Seite 61 von 89 ErsteErste ... 115157585960616263646571 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #601
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    PPP,

    Du hattest Legezeugs mit Mineralzeugs angemischt ... und sie haben es nicht gefressen.
    Dann wolltest du Hackfleisch, Wild usw. extra geben, weil sie das natürlich mögen.
    Und ich schrieb, du sollst es doch zur Hälfte mit dem "Nichtgefressenen" mischen, damit sie sich dran gewöhnen!
    Endlich an das Legemehl/Pellets usw. gewöhnen ...
    Das habe ich probiert, Kamillentee....seit dem sie krank wurden fressen sie nix, wo Legemehl mit drin ist. Schaut euch das Feuchtfutter an auf dem geposteten Bild. Das ist nach Okina - mit Legemehl....an dem Tag hab ich es ihnen gemacht. So wie Frank sagte, Feuchtfutter auf 15% Protein und (ich weiss gerade nicht wieviel Ca bringen); zusätzlich zum Legemehl MIT Mineralfutter. Sie fressen es einfach nicht.

    Bis auf die Knochen (Tipp von Sanne) habe ich ALLES wozu ihr mir hier geraten habt probiert....nix zu machen. Sie fressen nix mit Milchprodukten (auch kein Hüttenkäse- _Tipp von Doritia) Kalk, Mineralfutter oder Legemehl. Deswegen hoffte ich auf anderen Tipp...

    Aber vielleicht hatten sie auch keinen apettit? Und jetzt, wo es scheinbar aufwärts zu gehen scheint....?

    Ach ich weiss auch nicht....Fleisch. Fleisch fressen sie (zumindest gestern die Pena).

    Mitllerweile habe ich schon soviele Varianten durch...die anderen freuen sich natürlich, weil sie die Reste bekommen.....
    Geändert von PPP (17.04.2018 um 13:02 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #602
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    was ist "ahja"? Dass sie das Legemehl nicht gefressen haben, sondern, als ihr Gehege gestürmt wurde, offensichtlich ans Auswahluftter (Körner) gegangen sind? Nochmal...das Legemehl fressen sie nicht. Vom 13. bis gestern Abend nix gefressen ausser evtl. die paar Körner am 13., ja...(schlimm, dass ich das "vergessen" hatte zu erwähnen...)
    und das gefressene vom 14.04. hast du auch vergessen..was immer das war..
    und nein, ist nicht schlimm.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #603
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    was auch immer es war, Magda...ich mag jetzt nicht mehr nachlesen gehen...Es ist einfach nicht genug. Nicht genug um zu überleben...und um ihre CA-Reserven wieder aufzufüllen schon mal garnicht.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #604
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi Nati,

    eigentlich wollte ich gar nichts schreiben, aber irgendwie tun Du und Deine Hennen mir leid. Du möchtest alles richtig machen und genau deshalb verzettelst Du Dich. Du stehst Dir selber im Weg.

    Eigentlich ist es nämlich relativ einfach: Alles was das Huhn braucht, um gesund zu bleiben und Eier zu legen, muss auch ins Huhn rein. Nicht mehr, nicht weniger. Wie ist egal.

    So, jetzt hast Du das Legemehl. Hühner mögen mehrheitlich zwar keines, aber es ist da, enthält alles was Huhn braucht und muss nur ins Huhn gebracht werden.

    Wie schon von anderen geschrieben muss das Legemehl aufgepeppt werden, damit auch genug Calcium ins Huhn kommt. Eigentlich muss aus dem Legemehl nur ein mit Mineralfutter und Eiweiß (Bierhefe) aufgepepptes Weichfutter gemacht werden. Entweder mit Joghurt, Quark oder Dickmilch oder eben nur über Wasser. (knapp 1/2 Liter Wasser auf 1,5-2kg Futter - es sollte krümelig sein). Dazu noch den schon empfohlenen Picolyt Calciumdrink.

    Und das Ganze wird dann gefüttert, bis der Sack leer ist. Es wird einige Tage dauern, bis erste Erfolge sichtbar sind. Ich würde vielleicht noch eine gesunde Henne, die das Futter frisst, als Animator dazu setzen.

    Diese ständigen Futterwechsel stressen Dich und Deine Huhns. Dich, weil Du unsicher bist, ob es jetzt richtig ist und Deine Huhns, weil es ständig was Neues ist. Wenn Du aber eine Futtervariante nur wenige Male fütterst und dann schon wieder wechselst, dann KANN sich GAR KEIN Erfolg einstellen, weil sich das Huhn ja erstmal an das Futter und dessen Verwertung gewöhnen muss. Und bis sich was tun könnte, gibt es schon wieder eine neue Futtervariante. Das muss schief gehen.

    Unter dem Strich: Beruhige Dich, füttere das Legemehl und wann immer Du wieder was Neues probieren willst, weil sich nicht sofort ein Erfolg zeigt: 10x "Ich bleibe beim Legemehl mit Mineralfutter" sagen und tief durchatmen.
    Geändert von sternenstaub (17.04.2018 um 13:22 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  5. #605
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    was auch immer es war, Magda...ich mag jetzt nicht mehr nachlesen gehen...Es ist einfach nicht genug. Nicht genug um zu überleben...und um ihre CA-Reserven wieder aufzufüllen schon mal garnicht.
    genau deshalb hättest du längst sicherstellen müssen, dass sie nur das fressen was sie brauchen?
    das klingt jetzt allerdings sehr abgedreht, dass du dich nicht mehr erinnern kannst, was sie am 14.04. gefressen haben ... und dir solche sorgen machst, das sie seit dem 13.04. bis heute nix gefressen haben.
    (außer dem katzenfutter, natürlich)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #606
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich bin von diesem Thread reichlich irritiert.
    Und nein, ich habe nicht alles gelesen, nur so die letzten Seiten gerade mal ...

    Ein krankes Huhn frisst nicht gut, das ist klar, aber wenn das AB anschlägt, fängt es in der Regel von selbst an, wieder Nahrung aufzunehmen. Bis dahin biete ich etwas zu fressen an, was das Huhn "bevorzugt", damit es überhaupt etwas aufnimmt, egal was.
    Kontrolle der Futteraufnahme über den Kropf. Wenn das Huhn nicht frisst und man der Natur nicht ihren Lauf lassen will, muss man Zwangsernähren. Das ist wohl eine recht persönliche Entscheidung.
    Das Huhn auf ein bestimmtes Futter zu konditionieren bzw. Umstellung auf ein eher ungewolltes Futter mache ich jedoch nicht gerade dann, wenn das Huhn krank ist.

    Mir ist das hier ziemlich verdreht und mit zu viel Aktionismus verbunden. Das hilft keinem (kranken) Huhn. 1.000 verschiedene Empfehlungen, teils vielleicht auch widersprüchlich. Eine völlig unsichere Hühnerhalterin, die trotzdem ihren eigenen Kopf hat ... nicht so einfach.
    Viel Glück für die (kranken) Hühner.

    Ansonsten lässt sich Futter nur mit einer gewissen Ausdauer/Konsequenz umstellen, da gebe ich sternenstaub recht!
    Wichtig ist wohl die Unterscheidung zwischen schwer erkrankten und ggf. zu separierenden und akut zu behandelnden Tieren und Tieren mit Mangelerscheinungen, die mit einer Futterumstellung auf lange Sicht in einen besseren Zustand gebracht werden können. Hühner sind manchmal stur. Dann musst du einfach sturer sein!
    Geändert von LittleSwan (17.04.2018 um 13:27 Uhr)

  7. #607
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Das habe ich probiert, Kamillentee....seit dem sie krank wurden fressen sie nix, wo Legemehl mit drin ist. Schaut euch das Feuchtfutter an auf dem geposteten Bild. Das ist nach Okina - mit Legemehl....an dem Tag hab ich es ihnen gemacht. So wie Frank sagte, Feuchtfutter auf 15% Protein und (ich weiss gerade nicht wieviel Ca bringen); zusätzlich zum Legemehl MIT Mineralfutter. Sie fressen es einfach nicht.

    Bis auf die Knochen (Tipp von Sanne) habe ich ALLES wozu ihr mir hier geraten habt probiert....nix zu machen. Sie fressen nix mit Milchprodukten (auch kein Hüttenkäse- _Tipp von Doritia) Kalk, Mineralfutter oder Legemehl. Deswegen hoffte ich auf anderen Tipp...

    Aber vielleicht hatten sie auch keinen apettit? Und jetzt, wo es scheinbar aufwärts zu gehen scheint....?

    Ach ich weiss auch nicht....Fleisch. Fleisch fressen sie (zumindest gestern die Pena).

    Mitllerweile habe ich schon soviele Varianten durch...die anderen freuen sich natürlich, weil sie die Reste bekommen.....

    Komische Hybriden haben sie dir da gegeben. Die ich kenne, sind alle sehr verfressen.

    Mach denen doch eine Pampe, wo sie nicht widerstehen können, mit allem was sie halt mögen,
    und tu da in wachsendem Anteil rein, was sie fressen sollten.

    Und versuch anderes Legemehl, Pellets. Meine mögen auch nicht alle Sorten.
    Gerade die teuren "besseren" Sorten gingen auch nicht mit Begeisterung weg ...
    Futter macht Freunde.

  8. #608
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ich bin von diesem Thread reichlich irritiert.
    !
    ...frag mich mal!

    Ansonsten:
    Ein krankes Huhn frisst nicht gut, das ist klar, aber wenn das AB anschlägt, fängt es in der Regel von selbst an, wieder Nahrung aufzunehmen. Bis dahin biete ich etwas zu fressen an, was das Huhn "bevorzugt", damit es überhaupt etwas aufnimmt, egal was.
    Dachte ich auch....wurde mir anders angeraten.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #609
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Komische Hybriden haben sie dir da gegeben. Die ich kenne, sind alle sehr verfressen.

    ...
    nein...von Beginn an kranke, so wie es aussieht. Denn das erste Schichtei kam ja schon am 3. Tag (+/- 1 Tag)....Die anschließende Mauser hat es wohl gut "versteckt"....Und jetzt wo sie legen wollten/mussten kommt alles an den Tag. Zusätzlich noch das falsche Futter.

    Ich versuche ihnen nachher wieder das Fleisch mit dem Legemehl+Mineralfutter schmackhaft zu machen. Selbst wenn es jetzt für den Moment noch nicht rechnerisch einwandfrei ist...Sie müssen erst zu Kräften kommen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #610
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Muss doch wieder, gegen meinen freien Willen.

    Wenn sie nach 3 Tagen gemausert haben, dann war das eine Schockmauser. (spricht gegen die Fang- und/oder Transportmethode.) Auch eine radikale Futterumstellung kann zur Schockmauser führen. (Warum macht man so was?)

    Mische dein Knochenmehl mit frischem Blut an und gib dann jeden Tag mehr vom Körnerfutter (Mehlfutter fressen meine Hühner auch nicht) dazu. Kleine Schritte sind nötig.

    P.s. Eine PN, auch Auszugsweise, zu veröffentlichen, geht gar nicht. PERSÖNLICHE NACHRICHT, bedeutet NICHT öffentlich.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 61 von 89 ErsteErste ... 115157585960616263646571 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 17:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 11:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 18:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •