Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Huhn humpelt

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Ich häng mich mal mit ähnlichem Problem ran und versuche natürlich, dir auch zu helfen.... Wie geht es deinem Huhn?

    Meine Berta (6 Monate) konnte von heute auf morgen nicht mehr laufen und hatte leichten Durchfall. Da sie noch kein Ei gelegt hatte, vermutete ich ein Ei, was feststeckte. Öleinlauf hat nicht geholfen, tasten konnte ich nicht wirklich was.
    Gestern waren wir beim TA, er hat geröngt. Alles mit den Knochen in Ordnung, Greifreflex vermindert, Ei noch keins am Horizont...
    Jedenfalls bekam sie Vitamin B gespritzt, morgen müssen wir nochmal hin. Leider hat es noch nicht geholfen, sie versucht aufzustehen, es klappt ein wenig. Der Schwanz ist zur Seite abgeknickt (erst seit heute).

    Der TA meinte, es könnte auch Marek sein. Das kann nicht ohne Weiteres ausgeschlossen werden. Ich glaube ihm, er hat selber Hühner und betreut auch unser Wildgehege.Erst wenn es ihr mit Vit. B besser geht, weiß man, das es KEIN Marek ist. Der Züchter war eigentlich vertrauenswürdig, aber da kann man sich auch täuschen. jedenfalls habe ich sie von weiter weg geholt. Ich glaube, davon bin ich erstmal geheilt!


    V.a. wenn die Vitaminspritze nicht anschlägt, müsste man daran denken.
    Sie ist mein einziges junges Huhn, die anderen sind älter. Ich hatte eine neue Henne dazugeholt, aber das war erst vor ca. 1,5 Monaten. D.h. bei mir zuhause kann Berta sich nicht angesteckt haben. Falls es Marek ist

    Ich habe mir Bierhefe bestellt, die kommt jetzt regelmäßig ins Futter. Das hatte ich schon mal gemacht, aber irgendwie ist das wieder eingeschlafen...

    So, die große Frage ist, was mache ich jetzt?! Wie schnell schlägt so eine Vitamin-Kur denn an? Eigentlich müsste es ihr doch wieder besser gehen.
    Sonst sieht sie gut aus, bis auf das humpeln. Durchfall hat sich auch erledigt.
    Und wenn es Marek ist, dann kann man sie nur erlösen?

    Oh jeh
    Geändert von Gast G (28.12.2017 um 23:03 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Auf Marek kann man mit ausgerupften Federkielen testen lassen.

    Dann hat man Gewissheit.

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Danke! Da es ihr heute immer noch nicht besser geht, werden wir das wohl testen. Halb 11 bin ich beim TA bestellt....

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    aannjjaa: was macht dein Hennchen?

    Der TA stellte fest, dass der Reflex links etwas wiedergekommen ist. Also scheint es bergauf zu gehen. Marek schließt er deshalb weiter aus, da die Berta sonst wirklich fit und schön und gesund ist. Bis auf die Lähmung.
    Ich habe Traumeel-Lösung mitbekommen, soll ich ihr täglich 1ml geben.
    Er meinte, es dauert schon ein paar Tage, da die Nerven geschädigt sind.

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    So, weil es blöd ist, wenn man nicht weiß wie es mit der Behandlung weitergegangen ist und das ist blöd, wenn man auf der Suche nach Hilfe ist:

    aannnjjaa: schreib doch bitte, wie es deiner Patientin ergangen ist!

    Meiner Berta geht es trotz Vitamin B- Spritzen nicht besser. Ausser dass sie rumliegt, "fehlt" ihr weiterhin nichts. Greifreflex ist nicht besser, Futter muss man ihr vor den Schnabel legen, sie pickt ein wenig auf. Also seit fast 7 Tagen keinerlei Besserung... wenn ich sie auf ihre Füße setze, kippt sie zur Seite um.

    IMG-20171230-WA0003.jpegIMG_20180101_110948.jpgIMG_20180101_110909.jpg
    Das heisst leider, dass ich sie erlösen muss. Denn so geht es nicht. Das ist soooo schade, sie ist meine einzige Zwerg Bielefelderin und ich war auf die Eier gespannt...
    Geändert von Gast G (01.01.2018 um 12:16 Uhr)

  6. #16
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Ich häng mich mal kurz hier an , zwecks Dosierung des metacams..Habe hier eine Orginal Metacam Spritze, da wird pro kg gemessen und eine ml Spritze . Mal auf einen 4 kg Hahn umgerechnet wären es 2 ml , zweimal täglich . Aber es ist ja ein riesen Unterschied zwischen den Spritzen was die Menge angeht 20180308_105408.jpg
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn humpelt
    Von dorochri im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2021, 07:24
  2. Huhn humpelt..
    Von Anna-Lena S im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2020, 19:52
  3. Huhn humpelt stark
    Von SabineBrandt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 03:31
  4. Mein Huhn humpelt
    Von Chris50 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 21:00
  5. Huhn humpelt
    Von niquisa im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 13:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •