Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Was ist mein Hahn für ein Hahn?

  1. #21
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    dein Hahn ist kein Rhodeländer.

    Das einzige was er mit einem Rhodeländer gleich hat ist die Farbe und der Einzelkamm. Die Form und der Kamm sind typisch Hybrid, er hat gemischt rot/weiße Ohrlappen/scheiben, und dann noch die Federfüße...

    Er ist wohl ein einfacher Hybridmix (die Väter der braunen Legehybriden sind rote Hähne, wirtschafts-"Rhodeländer"), vielleicht mit Marans, vielleicht mit was anderem, wieso nicht Brahma in der F2? Klar kannst du mit ihm weiterziehen, auch mit ein paar Rhodeländer Hennen, wenn du welche auftreiben kannst, Rhodeländer bekommst du da zwar nicht raus, die rote Farbe und die gelben Läufe hat er ja aber schon, es werden also sehr Rhodeländer-ähnliche Mixe.

    Ich würde sagen wenn Rhodeländer dir gefallen bestelle dir ein paar Bruteier und leg sie einer Glucke unter oder in die Brutmaschine. Oder zieh mit ihm weiter ein paar Mixe, hübsche Hühner kommen wohl in jedem Falle raus .

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Jetzt haben es Dir schon zwei zu 100 % per Foto gesagt, dass das kein Rhodeländer ist- nur rot allein ist nicht gleich 100 % Rhodeländer .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Hi Torben.... Ja ich muss noch Überlegen ob Bruteier oder ein ganzes stück reisen um Hennen zu kaufen.

    Okina75..
    Ja ich habs ja gelesen wiederum sagten ein paar Leute mehr das er einer wäre ich denke das es an den Fotos liegt,mal ist er dunkel ,mal heller... Seine Ohrscheiben sind braun. Und ja nur rot alleine macht ihn nicht zum Rhodeländer das ist mir auch bewusst^^
    Danke euch für die Infos ,hab ja noch ne Rassenlose Henne
    Grüßle Yvi

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    So sollen Rhodeländer/ Rhode Island Red aussehen, und nicht groß anders ^^: http://loeffeljuedd.homepage.t-onlin...odelaender.gif
    Was doch anders aussieht, ist entweder ein Mix (aber weil halt rot als Rhodeländer bezeichnet, weil ein Laie den Unterschied sicher nicht bemerkt- ist auch bei anderen Rassen nicht unüblich, so ein Hokuspokus, damit die Leute es kaufen), eine Legehybride oder nachlässig selektiert.

    Wenn Du solche wirklichen Rhodeländer willst: https://www.landimpulse.de/ --> Hühnerrassen --> Rhode Island Red! Ganz einwandfreie Tiere, bissi spätreif vllt., aber sehr typische und tolle Tiere. Alles was Du brauchst, ist ab Ende Februar bis Anfang Juli eine Glucke und Bruteier davon !

    PS: Mit Ohrscheiben sind nicht die Federdeckel über den Ohröffnungen gemeint, sondern die großen, fleischigen Flecken darunter...
    Das mit den "Ohrscheiben", die wenn braun oder weiß die Eierfarbe verraten, ist eine Volksverdummung der Eierindustrie, bzw. nur eine äußerst oberflächliche "Wahrheit". Ginge man nach der Farbe dieser fedrigen "Ohrscheiben", müsste es auch Hühner geben, die schwarze, gelbe, gestreifte oder sonstwelche Eier legen würden...

    Anatomisch richtig als Ohrscheiben bezeichnet sind am Huhn also dies großen fleischigen Seitenlappen des Gesichts. Und die verraten nichts über die Eifarbe, sondern hängen von den zugrundeliegenden Bankivahuhnformen ab, aus denen die Haushühner erzüchtet wurden. Und geben daneben noch den Hühnern selbst Aufschluss über Ranghöhe, Hormonstatus und dienen mit dem persönlichen Erkennen.
    Geändert von Okina75 (02.01.2018 um 18:10 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Hi Yvi,

    "züchten" kannst du mit dem Hahn nicht - höchstens vermehren.

    Züchten heißt für mich "reinrassig". Und reinrassige Rhodeländer wirst du mit dem Hahn nie erreichen.

    Trotzdem ein chicker Hahn.

    Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  6. #26
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Mir gefällt der Hahn auch sehr gut. Wäre spannend, welch schöne Nachkommen mit ihm entstehen. Ich würde mir für ihn Rhodeländer und Welsumer Hennen wünschen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #27
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Klassischer Senfhahn.
    Da war m.E. kein Rhodeländer beteiligt, da müsste der Rücken länger sein. Evtl. New Hamshire x Marans oder Maran+.
    Hübscher Kerl und für hübsche Mixe brauchbar z.B. mit einer weiß-columbia Henne.
    Zur ernsthaften, reinrassigen Zucht ist er, wie auch andere schon schrieben, ungeeignet.
    Gruß sternenstaub

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Man kann auch mit nicht reinrassigen Tieren ernsthaft züchten- ist bloß etwas komplizierter/ umständlicher *trocken anmerken will*... Siehe zB sämtliche modernere Farbvarianten vielfarbiger Rassen. Willst Du meinen, dass mit den Mixen der ersten Generationen nicht im herkömmlichen Sinne gezüchtet wird, bis die neue Farbe auf dem Rassetyp gefestigt ist, Blacky ?
    Geändert von Okina75 (02.01.2018 um 21:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Das ich nichts ,,reines,, rausbringe von ihm ist mir schon bewusst,wie auch wenn er es selbst nicht ist. Landimpulse habe ich mir vor paar Wochen schonmal angeschaut,wollte aber zuerst wissen was mein Eddy genau ist. Ich werde mir auf jedenfall ein paar Rhodeländer Hennen anschaffen(evtl. SogarBruteier ) da führt kein Weg vorbei �� und wenn ich je umziehe nen Rhodeländer Hahn anschaffen -hier geht kein zweiter. Bis dahin gibts halt Mixe,ich denke da werden ganz hübsche nachkommen auftauchen bei meiner bunten Truppe die ja auch noch erweitert wird. Eure Hennen Vorschläge find ich ganz gut. Danke mal für eure Geduld und Infos.
    Grüßle Yvi

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. was wil mein hahn von mir?
    Von gundula und co im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 09:20
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 00:24
  3. Was will mein Hahn von mir????
    Von Alpenfee711 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 19:14
  4. was will mein Hahn
    Von lolo im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 18:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •