Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist es jetzt im Winter normal, dass .....

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956

    Ist es jetzt im Winter normal, dass .....

    Hallo Leute,
    .... ich brauch wieder einmal euren Rat. Eine meiner Entendamen hat an den Flügeln keine großen Federn mehr. Mir ist bei ihr zwar aufgefallen, dass sie seit 2/3 Wochen (für mich) schmutzige Federn an den Flügeln hatte und das dieser "Schmutz" auch trotz baden nicht weggegangen ist. Dann habe ich auch bemerkt das im Stall u. im Badewasser auch große Federn lagen..... Aber na ja, bei dem komischen Temperaturen(mal -5°C bis dann wieder + 10°C) kann es ja schon mal passieren, dass die Tiere ein paar Federn verlieren können. Gestern aber traute ich meinen Augen nicht....., Madam hatte an den Flügeln keine langen/großen Federn mehr. Wintermauser Ist DAS gesund Alle anderen Entchen sehen topp im Federkleid aus. Habe heute mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann man es auf den Bildern erkennen. Das Entenmädchen ist auch nicht auffällig, sie hat auch keinen übertriebenen Putzzwang, so das ich von ungebetenen Tierchen an ihrem Körper nicht ausgehe. Habe sie aber auch daraufhin kontrolliert.


    Es ist das Entenmädchen, die vorn steht mit dem weißen Hals.

    Was macht ihr gegen Wintermauser? Schon im Voraus Danke und ich wünsche allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nö, ist eigentlich nicht normal.
    Dagegen machen kann man gar nichts, weil es eine hormonelle Angelegenheit ist. Ist die Ente besonders alt oder dergleichen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Themenstarter
    Hallo Okina75,
    Nein, sie ist höchstens 1,5 Jahre und hatte erst im Frühjahr das erste Mal Eier gelegt und auch gebrütet. Habe mich mit meinem Nachbarn (er hat Zwergseidis) unterhalten, sein Hähnchen ist auch in der Wintermauser und sieht demzufolge auch eeetttwaaass gerupft aus.
    Ich gebe den Entchen jetzt zusätzlich kleine Mengen Mausersalz od. Oregano und Vitamine (Bierhefe) mit ins Futter.(Vitamine können ja nicht schaden) Oder ist das z u v i e l des Guten?

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bierhefe ist in angepassten Mengen sehr gut- ansonsten brauchst Du aber nicht viel zu machen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Themenstarter
    DANKEEEEEEEE !

Ähnliche Themen

  1. Wissen die Huhns, dass der Winter krass werden kann ?
    Von Stallknecht im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2018, 18:34
  2. Ist dass noch normal ? Mit Glucken
    Von spessarthuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 19:48
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 20:37
  4. Ist dass normal????
    Von Kata im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 14:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •