Seite 80 von 89 ErsteErste ... 3070767778798081828384 ... LetzteLetzte
Ergebnis 791 bis 800 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #791
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Warum? Weil mehr Calciumcarbonat zugesetzt wird, als nötig, weil es billiger ist als Mais?
    Sorry, ich hatte es erst nur überflogen.

    Die Studie bezieht sich auf die Problematik, dass in China wohl aus Unkenntnis Küken von Legehybriden schon vor Legereife mit Legefutter gefüttert wurden, was verständlicher Weise zu massiven Gesundheitsproblemen geführt hat.

    Wir reden hier aber über Legehennen, die übrigens dann auch das mit dem Kalk aufgenommene Karbonat in die Schale einbauen müssen und es somit aus dem Blut entzogen wird. Dann sollte wohl keine metabolische Alkalose entstehen.

  2. #792

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Könnte das Thema Calcium eve ein Extra-Faden bekommen?
    Hier geht das etwas durcheinander - selbiges auch für Auswahlfutter.


  3. #793
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Es geht wohl doch über die Nieren. Es verursacht verschiedene Krankheitsbilder, u.a. wässrige Exkremente, Nierenschädigungen,...
    Das Problem ist in der Situation eher das aufgenommene Karbonat, was den Stoffwechsel zu basisch macht...
    Aber man sollte eben 5 Wochen alten Küken nicht mit Legefutter füttern.

    Edit:
    Ich hätte bei so einer Fehlfütterung übrigens eher an Probleme durch das Überangebot an Eiweiß und Energie gesehen.. an die Problematik einer metabolischen Alkalose wegen zuviel Ca Carbonat hätte ich nicht gedacht! Danke @melachi!
    Geändert von zfranky (21.04.2018 um 00:23 Uhr)

  4. #794
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.375
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ja? Und jetzt sagt mir nicht, dass es hier nicht noch mehr gibt, wo nur so wenig geschaut werden kann...? Ich habe es schon mehrfach gelesen und auch erzählt bekommen.....
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Puh, da hätte ich keine ruhige Minute im Urlaub. Mag sein das es manche so machen und es klappt, aber schön ist das nicht finde ich . Wo ich eine Woche weg war mit Schatzi, war meine Vertretung mindestns einmal am Tag bei den Hühnern. allein schon wegen Eier sammeln und Kotbrett sauber machen. Von Futter und frischem Wasser mal ganz zu schweigen
    Ist jetzt nichts zur Fütterungsproblematik, die hier inzwischen schon so speziell diskutiert wird, dass ich mit meinem laienhaften Wissen nicht mehr nachkomme (Ich stimme prinzipiell Pfandfrei´s Ansichten zu)
    ABER, liebe Nati: du machst dir hier um jeden Futterkrümel Sorgen und willst ernsthaft deine Tiere im Urlaub praktisch unbeaufsichtigt lassen??
    Stell dir einfach mal vor, dass am ersten Tag, an dem du wegfährst, der Tränkebehälter umkippt... irgendein doofer Zufall: dann wären deine Tiere eine Woche ohne Wasser??
    Meine Hühnerbetreuung kommt täglich einmal gucken, braucht nicht saubermachen, bloß gucken, ob alles okay ist und Wasser nachfüllen. Zur Belohneung darf sie die Eier mitnehmen.

    So, das mußte von der Seele.

    Übrigens freu ich mich, dass es der anderen RdH-Henne wieder gut geht.

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  5. #795
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Natürlich nicht, Anna.... So deutlich wollte ich gestern nicht ins Detail gehen und hatte auch vor es in den Urlaubsvertretungsfaden zu erfragen, ob meine Idee zur Vertretung OK wäre....ich tu es aber flott hier:

    Meine Kinder wohnen weiter weg und sind den ganzen Tag berufstätig.... morgens, mittags und abends kommen um erst Feuchtfutter, dann Körner, etc ist nicht möglich....sie kommen jeder 1-2x Woche gucken. Meine Nachbarin kommt die Eier sammeln. Wasser kann sie natürlich nachfüllen. Mehr kann ich speziell ihr wegen hohem Alter und gebrechlichkeit nicht zumuten.

    Die Tiere werden während der Zeit in der Voliere bleiben. Diese ist zum Teil beschattet, teils winddicht und absolut Räuber gesichert. Da geht nix durch oder rein. Die ist natürlich nicht riesig (wird aber im Laufe des Jahres erweitert) aber mehr als eine Woche muss es ja nie sein. Genug Futter bleibt in den Automaten. Nur frisch angemischt es geht in der Zeit nicht. In der Voliere stehen/bzw hängen 3 ganz grosse tränken...

    Sauber machen muss man in der Zeit nicht wirklich...

    Wenn es Mal sein sollte, dass ich länger weg muss (Gesundheit meiner Eltern in P, oder so) bekomme ich jemand den ich dafür bezahle, dass es täglich alles macht. Da schaue ich mich gerade noch um und evtl hatte ich bis August auch jemanden. Ist aber noch nicht unter Dach und Fach...

    Ist es so vertretbar?
    Geändert von PPP (21.04.2018 um 08:37 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #796
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.375
    Das hört sich ja nun ganz anders an! Erschreck einen doch nicht immer so ;-)

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  7. #797
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Sorry, ich hatte es erst nur überflogen.

    Die Studie bezieht sich auf die Problematik, dass in China wohl aus Unkenntnis Küken von Legehybriden schon vor Legereife mit Legefutter gefüttert wurden, was verständlicher Weise zu massiven Gesundheitsproblemen geführt hat.

    Wir reden hier aber über Legehennen, die übrigens dann auch das mit dem Kalk aufgenommene Karbonat in die Schale einbauen müssen und es somit aus dem Blut entzogen wird. Dann sollte wohl keine metabolische Alkalose entstehen.
    das wird hier wirklich sehr Offtopic, deshalb nur eins dazu: die übrig gebliebene Hybride von PPP legt derzeit keine Eier, soweit ich das mitbekommen habe. Deshalb fand ich die Studie zu dem Thema nicht so abwegig. Denn der Ca-Einbau in die Knochen, den die Henne gerade noch macht, läuft wesentlich langsamer ab und benötigt sehr viel weniger tägliches Calcium.

  8. #798
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    : die übrig gebliebene Hybride von PPP legt derzeit keine Eier, soweit ich das mitbekommen habe. Deshalb fand ich die Studie zu dem Thema nicht so abwegig. Denn der Ca-Einbau in die Knochen, den die Henne gerade noch macht, läuft wesentlich langsamer ab und benötigt sehr viel weniger tägliches Calcium.
    Da muss ich dir recht geben.. ich ging allerdings davon aus, dass die Henne Windeier legt..
    sorry, dann hab ich das in dem Gewusel hier falsch abgespeichert.

  9. #799
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    das wird hier wirklich sehr Offtopic, deshalb nur eins dazu: die übrig gebliebene Hybride von PPP legt derzeit keine Eier, soweit ich das mitbekommen habe. Deshalb fand ich die Studie zu dem Thema nicht so abwegig. Denn der Ca-Einbau in die Knochen, den die Henne gerade noch macht, läuft wesentlich langsamer ab und benötigt sehr viel weniger tägliches Calcium.
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir recht geben.. ich ging allerdings davon aus, dass die Henne Windeier legt..
    sorry, dann hab ich das in dem Gewusel hier falsch abgespeichert.
    Sorry..."Gewusel" ist der wohl der richtige Ausdruck! ...Pena legt nicht im Moment. Richtig....

    Zu euren Postings aber jetzt: was bedeutet das konkret für mich?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #800
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde sie ganz normal mit den anderen mitlaufen und mitfressen lassen. Biete ihr Legefutter an, biete Grit an, aber füttere sie nicht zwangsweise damit. Der Kalk, den sie freiwillig aufnimmt, reicht auf jeden Fall für die Regeneration der Knochen aus. Wenn sie vermehrt an Legemehl und Grit geht, kann es bedeuten, das sie bald wieder legen wird (muß aber nicht). Wenn sie anfängt zu legen, schau dir die Schalenqualität an. Durchleuchte die Eier regelmäßig, dann sieht man einen ungleichmäßigen oder verringerten Kalkeinbau früher und besser.

    Alles Ca, was das Huhn für Schalen und Knochen verwertet, muß an Vitamin D gebunden werden. Deshalb ist es wichtig, das die Henne ihre Vitamin-D-Speicher voll hat. Also Sonnenbaden ad libitum für die Dame. In dem Zusammenhang muß man die Pilzbelastung des Futters im Auge behalten, denn Fusarium-Pilze bilden ein Toxin, das Vitamin D bindet und es dem Stoffwechsel entzieht. Bei Schalenproblematiken also auch eine eventuelle Pilzbelastung des Futters prüfen.

Seite 80 von 89 ErsteErste ... 3070767778798081828384 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •