Seite 49 von 89 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #481
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @Susanne
    danke für deinen post.

    ich habe keine rdh hühner.
    meine lohfrauen legen ganz normal auch ohne kalziumtabletten, die imho auch keinen sinn machen, wenn phosphor fehlt.
    (allein die idee für huhns tabletten im drogeriemarkt zu kaufen, ist mir schon zu schräg!)

    zu chip und antibiotika auf verdacht sag ich jetzt auch besser nix.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #482
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Mir dröhnt der Kopf.... Das Mineralfutter, dass ich habe ist doch Kalk? Oder etwas nicht?

    Ich sollte die Proteine des Weichfutters auf 10% setzen... Das Calcium auf 5%... Bei dem legemehl sind es 17% und 4%... Darin habe ich, wie Magda empfahl 2 EL von dem Mineralfutter noch extra reingetan. Das sind nochmal 40g mehr....

    Ich mache was ihr sagt.. aber wenn jeder was anderes sagt, bin ich echt überfordert...

    Susanne... Ich fahre mit Pena nachher zum TA.... Sie hat einen dicken prallen v Unterbauch und ein spitzes Brustbein. Genau wie du sagst. Bei ihr hat baytril noch weniger angeschlagen als bei Pluma. Letztere frisst wenigstens noch.... Pena ist mir zu ruhig. So war sie nicht.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #483
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Nein Nati, dein Mineralfutter hat nur 31 Prozent Calcium. Macht bei 40 Gramm Mineralfutter 12,4 Gramm Calcium, also pro Huhn 6,2 Gramm.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #484
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Und Frank schrieb ich soll"nur" 15g rein tun... Stimmt doch, oder?

    Fahre jetzt zum TA... Melde mich gleich....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #485
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    sag mal..
    gestern hat du geschrieben, du hättest dyskalkulie?

    lesen kannst du aber schon?
    hier stehen doch auf den letzten seiten genug angaben zur dosierung zum kalzium?

    nicht böse sein!
    wenn du nicht selber denken möchtest, ist der tierarzt immer eine gute wahl! der freut sich!
    wenn dir von dem auch der kopf dröhnt, dann doch besser eventuell keine hühner mehr?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #486

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.468
    Versuch die zwei Sachen nicht so getrennt zu sehen, die Bilanz im gesamt aufgenommenen Futter muss stimmen. Und ich denke im Moment ist das Calcium auch wichtiger, ob das Eiweiß nun bei 14 oder 17% liegt, erstmal egal.
    Das Mineralfutter - auch mein Brockmanns Zwergmarke - soll man tatsächlich nicht überdosieren. Meine fressen aber auch ihr Legefutter mit Calcium, gehen auch an die Grit/Eierschalenmischung und bekommen auch noch ab und an Eierschalen ins Weichfutter gemischt. Wichtig finde ich das Mineralfutter auch wegen der Vitamine usw., alles zusammen sorgt für gute Verwertbarkeit.
    Ich hätt es halt auch mal mit körnigem Frischkäse versucht. Das die Hühner zu so viel Mineralien im Weichfutter erstmal bäh sagen ist ja normal.

    Wenn das Huhn jetzt generell schon appetitlos ist und auch noch zu leicht - mal gewogen? - ist vielleicht sogar eher Päppelfutter angesagt das schmeckt und somit auch eher gefressen wird.
    Geändert von Dorintia (12.04.2018 um 17:30 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #487
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ja prima, und WO ist das Calcium/Kalk geblieben?
    Im Mineralfutter ist doch nicht so viel, wurde festgestellt.
    Wobei somit die anderen Mineralstoffe total überdosiert wurden, meiner Meinung nach.
    Denn da steht sicher nicht drauf, für jedes Huhn ein Esslöffel täglich.
    Darf ich mal fragen, welchen Kalk du da verwendest, und wieviel Calzium in deinem drin ist? Futterkalk ist normalerweise eine Mischung aus Magnesium- und Calciumcarbonat, und sowohl das Magnesium als auch das Carbonat haben einen Anteil am Gewicht. Das gleiche gilt für die Eierschale, auch die ist CalciumCARBONAT. Also welchen Kalk verfütterst du, der deutlich mehr Calcium enthält? Wenn hier schon gerechnet wird, dann bitte richtig!

  8. #488
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    @Susanne
    danke für deinen post.

    ich habe keine rdh hühner.
    meine lohfrauen legen ganz normal auch ohne kalziumtabletten, die imho auch keinen sinn machen, wenn phosphor fehlt.
    (allein die idee für huhns tabletten im drogeriemarkt zu kaufen, ist mir schon zu schräg!)

    zu chip und antibiotika auf verdacht sag ich jetzt auch besser nix.
    Man darf auch normale Hybriden nicht mit den Hybriden von RdH vergleichen. Übrigens gibt es Kalzium Dura D3 nicht in der Drogerie, sondern nur in der Apotheke. Ob man einem Huhn einen Chip setzten lässt oder nicht, bleibt dem Halter ja zum Glück selbst überlassen- natürlich darf man das Huhn dann nicht als Nutztier sehen.

  9. #489
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Kann gerade nicht viel schreiben.... Der Tag diagnostiziert Marek. Ich lach mich kaputt!!!

    Das Mineralfutter hatte ich gestern Abend verlinkt. Ich habe die Menge beigemischt, die Frank mir gesagt hat.

    Fahre jetzt zum nächsten Ta... Ich habe einen Verdacht. Nachher mehr....

    Marek.... So was aber auch.....nee nee nee
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #490
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ach so und von wegen Antibiotikum auf Verdacht: Das macht man natürlich nur, wenn man den Erreger nicht nachweisen kann und das Huhn eh nicht mehr legen wird. Ich bevorzuge immer den Nachweis mit Resistenztest, aber das habe ich ja geschrieben.

Seite 49 von 89 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •