, wenn überhaupt. Meine sitzen meistens lieber mit etwas Abstand zueinander, da ist nicht viel mit gegenseitig wärmen. Und mit Hühnern, die neu dazu kommen, wird bestimmt noch weniger gekuschelt.
    Hallo Mara....dein Gedanke mit der Wärmeplatte ist mir woanders jetzt auch aufgestossen....Bei meiner gewählten braucht man ja Kontakt....und Kontakt (Berührung) ohne Federn auf nackter Haut bedeutet für mich AUA.....wenn ich sie zu hoch hänge, dass sie nicht drankommen, dann kommt auch nicht genug Wärme unten an.

    Jetzt tendiere ich wirklich zu einer Lampe...auch wenn ich anfangs Bedenken hatte.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Die Platten dürfen die Tiere nicht berühren. Ist doch kein Kontaktgrill. Die abstrahlende Wärme soll ja schließlich zum Tier.

  7. #17
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    Die Platten dürfen die Tiere nicht berühren. Ist doch kein Kontaktgrill. Die abstrahlende Wärme soll ja schließlich zum Tier.
    Eben...und wenn die Platte aber 30-40 über den Hühnern hängt, kommt doch unten nix an Wärme an....Oder verstehe ich das falsch?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Meine Wärmeplatte wird furchtbar heiß. Die kann ich nicht anfassen, ohne Verbrennungen zu erleiden. Na ja, vielleicht ist sie ja auch ein "Montagsteil"!
    Wie wäre es denn damit:
    https://www.facebook.com/gallinasmai...0093955764472/

    Ach, Mensch, jetzt funzt das nicht! Bin ja nicht bei Facebook!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Ist eben eine Kükenwärmeplatte, nichts für ausgewachsene Tiere.
    In so einem Fall wäre man besser beraten, eine Keramikbirne zur Wärmeerzeugung samt Schutzkorb zu benutzen. Die kann man in ausreichender Höhe anbringen, so dass darunter eine bessere Temperatur erreicht wird.

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    Ist eben eine Kükenwärmeplatte, nichts für ausgewachsene Tiere.
    In so einem Fall wäre man besser beraten, eine Keramikbirne zur Wärmeerzeugung samt Schutzkorb zu benutzen. Die kann man in ausreichender Höhe anbringen, so dass darunter eine bessere Temperatur erreicht wird.
    Ja...genauso mache ich es Bartzwerg....so hat man mir es auch an anderer Stelle geraten und so hab ich es jetzt auch irgendwo gelesen. Macht mehr Sinn. Lampen und enspr. Körbe bekomme ich hier vor Ort. Habe ich mir schon reservieren lassen zum Abholen.

    Um Gottes Willen...gut, dass wir darüber geredet haben....nicht auszudenken.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 89 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 17:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 11:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 18:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •