Seite 56 von 89 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #551
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Aus dem TB:
    Dort schreibst du @ Nati was von Dünger.
    Steht eve nicht im Zusammenhang aber überdenke das vielleicht mal.
    (Es gab hier mal einen Faden, wo Rollrasen zu zunächst unerklärlichen Krankheits-/ Todesfällen geführt hat.)
    ich denke eigentlich, dass genau dies das problem ist.
    @Nati schreibt in ihren fäden soviel verschiedenes und bekommt zu allem tips und ratschläge.
    da verzettelt sie sich dann und wichtiges geht oft unter.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #552

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Dann wäre die Blogfunktion für Nati vermutlich am hilfreichsten (?).
    Dort lesen und kommentieren dann auch nur jene, die sich ein Bild des gesamten machen konnten.


  3. #553
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Also meine Frage war definitiv kein Missverständnis.

    Nati, wärst du so lieb, mir die Kontaktdaten deines Land-TA zu geben?
    Der scheint ja recht kompetent und bezahlbar zu sein.

    „Wombat“, meine „alte“ Königsbergerin ist wohl auch vom Hybdrid-Problem betroffen.
    Der Bauch mutmaßlich voll Wasser, „schleift“ ihn knapp über den Boden (legt kaum noch oder Windeier), ansonsten ist sie aber fit und gut drauf.

    Will sagen:
    Den Begriff „böser Blick“ halte ich für sehr gewagt und ausgesprochen fragwürdig.
    Das Hexen-Thema sollte m.E. kein Thema mehr sein heute.

    Und du bist nicht die Einzige, bei der nicht alles „rund“ läuft mit den Huhns.

  4. #554
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Magda hat das sehr gut zusammen gefasst. Nati, ich würde an Deiner Stelle nun wirklich keine neuen Hühner mehr hinzu setzen. Lass sie doch mal so ein 3/4 Jahr ihren Platz in der Hühnerherde finden. Wenn ein neues dazu kommt, bedeutet das jedesmal Stress. Da die Probleme mit den RdHs noch nicht behoben sind, hätte ich deshalb jetzt keinen Hahn dazu gesetzt. So schön das Kerlchen auch ist. Jetzt ist er ja da. Aber nun belass es mal dieses Jahr bei dieser Herde.
    Wenn Küken bei Dir schlüpfen würden, wäre das was anderes. Jedoch nichts mehr von wo anders.
    Nur so kann sich alles in Ruhe einpendeln und Du die Probleme in Ruhe in den Griff bekommen.
    Wir haben mit Sicherheit alle hier immer mal wieder ein Problemhuhn oder -Hahn.
    Bevor mein Mann mir Pepsi und Schnitte schenkte, war meine Herde seit letztes Jahr ohne Neuzugänge nur für sich. Es hat Wochen gedauert, bis jeder eindeutig seinen Platz in der Rangordnung hatte. So konnten die Hühner eine innere Ruhe und Sicherheit haben und sind dadurch viel chilliger.
    Was ich sagen wollte, Hilfe ist der Text lang geworden, nimm dieses Jahr kein neues Huhn mehr auf.
    LG, Stanzi

  5. #555
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke Stanzi.... Das habe ich auch nicht vor... Um küken auch nicht. Cid wäre dieses WE evtl im Topf gelandet... Ich habe da schon so lange gewartet wie es nur ging. Aber das ist nicht das Thema.

    @chibo.... Google Mal Dr Ezilius in Unterbruch....

    @magda.... Schicke dir mit mehr Zeit eine PN. Respekt... Tolle Recherche.

    Später mehr.... Ich muss weiter...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #556
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Also aus der Zusammenfassung sehe ich da keinen Zusammenhang zwischen 'irgendwas was du getan' hast und deinen Problemen.

    Das wäre ja schon fast 'schlechtes Karma' im Stil von: 'Man hat gestohlen/gelogen, deswegen gehts den Tieren schlecht'...

    Unsinn.

    Allerdings Neue Hühner bringen schon immer Stress in die Herde mit rein. Ich bin nicht gegen neue Hühner, aber am optimalsten wäre es sicher, gleich am Anfang einen Hahn und ca. fünf Hennen zu nehmen und dann ein halbes Jahr nichts Neues mehr dazu. Die Gründe für deine neuen Hühner kenne ich aber nicht, da geht es hald auch manchmal nicht anders.

  7. #557
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Lange habe ich überlegt, ob und wie ich es euch erzählen soll.

    Und bitte keine Diskussion à la pro und contra. Auch bitte nicht, ob ich schon "reif" genug dafür bin - ich traue mir das durchaus zu ...

    Hoffe, ihr könnte mir ein paar Tipps geben....
    Auch wenn sich die Userin Lisa R. mal wieder in die Nesseln setzt, musste ich das doch mal zitieren.

    Tipps hast Du zur genüge bekommen, aber wohl wohl vor lauter "Trallalla und Hutschigutschi" nicht gelesen oder nicht umgesetzt.
    Und so geht s immer noch weiter. Magda's Fragen werden nicht konkret beantwortet und beiseite gewischt (alle Achtung für Deine Hartnäckigkeit Magda) und es kommt wieder nur "Trallalla ..."

    Mit "mea culpa" und Gejammer ist den Hühnern nicht geholfen !! Du hast es versemmelt und anstatt, dass hier die "aaaaaarmen Seelchen" bedauert werden, steht wieder nur eine im Mittelpunkt und das bist Du.

    Jetzt werden Deine Versäumnisse auf Dyskalkulie und auf die Leute von RdH geschoben - geht's noch? Du bist eine erwachsene Frau (??) und es geht hier um Lebewesen, für die Du die Verantwortung übernommen hast.

    Wenn Du das nicht gebacken kriegst, mal Dein Ego hinten anzustellen, hier die extra für Dich zum xten Mal ausführlich beschriebenen Fütterungsempfehlungen von Leuten die sich damit auskennen zu lesen und auch mal umzusetzen, anstatt ständig neue "ja aber" postings zu verfassen, tja dann ist Dir nicht zu raten und Deinen Hühnern nicht zu helfen.

    Wenn mich eine Tierhaltung so dermaßen überfordert, dass ich die Tiere noch nicht mal bedarfsgerecht gefüttert kriege, dann gebe ich die Tiere ab.

    Füttern ist übrigens ganz einfach - es gibt für alles Fertigmischungen. Da braucht man nicht denken, nicht rechnen sondern nur den Pott vollmachen. Wenn ich nicht durchsteige und ein völliger Laie bin, dann lass ich von allen anderen Experimenten die Finger und füttere Fertigfutter, bis ich mich eingelesen habe.

    Sorry - eigentlich ist mir das wurscht, was Du tust - aber es geht hier um Lebewesen, die es ausbaden müssen.

    Stinksauere Grüße die Userin Lisa R.

  8. #558
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Nun ja, so ganz freundlich und lieb sind einige Kommentare nicht (mehr) gemeint, das hat sie schon richtig interpretiert, und reagiert doch recht nett drauf. Finde ich jedenfalls.
    Ich finde auch nicht, daß es ihr um "den Mittelpunkt geht".

    Nati,
    du bist halt wie du bist, ein bisschen chaotisch, und leicht ablenkbar, aber immer mitfühlend, und meinst es ja gut.
    Und wer noch nie Fehler gemacht hat, der werfe den ersten Stein!

    Ich sage jetzt noch mal abschließend (für mich),
    daß du weniger Probleme und Aufwand hättest, wenn du den Hühnern einfach geeignetes Legefutter plus bisschen Körner, Kalk/Grit und Grünzeug füttern würdest, statt ... nun ja, dich mit bei Fütterungs-Versuchen zu beteiligen,
    noch dazu wenn du schlecht rechnen kannst ...

    Viel Glück!
    Futter macht Freunde.

  9. #559
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    @Kamillentee

    Es geht nicht darum, dass man keine Fehler macht oder machen darf. Es geht mir in diesem Fall um den Umgang damit.

    Es läuft etwas schief, es wird hier gefragt und geantwortet. Es wird ein Grund für die Schieflage gefunden: Der Tierhalter hat einen Fehler gemacht (hier einen Fütterungsfehler). So weit so gut (oder schlecht). Ist ja recht gut zu beheben, man füttert schnellstmöglich bedarfsgerecht.

    Anstatt zu sagen: " Ok Mist, ich hab's versemmelt", und die Tipps anzunehmen und umzusetzen, wird hier aber auf gefühlt 20 Seiten diese Geschichte wieder und wieder umgewälzt, es werden alle möglichen Erklärungen für den Fehler gesucht, anderen die Verantwortung hingeschoben und dann noch so ein Blödsinn wie "der neue Hahn" als Grund für den schlechten Zustand der Hennen ins Feld geführt.

    Davon haben die Hühner immer noch keine ausreichende Fütterung. Bevor dies nicht sichergestellt ist, bringt das ganze Geschwafel nix.

    Und es bringt auch nix, zu schreiben: "Liebe Nati, mach Dir keine Vorwürfe ..."

    Doch - wenn man es verkackt hat, dann sollte man sich Vorwürfe machen. Vielleicht lernt man die Lektion, dann intensiver.

    Wenn ich einen Fehler bei meinen Tieren gemacht habe, den diese mit ihrer Gesundheit oder gar ihrem Leben bezahlt haben, dann konnte mich dieses "Hutschigutschi" nicht trösten. Dann kann man sich das auch sparen.

    Es ist schön, dass die User hier mitfühlen und das auch mitteilen - manchmal ist das aber des Guten zuviel, wenn dabei die Lösung des Problems und damit eine schnelle Verbesserung für die Tiere, auf der Strecke bleibt.

  10. #560
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Es ist schön, dass die User hier mitfühlen und das auch mitteilen - manchmal ist das aber des Guten zuviel, wenn dabei die Lösung des Problems und damit eine schnelle Verbesserung für die Tiere, auf der Strecke bleibt.
    Das ist richtig. Für mich gilt, ich hatte nicht den gesamten Überblick - war wochenlang nicht im Forum. Aber ich neige auch dazu, Brücken zu bauen - bzw. es wenigstens zu versuchen.

    Andererseits, und das wird Nati wieder ins Feld führen, hat sie ja immer wieder gepostet, daß sie was falsch verstanden hatte, oder nicht verstanden hatte, oder ne Zeit lang zu lachs war und sich das auch vorgeworfen. Ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß dann weiterhin die Ergebnisse nicht wirklich umgesetzt werden/wurden.

    Nati, ich glaube, daß Du alles immer bestens machen möchtest - aber zu viel schaffen willst und überzeugt davon bist, daß es auch geht. Erinnert mich an mich selbst Man kann nicht alles im voraus durchplanen. Man muß Platz/Zeit/Möglichkeiten lassen für das Unvorhersehbare. Gerade in der Hühnerhaltung, wenn man noch zu wenig Erfahrung hat.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 56 von 89 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 17:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 11:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 18:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •