Seite 51 von 89 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #501
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Warum dann aber die Abneigung gegen einen sinnvollen Heilungsversuch? Die Hühner zaubern Dir weiterhin ein Lächeln ins Gesicht- auch wenn sie einen Chip haben. Ich lasse das nicht einfach aus Spaß machen, sondern nur, wenn es die einzige realistische Heilungschance ist.
    Ich kann Susanne sehr gut verstehen und finde es bewundernswert, was sie für ihre Tiere macht.

    Was und wieviel man für sein Tier macht, darf und muss doch bitte jeder selbst entscheiden. Es gibt keinen Zwang zur Maximaltherapie, aber sie ist auch definitiv nicht zu verurteilen, wenn sie dem Tier hilft.

    Aber auch eine Tötung/Schlachtung bei schlechter oder schwieriger Prognose ist eine zu akzeptierende Option.

    Leute, darüber brauchen wir uns doch bitte nicht an die Köppe gehen.

    Jeder entscheidet doch für sich nach bestem Wissen und Gewissen unter Abwägung sämtlicher individueller Faktoren.
    Geändert von zfranky (12.04.2018 um 19:39 Uhr)

  2. #502
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    So. Dieser TA hat direkt gemerkt, dass was mit dem legedarm im argen ist. Hat gesagt dass er ihr bis morgen eine Chance gibt. Ihr baxyl (?) Ab gespritzt. Sie hat auch den Kropf verstopft, wie von mir auch vermutet.

    Wenn sie sich bis morgen nicht fangen kann, lassen wir sie gehen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #503

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Wurde der Kropf entleert? Was war so drin?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #504
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Was willst du mir damit sagen? Welche Rechnung war falsch?
    (Hab ich überhaupt was vorgerechnet?)

    Nati verfüttert/mischt keinen Futterkalk, sondern Mineral/Vitamin-Futterzusatz!
    Extra richtigen Futterkalk dazumischen habe ich ja eben empfohlen.

    Meine Hühner fressen ausreichend Muschel-Grit und Eierschalen, eher weniger gerne diese Kalkkrümel,
    weiß jetzt nicht genau, wie die heißen...
    Kalk ist nicht gleich Calcium, es ist Calciumcarbonat. Reines Calciumcarbonat enthält ca 40g Calcium pro 100g. Weder Futterkalk, noch Grit oder Muschelschalen bestehen aus reinem Calciumcarbonat, enthalten also weniger als 40g Calcium pro 100g (40%).

    Futterkalk hat i.d.R. 80-93% Calciumcarbonat, also ca. 32 - 37% Calcium
    Eierschalen haben ca 90% Calciumcarbonat, also ca. 36% Calcium
    Die meisten Muschelgrit-Mischungen geben einen Calciumgehalt an von ca. 24 - 28% Calcium
    Der höchstdosierte Kalkgrit von Eierschachteln.de hat einen Calciumgehalt von 39%, ist damit fast am Anschlag. Das sind dann diese Krümel aus fast reinem Kalk.

    Ich verstehe daher nicht, wieso du ein Mineralfutter mit 31% Calcium für unzulänglich hälst.

  5. #505
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Baxyl ist Tetracyclin, ein Mittel, das man alle zwei Tage spritzen muss. Allerdings finde ich einen Tag warten wenig. Was soll in so kurzer Zeit passieren? Hoffe, dass sie Besserung zeigt.

  6. #506
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Kalk ist nicht gleich Calcium, es ist Calciumcarbonat. Reines Calciumcarbonat enthält ca 40g Calcium pro 100g.
    Das Problem ist, dass Calcium und Calciumkarbonat umgangssprachlich gerne gleichwertig verwendet wird..
    ich gestehe, ich mach das auch
    Geändert von zfranky (12.04.2018 um 20:27 Uhr) Grund: Zitatkorrektur

  7. #507
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Baxyl ist Tetracyclin, ein Mittel, das man alle zwei Tage spritzen muss. Allerdings finde ich einen Tag warten wenig. Was soll in so kurzer Zeit passieren? Hoffe, dass sie Besserung zeigt.
    Er sagte, dass sich morgen schon eine Besserung zeigen müsste....machte mir aber nicht viel Hoffnung. Sie ist zwar schwer, aber denñoch mager. Mir wäreare das ohne deine Hilfe, Susanne nicht einmal aufgefallen. Als ich das mit dem Bauch und dem Brustbein gelesen habe, bin ich sofort losgefahren.

    Ich hoffe jetzt einfach Mal....das Problem wurde nicht von mir und meinem Futter verursacht, sondern ist von Haus aus schon mitgeliefert worden. Schade drum....bin wirklich traurig um das liebe Tierchen.

    So...und nun zu der Diskussion...was habe ich heute falsch gemacht? Frank...habe ich dich heute missverstanden? Ich hatte gesagt was ich füttern wollte und wie viel wovon und du schriebst, "kannst du so machen.", Richtig?

    Also...was war falsch?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #508
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Stimmt, das möchte ich auch noch mal ganz deutlich betonen: Schichteier sind nicht vom Halter verursacht- vor allem nicht, wenn die Henne schon mit Anzeichen davon ankommt. Selbst bei bester Fütterung und immer! guten Eiern können sich irgendwann Schichteier bilden. Und dann kann man nur noch handeln- also schlachten, einschläfern oder operieren lassen. Letztendlich ist letzters tatsächlich mehr für einen selbst als für die Henne, da möchte ich ehrlich sein. Denn Henne wird ja auch beim Einschläfern zunächst in Narkose gelegt, es fängt also identisch wie bei einer OP an. Das Tier selbst merkt dann nicht mehr, ob es wieder aufwacht (wenn die OP glückt) oder ob es halt tot ist. Insofern tun wir uns einen Gefallen (sofern wir an einem Tier hängen). Wenn man sich nicht dauerhaft die Freude an Hühnern verderben möchte, muss man so handeln, dass man selbst gut damit leben kann. Da hat jeder so seine andere Methoden. Immer aber sollte das Tier so versorgt werden, dass es nicht leiden muss. Nichts desto trotz bleibt jedem RdH Huhn eine brutale Ausstallung erspart (diese Wanderarbeiter, die das sonst machen, sind sicherlich weniger umsichtig als Helfer von RdH) und ich glaube auch, dass eine Henne selbst eine kurze Zeit ein gutes Leben genießen kann.

  9. #509
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wurde der Kropf entleert? Was war so drin?
    Sorry dorintia..... Die Fragen gingen unter....

    Die beiden wiegen 1,8kg...Kropf wurde nicht entleert, nein.

    Gestern hat sie sich ja schon übergeben. Da war fauliges Wasser,dein paar Mehlwürmer und Gras drin...wenig Körner....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #510
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Was ist denn jetzt überhaupt die konkrete Diagnose?

Seite 51 von 89 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •