Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 268

Thema: Legeleistung von Hybriden bei "normaler" Haltung ?

  1. #111

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Es wurde ja schon oft genug beschrieben und diskutiert welche Firmen und deren Inhaber sich mit jedem Cent der für eine Hybride bezahlt wird, bereichern...
    Das ist einfach nur billige Meinungsmache. Auch die Firma, die dich bezahlt, muss Geld verdienen. Jede Firma muss das. Und das ist nicht unmoralisch.
    Gruß Werner

  2. #112

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    bei meinem Hybridhuhn ist folgendes passiert: es hat recht früh angefangen zu legen. Früher als die anderen. so mit 6 Monaten. dann hat es ca. 1 Jahr lang ich glaube wirklich jeden Tag ein Ei gelegt.

    Und dann ist es viel früher (als meine Araucana) - bereits Ende Sommer - relativ exakt nach genau einem Jahr legen in die Winterpause gegangen. Jetzt legt es überhaupt nix mehr.
    schon seit über ende Sommer letzten Jahres. (ich habe aber Licht im Stall, die neuen Hybridhühner legen jeden Tag ein Ei).

    Meine Araucana legen z.b. schon wieder ab und zu ein Ei und sind fertig mit der Mauser und haben total glänzende schöne neue Federn.

    Es ist aber kein "gekauftes" Hybridhuhn sondern eins aus Bio Hybridhuhneiern aus dem Laden ausgebrütetes Huhn.

    Das Hybridhuhn schaut zerrupft aus und hat aber auch nicht wirklich gemausert.
    Unterernährt ist es aber definitiv nicht, ich heb es oft hoch und da ist gut Gewicht dran. Kamm oder so spürt man gar nicht (was bei meinen Hennen die gebrütet haben dann so war).

    Futter: ich habe verschiedenes, aber immer auch (wegen diesen Hybridhühnern) einen Napf mit Legekorn, wo halt jedes Huhn das nehmen kann was es selbst gut findet.

    Vielleicht ist es auch einfach zu dick zum legen, hab ich mich gefragt. aber egal. Ich mach mir eher Sorgen dass das mal neue Federn braucht und nicht mausert.
    Geändert von Bettina99 (01.02.2018 um 17:29 Uhr)

  3. #113

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    sil: genau deswegen habe ich ein paar Hybridhühner mitlaufen

    "Wenn ich aber feste Eierkunden hätte, und denen sagen würde: Sorry, Leute. Bis auf weiteres müßt ihr Nägel kauen, Eier gibt es grade keine - dann würden die sich anderswo umschauen und ich hätte meine Kundschaft gehabt. Es ist ja nicht so, daß es außer dem meinen sonst keine Angebote gäbe."

  4. #114

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    als Suppenhuhn schmeckt - lange gekocht auch ein relativ altes Huhn gut. Das ist kein Problem....

  5. #115
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Aus genau dem gleichen Grund wie Bettina habe ich auch ein paar Hybriden bzw. Hybridmixe hier laufen. Ich habe sehr treue Stammkunden, die auch mit weniger Eiern im Herbst/Winter einverstanden sind. Ich verkaufe an Arbeitskollegen und Familienmitgliedern und kann ihnen erklären, warum es wenige Eier gibt. Aber ich versuche meinen Bestand so zu gestalten, dass es immer wenigstens ein paar Eier in der legearmen Zeit gibt. Deswegen laufen bei mir Rassehühner, Mixe und Hybriden.
    Meine 3 Jährigen Hybriden sehen prima aus, mausern durch und manche haben sogar gegluckt und gebrütet.

  6. #116
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat von 2Rosen
    Es wurde ja schon oft genug beschrieben und diskutiert welche Firmen und deren Inhaber sich mit jedem Cent der für eine Hybride bezahlt wird, bereichern...

    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Das ist einfach nur billige Meinungsmache. Auch die Firma, die dich bezahlt, muss Geld verdienen. Jede Firma muss das. Und das ist nicht unmoralisch.
    "Billige Meinungsmache" ist wohl eher Deine Antwort. Und selbstverständlich ist es unmoralisch und auch rücksichtslos, sich an Tieren zu bereichern, die man derart hält und ausquetscht. Und ja, es geht bei dieser Art der Geschäftsführung nicht nur um jeden Cent, sondern auch um jeden Prozentbruchteil. Und wieso eigentlich 'Meinungsmache'... das Erwähnte weiß doch hier wohl so gut wie jede/r. Wenn nicht, wäre das schon traurig.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #117
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Genau, Saatkrähe: deshalb arbeite ich auch bei einer Firma, die moralisch wirtschaftet. Es kann eine Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und Moral geben, allerdings ist die in einigen Sektoren mittlerweile schwer zu finden ( Kleidung, Finanzen, Landwirtschaft...). Aber hier gibt es gute Alternativen die ich bewusst wähle.

    Zur Notwendigkeit von Hybriden: meine Eierstatistik für Januar: 78 Eier von 3 Junghennen (25,25 und 2. Macht 2,5 Eier von 3 Hennen, legen seit November/Dezember und sind von letzten Mai. Eine Isbar und 2 Mixe (Blume, Lachs, Vorwerk, Barnevelder ). Was will man mehr?

  8. #118

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Mit festen Abnehmern meine ich nicht die Konsumenten. Zu DDR Zeiten war dies die VEAB. Die kaufte bei Privathaltern Eier, Schlachttiere (Lebend) und verteilte diese dann regional. Jeder hatte eine Betriebsnummer ja, aber es war nicht vorgeschrieben jede Woche so viele Eier hast du zu liefern. Die Eier meiner Oma wurden ja auch im örtlichen Laden mit verkauft.

    Und wenn dieses unverschämte viel Geld verdienen nicht wär, wo man immer mehr haben möchte würde es auch Funktionieren. Der Erzeuger bekommt 25 Cent, im Laden kostet es 30/ 35 Cent und die Handelsspanne teilen sich brüderlich der Lebensmittelhandel und die "VEAB".

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  9. #119
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Das ist einfach nur billige Meinungsmache. Auch die Firma, die dich bezahlt, muss Geld verdienen. Jede Firma muss das. Und das ist nicht unmoralisch.
    Billig sind solche Kommentare von Dir, Werner.
    Möglicherweise weißt Du es aber wirklich nicht besser, da sehe ich wohlwollend drüber hinweg.
    Mich muss niemand bezahlen, das mach ist selbst und ständig, mit gutem Gewissen meinen Mitarbeitern gegenüber.
    Wenn Konzerne durch Qualzüchtungen, Tierleid, Küken-Massenschreddern, Anteilen an Mastfabriken sowie Dumpinglöhne in Großschlachthöfen ihre Jahresbilanz für die Aktionäre und Anteilseigner beschönigen, Millionengewinne durch grenzrechtliche Praktiken einfahren, ist das nicht unmoralisch?
    Ich hab keinerlei Vorstellungen wie bei Dir oder Euch in Belgien "Moral" definiert wird...

  10. #120
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Mit festen Abnehmern meine ich nicht die Konsumenten. Zu DDR Zeiten war dies die VEAB.
    Sorry, aber als Urwesti habe ich davon bisher noch nie was gehört.
    Hört sich aber gut an, bloß, daß zu heutigen Zeiten, wo jeder alles bis ins winzigste Detail reglementiert haben muß um im Zweifel jegliche Schuld an was auch immer von sich schieben zu können wird das wohl so nicht mehr funktionieren.
    Was eigentlich schade ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 15:38
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 16:26
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 11:14
  4. "Normaler Hahn" und Sulmthaler Zwerhahn vertragen sich nicht !
    Von Susisorglos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •