Seite 48 von 89 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #471
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Sorry, mir lässt das keine ruhe!

    da ich selbst 2 Batteriehybriden ohne Probleme habe, ist mir das hier unerklärlich.
    Deshalb las ich diesen faden nochmals von anfang an.

    Dabei habe ich den Eindruck erhalten, dass das eigentliche Problem beider hennen fast von anfang an in allgemeiner rettungsfreude zwischen pro und kontra zu duschen und föhn, innen und außen, hühnerblusen..,, sowie tips zu frischen Kräutern und mariendistelsamen und kurkumaprisen gegen windeier untergegangen ist.

    - 06.01. „rettungstermin“ pluma 1.windei
    - 07.01. baden föhnen /stress und aktivismus Diskussion
    - 11.01. 2.windei
    - 16.01. 3.windei nun „therapiert“ mit 600mg ca tablette
    - 26.01. „jeden 2. Tag ein windei von jeder Henne“
    - 27.01. Hinweis vom Moderator zur sufu zwecks Kalziumstoffwechsel
    - 04.02. keine eier mehr bis 14.03.?
    - 23.03. pluma macht es nicht mehr lange, seit 2 tagen täglich ei ohne schale
    - 04.04. ein Schicht-ei
    - 09.04. „weder bei pluma noch bei Pena scheint sich die windeiproblematik zu verbessern

    Da wurde in 3 Monaten viel geschrieben, viel von der fadenstarterin erzählt, viel (auch sinnvoll) beratschlagt, den Hennen wurde mit diesen aber null geholfen.

    Das eigentliche Problem ist in den 46? Seiten einfach untergegangen..so schade.

    Nicht falsch verstehen: ich finde dieses forum toll und mir ist klar, das vieles eben unstrukturiert angegangen werden muss!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #472
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...
    Es geht hier nicht nur um Nati, ich finde es grundlegend relativ verantwortungslos, mitunter völligen Anfängern solche mitunter Intensiv- Pflegefälle in die Hände zu drücken. Ich, der ich selber erst seit sieben Jahren wieder Hühner habe, nach 14 Jahren Pause, und nie andere Hühner als meine oder hier aus dem Forum zur Ansicht hatte, sehe auf Anhieb, dass mit einer von Natis Hennen was nicht stimmt- und da sollen 's die von RdH, die das im Jahr mehrere Male machen, nicht können? Und entsprechend die Tiere zur Vermittlung auswählen und einpacken?
    ...
    Dass Anfänger RdH Hennen nehmen, sehe ich auch immer mit Bauchschmerzen, aber die sind ja auch in Facebookgruppen organisiert und dort entwickeln sich manche dann auch ganz schnell zu Experten (wobei viele auch völlig überfordert sind. Aber man darf sich das bei RdH auch nicht ganz so leicht vorstellen- entweder der ganze Stall wird geräumt und übernommen oder eben kein Tier. Aussortieren ist nicht. Dabei wird ja zumindest mal interen etwas sortiert, offensichtlich kranke Tiere kommen direkt auf Pflegestellen. Okina75, ganz ehrlich: Man erkennt eine Henne mit Schichteiern oder Bauchwasser. Aber eine Windlegerin? Oder eine, bei der Schichteier gerade beginnen? Das kann man erkennen, wenn man das Tier gut beobachtet und kennt, aber doch nicht bei einer Fangaktion häufig im Dunkeln. Dann sind die Tiere auch aufgeregt und aufgeregte Tiere sind Weltmeister in der Vertuschung. Zudem sollte man zwar meinen, die Leute von RdH haben jahrelange Erfahrung, aber es sind ja immer wieder neue Helfer dabei, sonst wären diese Mengen doch gar nicht ausstallbar. Und leider sehen die Helfer erst am Tag der Ausstellung, welche Tiere sie bekommen.

    Ich hatte schon oft gedacht, die sollten sich doch lieber nur die "guten" Ställe aussuchen (also Biohöfe oder echt Freilandhaltungen), aber für medienwirksame Bilder sind die nackten Hennen besser. Und nur diese haben ggf. politische Auswirkung.

  3. #473
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Magda.... Das ist so freundlich von dir, dass du dir so viel Mühe machst. Danke.

    Wo genau siehst du den Fehler? Das habe ich jetzt nicht verstanden....

    Sie fressen immer noch... Beide. Heute Abend Wiege ich die Reste... Dann kann ich wenigstens in etwas sagen was beide zusammen gefressen haben....:-(
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #474
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich habe 100g von dem Fleisch mit 2 El Mineralfutter (das sind knapp 40g) vermischt. Pluma frisst es...Pena geht nicht Mal gucken....
    Ja prima, und WO ist das Calcium/Kalk geblieben?
    Im Mineralfutter ist doch nicht so viel, wurde festgestellt.
    Wobei somit die anderen Mineralstoffe total überdosiert wurden, meiner Meinung nach.
    Denn da steht sicher nicht drauf, für jedes Huhn ein Esslöffel täglich.
    Geändert von Kamillentee (12.04.2018 um 17:42 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  5. #475
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich habe die Menge genommen, die mir gestern, bzw heute morgen von zfranky ausgerechnet wurde......

    In dem Mineralfutter ist ja hauptsächlich ca...

    Habe ich wieder etwas falsch gemacht
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #476
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Magda.... Das ist so freundlich von dir, dass du dir so viel Mühe machst. Danke.

    Wo genau siehst du den Fehler? Das habe ich jetzt nicht verstanden....

    Sie fressen immer noch... Beide. Heute Abend Wiege ich die Reste... Dann kann ich wenigstens in etwas sagen was beide zusammen gefressen haben....:-(
    bitte gern geschehen, wollte es ja selbst nachvollziehen können!

    welchen fehler hast du jetzt nicht verstanden?
    imho sind 3 monate windeier von hybriden...

    sorry..ich geb es auf.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #477
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ja prima, und WO ist das Calcium/Kalk geblieben?
    Im Mineralfutter ist doch nicht so viel, wurde festgestellt.
    Wobei somit die anderen Mineralstoffe total überdosiert wurden, meiner Meinung nach.
    Denn da steht sicher nicht drauf, für jedes Huhn ein Esslöffel täglich.
    Ihr mineralfutter hat 33% kalzium..2 eßlöffel wären dann so ca.5 gramm?
    imho zu wenig im akutfall.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #478
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich hab mal nachgeschaut ... 5 bis 10 g von dem Mineralfutter wird empfohlen.
    Ich persönlich würde nicht mehr geben, aber zusätzlich Kalk reintun.
    Denn allein über das Mineralfutter kannst du die erforderliche Kalkmenge nicht erreichen.
    Dafür ist es wohl nicht gedacht.

    Aber ok, für den Anfang kannst du wahrscheinlich die anderen Vitamine etwas überdosieren,
    um die Speicher aufzufüllen.
    Kann aber sein, daß die Huhns jetzt Durchfall kriegen ...

    Ich kann dir nur raten, gewöhne die Hybriden auch an gute Legepellets, oder Legemehl.

    Nein Magda, wir geben nicht auf!
    Futter macht Freunde.

  9. #479
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Sorry, mir lässt das keine ruhe!

    da ich selbst 2 Batteriehybriden ohne Probleme habe, ist mir das hier unerklärlich.
    Deshalb las ich diesen faden nochmals von anfang an.

    ...

    Nicht falsch verstehen: ich finde dieses forum toll und mir ist klar, das vieles eben unstrukturiert angegangen werden muss!
    Hallo Magda,

    also erst mal: Nicht jedes RdH Huhn bekommt sofort Probleme- das ist klar. Und Du hast Recht, das scheint hier so ein bisschen unterzugehen.
    Von wegen Beratung: Zugegeben lese ich nicht immer alles, habe auch nur sehr beschränkt Zeit. Aber ich habe beim ersten Ei (wo der TA meinte, dass das kein Schichtei war) direkt gesagt, dass das eines ist. Und ich habe da schon zu AB geraten (ggf. nach Abstrich). Und ich habe da schon das erste Mal den Chip erwähnt. Ob das jetzt hier im Faden war oder per PN- ich weiß es nicht mehr. Aber natürlich hört man dann von vielen Seiten Ratschläge- das beginnt mit Aussagen wie: Lass die erst mal ankommen, füttere dies und das, zudem scheint der TA auch (etwas) unfähig oder unwillig zu sein. Das verwirrt jeden Neuhalter. Außerdem gibt es ja auch hier im Forum ganz verschiedene Ansätze: Viele raten zu billigen Kalziumtabletten (würde ich nie tun, meiner Erfahrung nach wirkt nur Kalzium Dura D3 das Original), dann lehnen viele AB ab (immer mein Mittel, sobald Bakterien im Spiel sind), dann gibt es diesen Auswahlfutterfaden (gar nicht meines). So. Jetzt hört man als Anfänger 100 Ratschläge- da entscheide mal, was korrekt ist.

    Wenn man dann versucht, ohne vernünftigen TA zurecht zu kommen, probiert man halt rum. Nur noch mal für ähnliche Probleme:
    -Hybriden mit Windeier sind immer problematisch und bekommen früher oder später eine Schichteiproblematik.
    -Man kann zunächst versuchen, Windeier mit Hilfe von 1-3 Filmtabletten Kalzium dura D3 pro Henne in den Griff zu bekommen. Ändert sich nichts (man sollte spätestens nach 14 Tagen was merken), dann reicht das nicht.
    -Dann zum TA und Abstrich (Kloake) veranlassen, manchmal leider ohne Ergebnis.
    -Wenn mit Ergebnis AB testen lassen und passendes AB lange und hochdosiert geben (bei Baytril 10% wäre das 0,1-0,2 ml pro kg Körpergewicht. Während AB Gabe Kalzium (extra) zeitversetzt geben, nicht auf Legemehl verzichten.
    -Ohne Ergebnis halt auf Verdacht AB geben (die Keime sind dann wahrscheinlich auch da, aber nicht an der Abstrichstelle- kommt oft vor). Hier wäre meine erste Wahl Baytril, sonst Amoxicyllin.
    -Auf jeden Fall immer AB, wenn der Bauch prall wirkt oder die Henne trotz spitzen Brustbeines schwer wirkt (ersteres Bauchwasser, sonst Schichteier.
    -Bei Schichteiern OP möglichst früh einleiten, denn je schwächer die Henne, desto größer das Narkoserisiko.
    -Ohne Schichteier (nur mit Wasser oder Windeier) möglichst früh Chip setzen lassen, damit sich das Tier erst mal erholen kann. Muss keine Dauereinrichtung geben.
    Alternativ: Bei Schichteiern Henne einschläfern lassen.

  10. #480
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, Susanne, leuchtet ein, dass sich halbnackte Hühner medientechnisch besser machen- und von den Abnehmern sicher auch lieber genommen werden als welche, die fast noch komplett befiedert sind und ja eigentlich noch ganz gut aussehen- also ganz sicher weniger dringlich gerettet werden müssen als die armen "Nacktmäuse". Obwohl nach anderthalb Jahren die einen wie die anderen in die Suppenwürfel wandern...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 48 von 89 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 17:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 11:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 18:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •