Seite 17 von 27 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 268

Thema: Legeleistung von Hybriden bei "normaler" Haltung ?

  1. #161
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen

    Mich würde es interessieren, ob es Hühnerhalter gibt, die bezüglich der älteren Hybriden bessere Erfahrungen, als mit legefreudigen älteren Rassehühnern gemacht haben.
    Meine Lisa von 2011 (braune Sperberhybride) legt aktuell 5 Eier die Woche. Dann habe ich zum Vergleich zwei New Hampshire von 2016. Eine davon legt aktuell gar nicht, die andere hatte zwar vor drei Wochen angefangen, nun aber wieder aufgehört. Von ihr hatte ich 4 Eier. Von meinen übernommenen 3 Notfallhühnern (Hybriden, weiß, angeblich 5 Jahre alt, aber das kann ich natürlich nicht so genau sagen) bekomme ich wöchentlich 7 Eier (eine davon scheint nie zu legen, die anderen beiden wechseln sich ab). Alle Hybriden werden von mir aber täglich mit jeweils einer Kalzium dura D3 versorgt, Futter steht für alle das selbe zur Verfügung, allerdings sehe ich die Hybriden dauernd am Legemehl, die anderen gehen da nicht ran oder weniger ran. Ich denke, New Hampshire zählen zu den legefreudigen Rassen, oder? Meine anderen "alten" Hennen (Rasse) legen aktuell nicht, sind aber auch noch älter (von 2005 und von 2007). Eine Maranshenne (weizenfarbig) hat vorletzte Woche auch mal ein Ei gelegt- sie ist auch von 2011, ich würde sie aber nicht als legefreudig bezeichnen. Sie investiert Kraft in Farbe.

  2. #162
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Danke Chrissi und Susanne.

    Was New Hampshire angeht, so ist meine nur in den ersten 2 Jahren sehr fleißig mit Eier legen gewesen. Wobei schon im 2. Jahr nicht gerade viel kam. Jetzt kommt sie mit Ach und Krach auf ca. 60 Eier / Jahr. Und diese finde ich zu groß und ab und zu gab es schon dünnschalige. Daher steige ich in der Zukunft auf die leichte Rassen und Zwerge um.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #163

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Ich behaupte ja mal... bei vielen "althergebrachten" Fütterungs- und Haltungsmethoden merken viele Halter noch nichtmal das es Windeier gibt. Wenn es in die Streu plumst, ist es schneller gefressen oder eingetreten als viele das bemerken würden.
    Ich hatte jetzt gsd auch schon lange keins mehr, kontrolliere aber täglich das Kotbrett darauf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #164
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Was New Hampshire angeht, so ist meine nur in den ersten 2 Jahren sehr fleißig mit Eier legen gewesen. Wobei schon im 2. Jahr nicht gerade viel kam. Jetzt kommt sie mit Ach und Krach auf ca. 60 Eier / Jahr. Und diese finde ich zu groß und ab und zu gab es schon dünnschalige..
    Dann hast du aber einen schlechten Stamm erwischt. Meine legen selbst im 5. Jahr noch gut 4 Eier die Woche....
    Und das bei guter Schalenqualität.
    Allerdings gönne ich ihnen immer eine gute Winterpause.

  5. #165
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Dann hast du aber einen schlechten Stamm erwischt.
    Das vermute ich auch. Denn NH wird eigentlich im großen und ganzen sowohl für Gesundheit als auch für Legefreudigkeit gelobt. Na zumindest mit der Gesundheit ist alles top bei ihr - da kann ich nicht mekern.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #166
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Gibt es denn tatsächlich spezielle Hybriden, welche nur Großbetriebe bekommen ?

    Ich meinte bei meinem Vergleich jedenfalls solche Hybriden, die man als Hobbyhühnerhalter so bekommt.
    Dabei wäre vielleicht auch noch interessant, wie sich das auf mehrere Jahre hin entwickelt, da die Hobbyhalter ja nicht unbedingt alle Jahre ihre Hybriden austauschen.
    schau doch mal hier rein... http://www.ltz.de/de/layers/cage-housing/index.php
    Unter downloads findest du zu jedem 'Produkt' dann die Pdfs mit detailierten Angaben zur Haltung dieser Tiere.

  7. #167
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Gibt es denn tatsächlich spezielle Hybriden, welche nur Großbetriebe bekommen ?

    Ich meinte bei meinem Vergleich jedenfalls solche Hybriden, die man als Hobbyhühnerhalter so bekommt.
    Dabei wäre vielleicht auch noch interessant, wie sich das auf mehrere Jahre hin entwickelt, da die Hobbyhalter ja nicht unbedingt alle Jahre ihre Hybriden austauschen.
    Noch zusätzlich zur Info.

    Nur die Lohmänner und co. sind die richtigen Hybriden, die man im allgemeinen meint und die auch für die Industrie gezüchtet werden.

    Alle Anderen,die Du z. B. am Geflügelwagen bekommst, wie z. B. die Grünleger, die Blausperber, die Sussex oder wie man die auch immer nennt - diese werden auch oft als Hybriden angeboten und auch so verkauft. Diese sind natürlich in der Regel keine Hybriden in dem Sinne.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #168

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Werden diese "Anderen" (also die, die nicht Lohmann in ihrem Namen tragen) auch von Lohmann gezüchtet oder wer bringt die denn in Umlauf?

  9. #169
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Werden diese "Anderen" (also die, die nicht Lohmann in ihrem Namen tragen) auch von Lohmann gezüchtet oder wer bringt die denn in Umlauf?
    In der Regel die, die sie auch verkaufen.

    Lohmann garantiert nicht - die bringen nur die auf den Markt, die Du auf deren Internetseite findest
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #170
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

    Nur die Lohmänner und co. sind die richtigen Hybriden, die man im allgemeinen meint und die auch für die Industrie gezüchtet werden.
    Das ist jetzt aber deine individuelle Interpretation ..
    Hybriden sind immer Mixe zwischen 2 oder mehr Rassen, die nicht reinerbig weitervererben.
    Der Heterosis-Effekt wird ja auch bei Grünlegern etc. genutzt.
    Es gibt natürlich Lohmann-Hybriden...

    http://www.ltz.de/de/layers/index.php

Seite 17 von 27 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 15:38
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 16:26
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 11:14
  4. "Normaler Hahn" und Sulmthaler Zwerhahn vertragen sich nicht !
    Von Susisorglos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •