Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Wie lange hält Befruchtung an?

  1. #11
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Hallo Kimberly,

    wenn du selbst nicht züchten möchtest, aber gern Bruteier abgeben möchtest, wollen die Käufer - Empfänger eigentlich gern die Herkunft bzw. Rasse der Elterntiere wissen.

    Und, ganz wichtig:
    Bruteier immer auf die Spitze in die Eierwabe stellen. Die Luftblase ist am stumpfen Ende und würde, wenn du sie anders herum lagerst, an der Innenwand des Eies nach oben wandern. Damit ist das Ei für die Zucht "Schrott". Lagerung in einem dunklen, kühlen Raum. Ich stelle die Eierwabe immer schräg und drehe die Eier morgens und abends ein wenig in der Längsachse.

    Viel Glück, Bernd.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  2. #12
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Ich habe selber mal gesehen, wie eine Althenne, die von einem Junghahn vergewaltigt wurde, dessen Spermien wieder rausbefördert hat. Der Althahn, der das Ganze beobachtete, wollte sich den Junghahn schon zur Brust nehmen, aber als er sah, das die Henne dessen Sperma rauswarf, war er zufrieden und hat den Junghahn dann in Ruhe gelassen.
    Das finde ich interessant. Es bedeutet doch, dass die Tiere ein Bewusstsein dafür haben müssen, was es mit dem Sperma auf sich hat. Zumindest das Verhalten deines Hahnes deutet doch auf eine bewusste Entscheidung hin - von stumpfem Instinkt kann keine Rede sein.

    Es gibt darauf auch Hinweise in der heimischen Vogelwelt - Heckenbraunellen machen in der Paarungszeit beispielsweise ziemlich "Ringelpietz mit Anfassen" - die Weibchen paaren sich nacheinander mit verschiedenen Männchen. Und die Männchen picken tatsächlich das Sperma ihres Vorgängers aus der Kloake des Weibchens.


    Und auch bei anderen Tiergruppen gibt es das: da wird das Sperma des Vorgängers entfernt, da wird die Kloake/Geschlechtsöffnung des Weibchens nach der Paarung vom Männchen mit einem Pfropf verschlossen, damit kein anderer mehr zum Zuge kommt, da werden Duftstoffe versprüht, die den Nachfolger abtörnen ..................
    Geändert von Stefanie (23.12.2017 um 10:59 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #13
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Danke für die ganzen Antworten bisher! Scheint wohl doch keine Frage mit einer ganz eindeutigen Antwort zu sein!

    Ich werde dann wohl die andersfarbigen Hennen separieren, denke auch dass ich so auf der sicheren Seite sein werde!
    Und Danke mit dem Tipp für die Lagerung der Bruteier! Werde mich bei Zeiten ohnehin erstmal gründlich mit dem Thema beschäftigen!

    Aber interessant ist das Thema allemal! Eigentlich doch schade, dass über so verbreitete und alte Tiere wie das Huhn im Internet teils nur wenig Wissen zu finden ist!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie lange hält Befruchtung an?
    Von DieAusDemEi im Forum Wachteln
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 21:25
  2. Wie lange hält eine Befruchtung des Hahns?
    Von Petrale im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 12:58
  3. Wie lang hält eine Befruchtung an
    Von miachen im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 09:38
  4. Wie lange hält die Befruchtung des Hahnes vor?
    Von Nemesia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 16:08
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 07:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •