Seite 4 von 89 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #31
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Trotzdem sollte man bei solchen Tieren nicht auf Legemehl verzichten. Das kann dann bei solchen "Industrieprodukten" schnell zu Mangelerscheinungen führen, da sie auf Legemaschine ausgelegt sind.

  2. #32
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Die Inhaltsstoffe, die im Legemehl drin sind, bekommen sie hier dann im Weichfutter, @Bartzwerg. Das hat bei mir eine, mehlige Konsistenz, so dass es für die Tiere kein Problem mit der Aufnahme geben wird. Sie können aufgrund der kupierten Schnäbel evtl. ihr ganzes Leben lang keine einzelnen Körner aufnehmen.

    In meinem Weichfutter mische ich täglich Blutmehl (97 % Protein) und Mineralfutter (Calzium etc...) mit ein....inkl. der gemahlenen Körnermischung dürfte es da kaum zu Mängeln kommen. Aber wird das alles garnicht so schlimm. Ich muss einfach mal schauen, welche mir zugewiesen werden.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #33
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Auswahlfutter passt auch für Hybriden, da muss man kein Legefutter anbieten.

    Mit Deiner Weichfutter-Mischung sollte auch alles abgedeckt sein.


    Nur Fleisch, Insekten und Co wirst Du aufstocken müssen; aus Erfahrung wird das regelrecht "inhaliert".


    Als Wärmequelle schwöre ich auf einen kleinen Ölradiator. Dieser hat eine Frostwächter-Funktion, schaltet automatisch ab bei Erreichen der Temperatur und keiner kann sich daran verbrennen.

    Der Radiator ist momentan das liebste "Herdenmitglied" in meiner Gruppe......

  4. #34
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    @Galla
    die schlucken aber schon ordentlich Strom. Im Hühnerstall laufen die doch dann im Dauerbetrieb, wenn es richtig kalt ist..

  5. #35
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Auswahlfutter passt auch für Hybriden, da muss man kein Legefutter anbieten.

    Mit Deiner Weichfutter-Mischung sollte auch alles abgedeckt sein.


    Nur Fleisch, Insekten und Co wirst Du aufstocken müssen; aus Erfahrung wird das regelrecht "inhaliert".


    Als Wärmequelle schwöre ich auf einen kleinen Ölradiator. Dieser hat eine Frostwächter-Funktion, schaltet automatisch ab bei Erreichen der Temperatur und keiner kann sich daran verbrennen.

    Der Radiator ist momentan das liebste "Herdenmitglied" in meiner Gruppe......
    Ja ok...Dank hauseigener Mehlwurmzucht dürfte das mit den Insekten ja auch nicht so schwierig werden. Ausserdem "dümpeln" hier noch je 5kg Hermetia und Gammarus rum, die keiner mag.

    Radiator geht bei mir nicht Galla.....das Separé hat nur 1qm....lach....Da kommt dann halt nur die Lampe rein und die Damen können sich entscheiden, ob sie darin bleiben oder lieber den Garten erkunden möchten (von den anderen abgetrennt).....So ist jetzt der Plan - vorerst.

    Am Abholtag entscheide ich dann endgültig, ob Separé oder nicht.... Je nach Zustand der Tiere und Rat der Organisation.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #36
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Galla
    die schlucken aber schon ordentlich Strom. Im Hühnerstall laufen die doch dann im Dauerbetrieb, wenn es richtig kalt ist..


    An dem Radiator ist ein kleines Temperaturrädchen; bei Erreichen einer eingestellten Temperatur schaltet er ab. Läuft also nicht den ganzen Tag, aber die Lichterkette am Weihnachtsbaum habe ich trotzdem schon mal eingespart......

    Und ich habe (so gut es geht) den Stall mit Noppenfolie "isoliert". Je nach Außentemperatur bin ich so bei 5- 10 Grad.

    Die Zwergholländer, MEZK und Chabos sind begeistert; sie gehen immer mal wieder in den Stall zum Aufwärmen.

  7. #37
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    An dem Radiator ist ein kleines Temperaturrädchen; bei Erreichen einer eingestellten Temperatur schaltet er ab. Läuft also nicht den ganzen Tag, aber die Lichterkette am Weihnachtsbaum habe ich trotzdem schon mal eingespart......

    Und ich habe (so gut es geht) den Stall mit Noppenfolie "isoliert". Je nach Außentemperatur bin ich so bei 5- 10 Grad.

    Die Zwergholländer, MEZK und Chabos sind begeistert; sie gehen immer mal wieder in den Stall zum Aufwärmen.
    Und der läuft auch nachts? Ist das für die Tiere nicht schwierig, wenn sie dann morgens raus in die Kälte müssen (Temperaturunterschied?).....also generell jetzt...nicht auf die RdHs gemünzt...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #38
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich hatte auch so meine Bedenken, merkte aber auch, dass die kleinen Zwerge dieses Jahr mit der Mauser sehr lange brauchen. Ich schiebe das mal auf das Wetter.

    Dazu diese nasse Kälte.....brrrr..........also gab's nicht nur nachts, sondern auch tagsübers bei einstelligen Temperaturen eine Heizung und LED-Beleuchtung abends (für's Buffet).

    Bis jetzt (toi, toi, toi) keine Erkältungen und keine Veränderungen in der Eieranzahl - die liegt seit Wochen bei null. Nur die Hybriden legen noch.


    Ich achte aber darauf, dass der Temperaturunterschied nicht zu heftig ausfällt. 5 bis max. 10 Grad Unterschied ist die Schmerzgrenze.

    Wird's sehr kalt und ungemütlich, sitzt auch schon mal mein Tartufo (brauner Löwenkopf-Aufschneider ohne Mähne) vor der Heizung.


    Zumindestens fühle ich mich jetzt besser - ich weiß ja, dass die alle ihre Federjacke inklusiv haben, aber jeden Winter stehe ich abends vor der Stalltüre und habe ein schlechtes Gewissen.....die armen Tiere bei der Kälte.......
    Geändert von Galla (20.12.2017 um 14:05 Uhr)

  9. #39
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Nati, ich finde es nachvollziebar, zwei Hennenn ein schönes Leben zu ermöglichen. Ich selber habe schon sehr oft über diese Möglichkeit nachgedacht, aber bisher gab es doch noch einige Kontras in meinem Kopf.

    Eine grobe Handlungsübersicht findest du auf der RDH Homepage.

    Wärmequelle ist ja schon ausgesucht und meiner Meinung auch unbedingt notwendig. Wenn sich die Damen eingelebt haben und mit deinem Futterangebot zurecht kommen, kannst du sie je nach Witterung ganz langsam von der zusätzlichen Wärmequelle entwöhnen. Die sind ja noch nie an der Luft gewesen, haben kein richtiges Imunsystem.
    Aber du wirst das sicher meistern, denn hier im Forum gibt es einige User, die Erfahrung mit RDH Tieren haben.

    Ich drücke die Daumen, dass die Beiden nicht arg geschunden bei dir eintreffen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  10. #40
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Das ist ja klasse, Nati!
    Berichte mal wie das so ist mit den neuen Damen. Ist ja nicht mehr lange bis sie einziehen.
    Ich habe mich für die Märzrettung gemeldet und nehme auch 2 Hennen. Früher ging nicht, da ich keine Wärmequelle habe.

Seite 4 von 89 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •