Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 262

Thema: Henne frisst nicht, trinkt sehr viel

  1. #1
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283

    Henne frisst nicht, trinkt sehr viel

    Hallo Zusammen,

    wieder mal eine Henne krank und wieder einmal Wochenende und auch noch Feiertage!

    Dotti Zwerg-Wyandotte 2 Jahre alt, sitzt immer mal wieder aufgeplustert rum, sie legt schon seit 1 Jahr nicht mehr und wenn dann ein Windei, TA konnte nichts finden, seitdem bekommt sie Calcium Dura. Sie ist sehr munter, frech und immer die erste am Napf.
    Seit gestern sitzt sie viel rum, Kopf eingezogen, aufgeplustert.
    Heute morgen als ich den Hühnern ihr Weichnachtsessen brachte war sie sofort da, wirkte ganz wach aber sie konnte nicht fressen, sie pickte nach den Bröseln aber sie fraß nichts davon, so als ob sie nicht wüste wie fressen geht, ganz seltsam, dann fand sie einen kleinen Regenwurm, nahm ihn in den Schnabel, schüttelte den Kopf und konnte ihn nicht fressen.
    Ich habe sie gefangen und der Kropf war leer, Dotti sehr mager, kein Ausfluss, Rachen völlig unauffällig, keine Schwellungen, nichts auffälliges außer das sie ziemlich mager ist.
    Ich hab sie ins Haus geholt und ihr Fenchel/Kamillentee gegeben und Hackfleisch. Sie stürzte sich gierig auf das Fleisch konnte es aber wieder nicht fressen, dann hat sie wahnsinnig viel getrunken.
    Kot ist sehr wenig aber normal.
    Was könnte das sein und was kann ich tun?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    https://www.youtube.com/watch?v=QRBNw-f_3Mw

    nicht besonders gute Aufnahme aber vielleicht könnt ihr was erkennen.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Das viele trinken spricht eigentlich für Nierenprobleme.
    Ich kann dir da aber leider auch nicht weiterhelfen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Wenn sie übermäßig viel trinkt könnte eine Entzündung dahinter stecken... Du schreibst sie legt nicht mehr und wenn dann nur ein Windei, dann könnte sie eine Legedarmentzündung haben.
    Ich hatte mal eine Hybride mit exakt gleichen Symptomen, weil mein Haustierdoc uns nicht weiterhelfen konnte bin ich mit ihr zum Vogelarzt gefahren, dort wurde sie geröntgt.
    Sie hatte eine weit fortgeschrittene Legedarmentzündung, der Abszess hatte sich im Bauchraum schon ziemlich stark ausgebreitet und drückte auf die Organe und die Luftsäcke, sie konnte nicht mehr richtig verdauen und hatte deshalb auch so gut wie nichts mehr gefressen, eine sofort eingeleitete OP konnte sie leider auch nicht mehr retten
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #5
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    danke ihr beiden,

    ja das könnte gut sein Wattwürmchen, leider ist weit und breit kein TA oder Tierklinik die heute helfen könnte.
    Ich habe jetzt nicht den Eindruck das sie leidet, ich könnte ihr aber vorsichtshalber etwas Schmerzmittel geben? Was meint ihr?
    Sie hat gerade gekotet, der Harnanteil fehl komplett, nur ein grünes kleines Häufchen.
    Soll ich sie im Haus lassen oder wieder zu den anderen tun?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  6. #6
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hy Sibille,
    das tut mir leid, mit Dotti,
    wenn sie momentan kein festes Futter aufnehmen kann, dann gebe ich immer verquirltes Ei.
    Wenn Sie schon abgemagert ist dann auch gerne mit Traubenzucker.
    Leider klingt das schon sehr nach Legedarmentzündung. Die starke Wasseraufnahme, die Wind-
    eier und ihr Gewichtsverlust. Hat Sie mal "kleine Klümpchen" ausgeschieden. So Dinger die aus
    einer käsigen Masse bestehen, gelblich. (Schichteier)?
    Leider habe ich Dir kein Rezept, wie Du ihr helfen kannst. Beide meiner Mädels, die diese Symtome
    hatten sind nach einigen Wochen verstorben. Ich hoffe ganz fest, dass es bei Deiner Dotti was
    ganz anderes ist und er ihr bald besser geht.
    Wenn Sie nicht zu arg friert, würde ich sie (wenn Sie das Ei gefressen hat) wieder zur Gruppe
    lassen.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    Beate

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich würde mit ihr in eine Tierklinik fahren (was anderes wird über die Feiertage nicht auf haben), oder sie erlösen (da wohl keine in erreichbarer Nähe auf hat), denn ohne genaue, fachkundige Diagnose und weiter dahinrödeln lassen ist das eher Quälerei. Wenn sie schon so dürre ist, besteht das Problem wohl schon länger, und dass die mit zwei Jahren schon seit einem Jahr nimmer legt, kann nicht mal daran liegen, dass sie als Zwergwyandotte nur noch auf Schau getrimmt ist, sprich besonders bei der Rasse die Eierleistung nur noch wichtig ist, um genug Küken pro Henne zu bekommen. Will heißen, sie hat wohl schon länger innere Diskrepanzen, die sich jetzt auch sichtbar/ gesundheitlich äußern.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Falls du Propolis zuhause hast, kannst du ihr das in den Schnabel geben.
    Das hilft gegen Entzündungen und vieles mehr, ich hab gute Erfahrungen damit und falsch machen kannst du damit nichts.

    Zudem würde ich einen Tee mit Calendula und Brennessel geben, evtl. auch Zinnkraut.
    Je nach dem wo du wohnst gibt es da noch Pflanzenreste im Garten, da du ja jetzt nichts kaufen kannst.
    Etwas Honig in den Tee ist auch möglich.
    Viel Erfolg für das Tier!

  9. #9
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Wie fühlt sich denn ihr Bauch an? Ist er hart?
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  10. #10
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    hab Tee gekocht aus Ringelblume und Brennesseln, Propolis hab ich mit in den Tee gegeben, auch Traubenzucker.
    Sie mach einen ganz aufgeweckten und munteren Eindruck, sitzt auch nicht mehr aufgeplustert rum sondern ganz entspannt, vielleicht tut ihr die Wärme gut.
    @Okina: ja ich glaub das Problem hat sie schon seit ich sie hab, hat sich immer mit Windeiern geplagt, saß da auch oft Stundenlang gebückt rum bis das Ei endlich draußen war, war auch schon deshalb mehrmals beim TA, immer ohne Erfolg, da sie aber, bis auf alle paar Tage mal ein paar Stunden bis halt das Windei draußen war, sehr munter und unauffällig war sah ich keinen Handlungsbedarf mehr, war eigentlich ganz froh das sie keine Eier mehr gelegt hat und mit der Täglichen Calcium Gabe waren auch die Windeier ganz selten geworden.
    Das sie nicht fressen kann oder mag ist mir erst heute aufgefallen, wobei es aber schon länger wohl nicht mehr so 100%tig klapp sonst wäre sie ja nicht so mager.

    @Wattwürmchen Bauch und auch sonst der ganze Körper fühlt sich völlig normal an, nur mager.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 12:53
  2. Henne trinkt sehr viel, Nierenprobleme?
    Von wattwuermchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 21:24
  3. Hahn trinkt sehr viel
    Von Rocco im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 04:04
  4. Hilfe:( Elli frisst nicht mehr und trinkt ganz viel!
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 22:58
  5. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •