Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Mal ne Frage an die Köche hier......

  1. #1
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854

    Mal ne Frage an die Köche hier......

    Hallo an die Wissenden Starköche hier.

    Kann man von einem Hahn der eingefroren war, die Brust nach dem auftauen auslösen und diese noch eine Woche im Kühlschrank unzubereitet aufbewahren?
    Oder kann man die Brust auch evtl noch ein zweites Mal einfrieren?

    Wir wollen an Weihnachten einen Hahn verspeisen, die Brust wollten wir aber an Silvester zu einem Fondue noch aufheben.

    Geht das

    Danke für ein paar Antworten.
    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Koche dann das Brustfleisch- dann kannst du es auch wieder einfrieren - aber "lecker" ist wohl anders..
    Nach dem Auftauen muss - egal was - immer zeitnah verzehrt werden.


  3. #3
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Vielleicht kennst Du jemand der ein Gerät zum Einschweissen hat dann geht das.

  4. #4

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Das Brustfleisch kannst Du natürlich nach dem auftauen aufhebne für den nächsten Tag um es dann zu verwenden - aber länger würde ICH es nicht aufbewahren - schon garnicht eine Woche... Aber ich bewahre auch allgemein auch kein frisches Geflügel eine Woche im Kühlschrank auf....
    Nochmal einfrieren würde ich es auch nicht.

    Wennst es nicht gleich am nächsten Tag verwenden willst: kochen/braten und dann aufwärmen - gibt ja genügend Gerichte wo man das dann prima verarbeiten kann - aber ist natürlich keine Option wenn Du das al Fondue planst. Ich würde in Deinem Fall noch ein Huhn dann für Silvester auftauen- dann kannst die frisch aufgetaute Brust dann als Fondue nehmen.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Klar kannst du ne Hahnenbrust eine Woche im Kühlschrank aufbewahren !

    Einfach in Gewürzmarinade einlegen und/oder mit "gros-sel" abdecken , falls kein grobes Meersalz zur Verfügung steht evtl. mit Olivenöl "abdecken".
    Evtl. aber doch leicht vorgaren. Nicht roh und luftig liegen lassen, auch nicht wieder einfrieren.

    Am besten jedoch aufessen und einen Neuen ins Fondue hauen ...

  6. #6
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    du musst etwas gegen die Keime machen. Entweder durchgaren oder salzen.

    NBKs Vorschlag passt meiner Meinung nach am Besten: Marinade mit Salz - ich würde das Ganze jedoch vakuumieren.

    Du kannst die Brust auch Sous-Vide knapp über den Garpunkt bringen. Dann im Vakuum im Kühlschrank liegen lassen.

    Bei allen Vakuum-Versionen hast du den Vorteil, daß wenn etwas "daneben" läuft du es durch Verlust des Vakuums sofort siehst: Vakuum an Sylvester da: alles ok! Sonst -> Tonne

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Themenstarter
    Danke für die Antworten.

    Leider habe ich im Moment keinen 2. Hahn in Sibirien, sie sind noch nicht so weit.

    Entweder wir garen es leicht oder wir machen das mit der Gewürzmarinade und dem Salz einlegen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Ich persönlich würde sie doch nur nur garen (leicht gewürzt durchkochen, P&S, Curry, oder Knoblauch/Safran, etc...) und dann mit Folie gut abgedeckt in den Kühlschrank geben.
    Eine Woche Marinade oder sogar Salz zieht bei einer kleinen Brust doch vermutlich recht stark ein.
    Wünsche gutes Gelingen..

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Stefan .., die Hähnchenbrust lässt sich gut auslösen , wenn das Tier nur gut angetaut ist . Danach wieder in das Tiefkühl . Selbst bei aufgetautem Fleisch würde nichts passieren ! Du willst es ja später gegart essen . Dein Tier stammt nicht aus der Massentierhaltung . Du hast täglich mit den Keimen Deiner Hühner zu tun . Lass es Dir schmecken . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von nbk Beitrag anzeigen
    Eine Woche Marinade oder sogar Salz zieht bei einer kleinen Brust doch vermutlich recht stark ein.
    Hi weißer Hahn,

    von der Keimbelastung her stimme ich catrin absolut nicht zu! Die Keimbelastung steigt beim Auftauen massiv an - egal wo das Stück ursprünglich her kam. Es kann gut gehen . . . .

    nbks Einwand kann ich verstehen.
    Du kannst jedoch zu salziges mindern in dem du es einen halben Tag vor der Verwendung in Wasser oder Milch einlegst. Die Osmose, die das Salz (und Würze) in das Fleisch treibt, treibt es wieder heraus. Geschmack bleibt trotzdem drin. Mit Milch hast du zusätzlich eine Geschmackskomponente die dem Vogelfleisch sonst "fehlt".
    (Probier das nicht wenn du Gäste hast! -> da nur erprobte Rezepte).

    Noch was zum Salzen unter Vakuum: 30g Salz/kg Fleisch (Im Hinterkopf behalten: Bei Brot nimmt man 2% was 20g Salz ist, das ist also 50% mehr. Wenn man vorher wässert kann man es sicher auf 20g drücken. Wenn man zuerst aufschneidet, dann in Milch einlegt kommt man auch unter die 2%.)

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage an Züchter hier
    Von Darth Wader im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 02:46
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 12:43
  3. Neu hier und gleich ne Frage hab...
    Von Pat im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •