Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hahnenkampf der Junghähne

  1. #11

    Registriert seit
    15.10.2016
    PLZ
    51371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Das kann ich mittlerweile auch bestätigen. Meine 3 Junghähne haben sich erst super verstanden und von einem Tag auf den anderen hat einer angefangen die anderen übelst zu attackieren. Die Attackierten haben sich jetzt zusammen getan und der andere hat nicht mehr viel zu lachen. Allerdings muss man sagen, das sie ihn auch in Ruhe lassen, wenn er ihnen aus dem Weg geht oder sein Gesicht versteckt. Nachts schleicht er dann als letzter mit in den Stall. Er könnte auch den anderen Stall benutzen, möchte aber offensichtlich nicht alleine sein.Ich hatte auch überlegt noch Hennen dazu zu setzen, damit sich die Agressionen besser verteilen, bin von der Idee aber wieder ab.

  2. #12

    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Hofstetten
    PLZ
    86928
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Erstmal Danke für die vielen Antworten.
    Der unterlegene Bressehahn Nugget hing noch 2 Tage in den Seilen, hat sich dann aber bei bester Pflege
    in Einzelhaft wieder erholt. Ich hatte Ihn aber gleich am nächsten Tag unter meiner strengen Beobachtung in der gesamten Truppe mitlaufen lassen. Nicht das es auf Grund der Trennung wieder von vorne los geht.
    Der Siegerhahn Louis hat in noch öfters attackiert und durch den Garten gejagt. Sobald es aber zu heftig wurde bin
    ich eingeschritten. So ging das noch 2 Tage. Bereits am 3 Tag konnte ich sie wieder zusammen laufen lassen.
    Nugget suchte sofort das Weite wenn der Louis nur in seine Nähe kam und im Stall verkroch er sich hinter dem
    Sack mit Einstreu. Nun ist eine Woche vergangen und Sie sitzen wieder gemeinsam auf der Stange bzw. picken auch
    nebeneinander aus dem Futtertrog. Was mich etwas verwundert. Vielleicht geht es doch gut und Sie vertragen sich
    auch für die Zukunft. Sie sind ja Brüder und vom Schlupf an beisammen.
    Mal sehen wie das weitergeht. Da ist ja auch noch der dritte Hahn ein Amrokmix, der bis jetzt noch mit allen
    bestens auskommt. Allerdings kräht nur Louis, die anderen sind noch ganz leise.

  3. #13
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Die werden sich immer bekämpfen. Gezeigt haben sie es ja schon.
    Meine Hähne musste ich immer getrennt von einander unterbringen. Die hätten sich sonst umgebracht.
    Bis zur Geschlechtsreife funktioniert das meist sehr gut und dann ist es von jetzt auf gleich vorbei.
    Da müssen nicht mal Hennen dabei sein.

    Ich habe es erst einmal erlebt, dass zwei Hähne richtige Kumpels waren. Aber das ist höchst selten.

    Mfg Rocco
    Im grossen und ganzen stimme ich dir hier voll zu Rocco ! Aber es liegt auch viel am Gemüt der Hähne, also an der Zuchtlinie ! Ich habe derzeit 4 von einst 15 Brüdern aus März 2017 immer noch zusammen bei allen Hennen und es klappt. Ferner habe ich einen Nachzügler, der schon geschlechtsreif ist dazu gesetzt, bisher ist er voll integriert, nur eine Althenne aus 2015 mag ihn nicht und die gehen sich immer mal an. Desweiteren habe ich 7 Junghähne mit dabei, 2 könnten durchaus schon treten, die Überschüssigen 5 sollen aber auch Anfang Januar nach Sibirien exportiert werden.

    Separiert im Gewächaus habe ich 4 Hähne. 3 grosse Brahma und einen ausgewachsenen Cou Nu Hahn aus 3/2017. Der Cou Nu Hahn war lange Zeit mit seinem Bruder, wurde aber auch vor ca. 2 Wochen geschlachtet, zusammen mit vielen Jungtieren und 3 Hennen in der grossen Voliere. Der Boss hat den anderen Hahn nicht angegriffen, der trat aber auch die Hennen. Nachts sassen sie immer zusammen nebeneinander auf der Stange, tagsüber liefen sie zusammen. Auffällig war allerdings, der Boss krähte oft, der Andere nie !

    Dieser Cou Nu Hahn sollte ansich auch schon gehen, aber der ist so toll, das kann ich einfach nicht tun. Die 4 Hähne streiten sich auch im Gewächshaus bisher nicht, sie schlafen sogar alle recht dicht zusammen. Ich habe noch nie so einen sozialen Hahn gesehen ! Er ist extrem behutsam wenn er aus meiner Hand frisst, er kommt neugierig an, ist aber dennoch immer auf einem Sprung um abhauen zu können. Er tritt seine Hennen behutsam, verteidigt diese aber notfalls bis auf´s Blut ! Schreit mal eine steht er sofort daneben und schaut ! Kommen die Puten ihm oder seinen Hennen zu nahe, verprügelt er die Puter und auch die Hennen und gewinnt dabei, er gibt generell nicht auf ! Es wuchs auch mit allen im grossen Stall auf, dort ging es dann aber irgendwann nicht mehr, weil ihn und seinen Bruder sofort alle Puter jagten, wenn sie ihn nur sahen. Da die Puter nun weg sind, werde ich mal schauen wie das im Frühjahr zur Brutzeit weiter geht. Ich habe 2 passende Söhne von ihm, also welche die so toll aussehen wie er, der Rest ist nicht so mein Geschmack, also was die Farbe angeht. Meine grossen Brahmahähne macht er im Handumdrehen platt, also wenn die ihm was wollen, dann schnaufen sie schnell und geben auf. Angreifen selbst tut er aber bisher zumindest nicht. Ich hoffe daher, dass es mir auch weiterhin gelingen wird einige Hähne zusammen im Stall zu halten. Ich sehe hier das Verhalten als Selektion an, da ich denke man kann da schon was steuern. Allerdings die Hauptbrutzeit im Frühling, da müssen sie auf jeden Fall getrennt sein, sonst gibt es ein Blutbad.

    @ CSHuhn, deine Hähne haben sich jetzt schon blutig geprügelt, also noch vor der Brutzeit. Da hilft leider wirklich nur die dauerhafte Trennung oder eben der Schlachter. Und ein grosser Auslauf nützt dir da auch rein gar nichts ! Solange die Tiere aufeinander los gehen können, werden sie das auch tun und immer wieder zusammen finden. Ich hatte das in 2016 und auch in 2017 selbst, alle Hähne bis auf 2 kamen weg und es klappte gut bis die Brutzeit los ging. Dann aber geschah es immer irgendwann. Den letzten Hahn im Frühjahr 2017 wollte ich ansich behalten und den anderen Hahn weg tun, aber am Ende musste ich den Hahn dann notschlachten, den ich ursprünglich behalten wollte. Und so kam es, dass ich einen Hahn hatte der leicht aggressiv war, nicht zu mir, ich war immer der Boss, aber eben zu anderen Leuten. Auch meine Frau hat er 3 mal zu Boden gebracht. Ein paar Wochen später haben ihn dann die Puter wohl erledigt, zumindest lag er zwar unverletzt aber tot im Stall. Da ich dann keinen Hahn mehr hatte, musste ich also nochmals ausbrüten. Wie oben schon geschrieben, selektieren geht, aber dazu braucht man schon einiges an Hähnen zur Auswahl und manchmal klappt es dennoch nicht. In meinem Kükenstall habe ich derzeit noch 11 teilweise schon geschlechtsreife Junghähne und da geht der Streit nun so langsam schon bei allen los. Bisher wüsste ich bei der Truppe nicht welche ich versuchen könnte zusammen zu lassen und in einem anderen Verschlag habe ich noch 2 Junghähne mit einigen Junghennen und jungen Puten zusammen, die beiden Hähne sind nicht reinrassig, deutlich vitaler als meine sonstigen Tiere und die prügeln sich jetzt plötzlich mit nur 7 Wochen schon krass.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #14

    Registriert seit
    15.10.2016
    PLZ
    51371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Tja, leider kann man die Eier vorher nicht auf Charaktereigenschaften durchleuchten, sonst bliebe einem einiges erspart.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hahnenkampf
    Von pferdeschorschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 16:32
  2. Hahnenkampf
    Von meimie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 22:47
  3. Hahnenkampf bei Küken?
    Von vogthahn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 23:32
  4. blutiger Hahnenkampf - was nun???
    Von erika im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 13:54
  5. Hahnenkampf?
    Von *Hühnerjan im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •