Seite 73 von 89 ErsteErste ... 236369707172737475767783 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 730 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #721
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das Feuchtfutter hat bei Okina deutlich mehr als 10 % Rohprotein.
    Franks Fütterungsempfehlung geht von einem ganz anderen Ansatz aus: portioniere Legemehl + Weichfutter.
    Der andere Ansatz ist: portioniere Körnerfutter + Weichfutter (mit Legemehl und diversen Zusätzen, insbesondere Protein, Mineralien, Vitamine).
    Körnerfutter wolltest du nicht, da du ja aus Auswahlfutter anbietest. Portionieren entfiel damit auch irgendwie.

    So viel Mineralfutter im Feuchtfutter, wie vorgeschlagen, bleibt am Ende eigentlich nur unten "im Topf" hängen - nach meiner Erfahrung.
    Wenn man das Mineralfutter täglich (niedrig- bzw. normal dosiert) füttert, sollte es normalerweise kein Problem geben.
    Für Notfälle verstehe ich die Calcium-Aufwertung ... wenn allerdings alle gut (glatte, feste Eierschalen) legen, braucht es das nicht. Und eine echte Legedarmproblematik löst es auch nicht.

    Beim Okina-Weichfutter können sie das Legemehl nicht (raus-)selektieren. Aber das Mineralfutter hat eine gewisse Schwere, es sinkt quasi nach unten und bleibt dann da, wenn es "überdosiert" wurde. Die Hühner sind nämlich auch nicht doof!

    Ich lasse mich gern verbessern ... wenn ich ganz falsch liege.

  2. #722

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich ja verschiedene Legemehl-Probepakete bestellt (Alleinfuttermittel). Die werde ich natürlich ausprobieren. Sollte eine Sorte dabei sein, die sie gerne fressen, stelle ich das ad libitum auch dazu. Somit dürfte echt nix mehr passieren (hoff)
    Ich glaube nicht das das funktioniert bei Hühnern die erhöhten Bedarf haben und den kontinuierlich decken müssen.
    Und ich denke auch die Rassetiere werden es nicht fressen und du denkst dann wieder es schmeckt ihnen nicht.
    Außerdem frage ich mich was das bei Auswahlfutter soll... kannst du dir imho sparen oder du sparst die Auswahlfutterkomponenten, aber ein Alleinfutter mit beim Auswahlfutter hin, irgendwie widersinnig.
    Das "nix passieren" erreichst du so nur durch die regelmässige Gabe einer ausreichenden Menge Feuchtfutter in den du dann den erhöhten Bedarf versteckst oder eben das was das Auswahlfutter nicht bietet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #723
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    meine Legehühner haben jetzt auch vor allem Legemehl bekommen. Jetzt sind sie beim Körnerfutter aber auf den Trichter gekommen und verweigern mir gerade das Legemehl. Sprich: ich werde wieder leckeres Weichfutter anrichten, damit eben alles in das Huhn rein kommt, was "muss". Und eben Körnerfutter dazu geben.
    Legemehl ist vorübergehend mal praktisch, aber für mich nicht auf Dauer sinnvoll.

    Wann ein Huhn nach der Legepause wieder legt, hängt von sehr vielen Faktoren ab, Wetter/Jahreszeit/Temperatur/Licht, Alter, "Rasse", dem individuellen Huhn und seiner Veranlagung, Fütterung, sicher AUCH Mineralstoff-/Vitaminversorgungsstatus.
    Ich weiß gar nicht, ob man einen Standardwert (zeitlich gesehen) sagen kann. Da mussten sich schon viele mit Geduld wappnen!
    Calcium ist nur ein minimales Puzzlesteinchen in diesem Spiel. Der Eierstock muss sich erholen, regenerieren. Und dann braucht es einen geeigneten Anstoß, dass das Huhn wieder beginnt zu legen. Außerdem müsste das Huhn insgesamt fit/vital sein. Und auch die sonstigen Umgebungsbedingungen sollten passen.

  4. #724
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Warum gibst du keinen Pfifferling mehr für das Auswahlfutter?
    Nur weil es nicht geklappt hat,weil nicht alle Komponenten gefüttert wurden?
    Mensch Nati,es ist doch so einfach.

    LG
    Susanne
    Nein, weil sie es anscheinend nicht alle in der erforderlichen Menge gefressen haben.
    Ihr probiert ja selber noch rum, mit euren Komponenten. Wovon übrigens auch die wenigsten dem "natürlichen Nahrungsspektrum" des (Wild) Huhns entsprechen.
    Futter macht Freunde.

  5. #725
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das das funktioniert bei Hühnern die erhöhten Bedarf haben und den kontinuierlich decken müssen.
    Und ich denke auch die Rassetiere werden es nicht fressen und du denkst dann wieder es schmeckt ihnen nicht.
    Außerdem frage ich mich was das bei Auswahlfutter soll... kannst du dir imho sparen oder du sparst die Auswahlfutterkomponenten, aber ein Alleinfutter mit beim Auswahlfutter hin, irgendwie widersinnig.
    Das "nix passieren" erreichst du so nur durch die regelmässige Gabe einer ausreichenden Menge Feuchtfutter in den du dann den erhöhten Bedarf versteckst oder eben das was das Auswahlfutter nicht bietet.
    Wir sind uns einig. Genau so habe ich es vor. Danke Dorintia!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #726
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    das Feuchtfutter hat bei Okina deutlich mehr als 10 % Rohprotein.
    Franks Fütterungsempfehlung geht von einem ganz anderen Ansatz aus: portioniere Legemehl + Weichfutter.
    Der andere Ansatz ist: portioniere Körnerfutter + Weichfutter (mit Legemehl und diversen Zusätzen, insbesondere Protein, Mineralien, Vitamine).
    Körnerfutter wolltest du nicht, da du ja aus Auswahlfutter anbietest. Portionieren entfiel damit auch irgendwie.

    So viel Mineralfutter im Feuchtfutter, wie vorgeschlagen, bleibt am Ende eigentlich nur unten "im Topf" hängen - nach meiner Erfahrung.
    Wenn man das Mineralfutter täglich (niedrig- bzw. normal dosiert) füttert, sollte es normalerweise kein Problem geben.
    Für Notfälle verstehe ich die Calcium-Aufwertung ... wenn allerdings alle gut (glatte, feste Eierschalen) legen, braucht es das nicht. Und eine echte Legedarmproblematik löst es auch nicht.

    Beim Okina-Weichfutter können sie das Legemehl nicht (raus-)selektieren. Aber das Mineralfutter hat eine gewisse Schwere, es sinkt quasi nach unten und bleibt dann da, wenn es "überdosiert" wurde. Die Hühner sind nämlich auch nicht doof!

    Ich lasse mich gern verbessern ... wenn ich ganz falsch liege.
    Wobei ich - speziell jetzt bei Pena - nicht sicher bin, ob sie wirklich eine Legedarm-Geschichte hat. Das Antibiotikum hat sehr gut angeschlagen. Der TA war sich ja auch nicht zu 100% sicher und da er (leider) nicht die Untersuchungsmethoden, von bspw. Susannes TA, durchführt, können wir uns da auch nicht drauf verlassen.

    Sie hat ein AB auf Tetracyklinbasis bekommen. Soviel ich weiss, wäre Baytril bei Legedarm nötig gewesen. Tetra hat voll angeschlagen...sie röchelte...ergo vermute ich leihenhaft eher eine Erkältung.

    Deswegen nochmal: Wann fängt ein Huhn nach der Mauser wieder mit dem Legen an?? Ich vermute, Pena legt nämlich noch garnicht....(allerdings wären dann die Windeier von der erlösten Pluma gewesen....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #727

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Dann versteh ich trotzdem nicht warum du beim Auswahlfutter bleibst und somit bewusst etwas fütterst was eben nicht ausreicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #728
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Deswegen nochmal: Wann fängt ein Huhn nach der Mauser wieder mit dem Legen an?? Ich vermute, Pena legt nämlich noch garnicht....(allerdings wären dann die Windeier von der erlösten Pluma gewesen....)
    siehe #723

    Legepausen gibt es übrigens nicht nur wg. der Mauser

  9. #729
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Dann versteh ich trotzdem nicht warum du beim Auswahlfutter bleibst und somit bewusst etwas fütterst was eben nicht ausreicht.
    Weil es mir natürlicher erscheint. Und weil es wohl möglich ist, alle Mängel die da sind mit Feuchtfutter auszugleichen - so wie du schreibst. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #730
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    siehe #723

    Legepausen gibt es übrigens nicht nur wg. der Mauser
    Warum sonst noch? (ausser einen Mangel, Gluckigkeit....ad hock fällt mir gerade nichts mehr ein...)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 73 von 89 ErsteErste ... 236369707172737475767783 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •