Seite 45 von 89 ErsteErste ... 3541424344454647484955 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #441
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was für ein Bohei?
    Dass die Mädels so in den Seilen hängen, dafür kann das Futter nichts. Ich finde vielmehr, dass, wenn sie die Tiere schon "retten" und an oftmals Anfänger in der Hühnerhaltung vermitteln, RdH auch nachher noch in der Verantwortung stehen und den Leuten helfen sollte, bei den überzogenen Ansprüchen, die sie an eine Aufnahmestelle stellen. Viel verlangen kann ich auch immer, aber wie sieht es denn mit der Nachsorge aus?

    Ich finde, 'nem relativen Hühneranfänger ausgenuckelte Hybriden zu geben ist in etwa so, als Hundeneulingen 'nen unerzogenen Hund zu vermitteln- noch kaum Ahnung, aber gleich rein ins volle Leben... Wo ist in einem Fall wie Nati's RdH? Hast Du da mal nachgefragt, Nati? Oder hat einer Erfahrung, inwieweit die in so einem Fall verantwortlich sind? Oder retten sie die ja nur, vermitteln sie zu unreellen Konditionen, und sind dann aus der Sache raus, weil sie ja auch keine Gewinne erzielen etc., sondern es nur für die Tiere tun?
    Wenn sie es wirklich nur für die Tiere tun, sollten sie die ersten sein, die mit angemessener Hilfe Gewehr bei Fuß stehen! Und nicht die Leute so ratlos zappeln lassen wie hier jetzt Nati.
    Tut mir furchtbar sorry, dass ich gerade wieder (vllt. umsonst) einen dicken Hals kriege, aber in Nati's Posts kommt nicht viel davon rüber, dass sich RdH über das Hühner aus dem Stall holen und an Leute verteilen noch irgendwie weiter zuständig fühlt. Aber vorschreibt, dass die niemals geschlachtet werden dürfen und sie jederzeit kontrollbesuchen dürfen und solche weltfremden Kaspereien und Unter Druck- Setzungen... Und die Leute mit verbrauchten Tieren sind allein in ihrer Ratlosigkeit- stinkt mir!
    Geändert von Okina75 (12.04.2018 um 12:47 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #442
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Kann ich soooo nicht ganz stehen lassen, kleiner Bruder....

    Es ist schon so, dass ich da jeder Zeit Fragen stellen kann. Per Mail. Antwort kommt auch. Allerdings ist da ausser "fahre zum TA" nicht viel an Ratschlägen da. Was ich von ihnen erfahren konnte, habe ich da schon rausgekitzelt...hier im Forum lernt man einfach mehr. Da brauchen wir uns alle nichts vorzumachen.

    Gerade bei der Januar Aktion waren die Tiere seeeehr schlecht drauf. Man hat bei mir schon drauf geachtet, mir nicht die "Schlimmsten" mitzugeben. Dass ich absolute Anfängerin bin, habe ich bei der Bewerbung ausdrücklich dazu geschrieben und auch gebeten, dass sie entscheiden sollen, ob ich geeignet wäre oder nicht. Ich hätte also auch mit einer Absage gut leben können.

    Aber dort wird auch von vielen angepriesen, dass sehr viele Hühnerhalter gerade mit RdHs überhaupt in die Haltung einsteigen und es deswegen überhaupt kein Thema wäre....

    Nun denn...meinen beiden hilft das jetzt alles nicht. Sie kamen ja schon lediert bei mir an. Du Andreas hast das "Schichtei" damals auch gesehen. Und auch direkt gesagt, dass mit einer Henne etwas nicht stimmen kann, weil sie so aufrecht da stand. Von daher, war ich jetzt nicht alleine der Auslöser...muss aber den Zustand nicht erhalten, bzw. verschlimmern. Sie sind jetzt in meiner Obhut...wir müssen da jetzt durch.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #443
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Was für ein Bohei?
    Dass die Mädels so in den Seilen hängen, dafür kann das Futter nichts. ..

    Ich finde, 'nem relativen Hühneranfänger ausgenuckelte Hybriden zu geben....
    moin,
    ich denke schon, dass falsche fütterung mit ein grund ist.
    mit " bohai" meine ich, dass "ein bisschen von dem und diesem" womöglich nicht der richtige ansatz ist?

    kein mensch muß sich hennen von rdh holen! es sei denn er möchte das..
    zum verein sag ich nix.

    was ich hier so seltsam finde ist, das es trotz ständiger beobachtung und nachfragen im forum den hennen so schlecht geht.

    ich habe mir im herbst 2 zerrupfte lohfrauen aus einer batterie 10km entfernt geholt, die werden old-school gefüttert, legen 3 normale eier in 2 tagen und manchmal sehe ich sie berufsbedingt 3 tage nicht.
    als sie von allein bei anhaltend geschlossener schneedecke über eine woche im dunklen stall blieben, habe ich "hühner ohne sonne" gegoogelt und danach erstmals mineralfutter gekauft.
    hätte ich hier im forum gefragt, hätten mich die unterschiedlichen tipps vielleicht auch verwirrt?
    ..oder ich hab einfach glück gehabt..k.a.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #444
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    moin,
    ich denke schon, dass falsche fütterung mit ein grund ist.
    mit " bohai" meine ich, dass "ein bisschen von dem und diesem" womöglich nicht der richtige ansatz ist?

    kein mensch muß sich hennen von rdh holen! es sei denn er möchte das..
    zum verein sag ich nix.

    was ich hier so seltsam finde ist, das es trotz ständiger beobachtung und nachfragen im forum den hennen so schlecht geht.

    ich habe mir im herbst 2 zerrupfte lohfrauen aus einer batterie 10km entfernt geholt, die werden old-school gefüttert, legen 3 normale eier in 2 tagen und manchmal sehe ich sie berufsbedingt 3 tage nicht.
    als sie von allein bei anhaltend geschlossener schneedecke über eine woche im dunklen stall blieben, habe ich "hühner ohne sonne" gegoogelt und danach erstmals mineralfutter gekauft.
    hätte ich hier im forum gefragt, hätten mich die unterschiedlichen tipps vielleicht auch verwirrt?
    ..oder ich hab einfach glück gehabt..k.a.
    Konkret wegen dem Futter fragen...bzw überhaupt verstanden, dass es am Futter, bzw. am falschen Füttern lag(oder auch liegt) habe ich erst gestern, Magda. Ich habe bezüglich der RdHs hier eigentlich nie viel gefragt. Ich habe gedacht, es ist alles ok. Erst seit einigen Tagen bemerke ich wieder Auffälligkeiten. Diese hatten sie nur an den ersten Tagen. Der TA hatte ein Auge drauf geworfen, hatte sie "behandelt" und irgendwie war danach alles erst ein Mal gut. Mit Susanne habe ich Kontakt gehabt und ihr verschiedene Dinge und Beobachtungen geschildert. Erst nachdem ich bei Pluma den Verdacht hatte, dass etwas nicht stimmt und sie AB bekam (das war am 23.03.) habe ich hier wieder gefragt und berichtet. So peu à peu kam dann das Ergebnis, dass ich sie nicht optimal zu füttern scheine.

    Als sie im Januar einzogen, bekamen sie ja auch noch Feuchtfutter....und Legemehl...Beides habe ich irgendwann weggelassen. Die Mangelerscheinungen haben auf sich wohl Stück für Stück eingestellt. Jetzt muss ich gegensteuern. Ein erfahrener Halter hätte es wahrscheinlich nicht so weit kommen lassen, bzw. hätte die Anzeichen früher bemerkt.

    Hühnerhaltung - so muss ich es feststellen ist "learning by doing". Tag für Tag. Dinge, die mir hier (in verschiedenen Bereichen) empfohlen wurden, konnte ich zu Beginn selten nachvollziehen, warum und weshalb. Im Alltag mit den Tieren erschließt sich mir oft der Grund, warum einiges so ist und warum nicht. Warum einiges Sinn macht - einiges widerum weniger. Warum einiges MUSS, anderes "Bohei" ist...

    Und mir kann keiner erzählen, dass er zu Beginn fehlerfrei war. Nicht, dass ich mich damit verteidigen möchte - denn das tu ich nicht - im Gegenteil.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #445
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Nur eine kurze Info zum Chip: Also ich zahle für den kleinen 75 Euro (alles inklusive), für den großen 120 Euro. Der kleine hält bei einem älteren bzw. einem Rassetier ein halbes Jahr, kann aber bei Hybriden auch mal nur 2 Monate halten. Das hängt davon ab, wie die Hormonlage der Hennen ist. Früher habe ich deswegen immer den großen (der hält doppelt so lange) setzten lassen, aber heute ist mir ja bewusst, dass es manchmal auch nicht funktioniert, deswegen jetzt mein Tipp zum Kleinen.

  6. #446
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ja und jetzt mal ernsthaft Susanne:

    Wer ist denn schon in der Lage, oder bereit so viel Geld in "ein Huhn" zu stecken, dass dann nicht einmal Eier legt? (bitte nicht missverstehen!)

    Ich habe Leute, bei der Abholung der Hennen gesehen, die froh waren, dass sie überhaupt Tiere umsonst bekommen, weil sie sich auch nicht viel mehr leisten können. Das muss man sich erst mal vor Augen halten: Wer sich solche Tiere holt, muss sich des Rattenschwanzes, der da mitkommt auch bewusst sein. Das ist mit einer Spende an den Verein nicht getan.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #447
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ja und jetzt mal ernsthaft Susanne:

    Wer ist denn schon in der Lage, oder bereit so viel Geld in "ein Huhn" zu stecken, dass dann nicht einmal Eier legt? (bitte nicht missverstehen!)
    In der Lage sind wahrscheinlich die meisten.
    Es ist eher die Frage "Will ich das?", nicht wegen der Kosten oder der fehlenden Eier wegen, sondern auch wieviel Krankheit, OP und Eingriffe mute ich einem Tier zu.
    Und für viele hat das Huhn eben auch einen Nutztier-Charakter. Da verbieten sich solche Dinge sowieso.

  8. #448
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ...sondern auch wieviel Krankheit, OP und Eingriffe mute ich einem Tier zu.
    .
    Genau die Gedankengänge von mir und gestern auch von meinem Mann. Deswegen auch der Besuch beim TA, wenn sie mir so wie gestern erscheint. Zur Not auch zum Abschied nehmen. Dann hatte sie wenigstens 3 Monate...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #449
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, Nati, Du wirst doch aber hängen gelassen, oder? "Geh' zum Ta" können wir Dir hier auch raten.
    Ich find' ja immer, wer so Sachen anleiert, sollte dann auch ein kompetenter Ansprechpartner sein. Was nützt es einem, wenn man sich da jederzeit melden kann, aber nur an nächsten Ta verwiesen wird ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #450
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    back to the roots..
    magst du mal erzählen, was beide hennen nun heute nachmittag genau zu fressen bekommen?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 45 von 89 ErsteErste ... 3541424344454647484955 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •