Seite 25 von 27 ErsteErste ... 1521222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 268

Thema: Legeleistung von Hybriden bei "normaler" Haltung ?

  1. #241
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    das “zu viel des Guten“, das sich ja schon seit vielen vielen Jahren bei den Haustieren und den Pferden findet, hält jetzt seinen Siegeszug bei den Hühnern. Das Einzige, was ich da noch nicht gesehen habe, ist das Seniorenfutter. Sobald es das gibt, wissen wir, dass das Huhn seinen Siegeszug in die Wohnzimmer beginnt
    Ich habe den zwei Hybriden, die ich mal hatte, immer noch zusätzlich Legehennenpellets angeboten. Die wurden auch gerne genommen. Genauso wie das zusätzliche Muschelgrit. Etwa 25 Eier im Monat hat die eine und 20 die andere gelegt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #242
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Beide Hennen waren bereits in der zweiten Legeperiode.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #243

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Ja eben, du hast bedarfsgerecht reagiert und ihnen das gegönnt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #244

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    mein ältestes Hybridhuhn legt wieder, jeden Tag ein Ei.
    Mauser hatte es aber noch nicht.

    Die Bekannte, wo ich das erste Hybridhuhn her habe (als Ei) die fragte ich, ob sie ihre Hühner auch mal schlachten muss, wenn die schlecht legen und wenn ja, wie lang die gut legen. Da sagte sie mir das gleiche, wie das wohl bei Sil's Großmutter war. Die würden legen, bis sie plötzlich tot im Stall liegen.

    Futter: Ich denke nicht, dass di ihren Hybridhühnern Legekorn kauft. Da läuft es vermutlich ähnlich wie bei Sils Großmutter: Küchenabfälle, dann viel eingewichtes Brot und wenig Weizen.

    Also so ganz wenig verbreitet ist sowas nicht. Die macht das so, weil sie arm ist und weil die trotzdem legen.

  5. #245
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    ...............
    Ich finde Heins Erfahrungen trotzdem sehr interessant. Dass seine Beiträge von den Lesern, die "weniger Wert auf Recherchieren legen" missverstanden sein könnten, wodurch die Hybriden schlechter gefüttert werden, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die Leute, die hier lesen, sind in der Regel gerade diejenigen, die schon vorher viel Arbeit ins Lesen reingesteckt haben. Sonst hätten sie gerade diesen Thread gar nicht erst finden können.
    Ich muss doch noch einmal meinen Senf dazu geben.


    Einmal ein paar Zitate aus einem Leitfaden - komplett gibt es den hier:

    https://www.mud-tierschutz.de/filead...13MTD003-1.pdf

    Zitat: "Da zum Zeitpunkt des Legebeginns das Körperwachstum der Legehennen noch nicht abgeschlossen ist und zudem viel Energie in die steigende Eiproduktion verwendet wird, muss die Henne in dieser Zeit ausreichend Futter aufnehmen können, um nicht in ein Nährstoffdefizit zu geraten. Daher ist es ausgesprochen wichtig, die Junghennen auf ein ausreichendes Futteraufnahmevermögen während der Aufzucht zu trainieren."

    Zitat: "Vor dem Hintergrund der Minimierung von Federpicken und Kannibalismus ist es wichtig, die Futteraufnahme von Junghennen zu erhöhen um hierdurch das Volumen des Muskelmagens und Verdauungssystems in Kombination mit einer erhöhten Rohfasergabe auszudehnen."

    Das sind einmal 2 Punkte, wie die Küken bzw. Junghennen auf die Legeproduktion vorbereitet werden


    Und hier noch eine Tabelle von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen die hier ein Rezept zur Hühnchenfütterung zeigt - im Original sind da noch mehr Beispiele. Mir geht es um die Weizenfütterung.

    Reduziert man in dem Beispiel den Weizenanteil und erhöht dementsprechend den Sojaanteil, so bekommt man ein Hochleistungsfutter.

    Einmal für die Junghennen - einmal für eine mittlere Eier-Leistung und einmal für eine hohe Eileistung

    Unbenannt1_001.png
    Und bitte bedenken, das ist immer noch Futter für die Fabrik-Leistungs-Tiere

    Im privaten Bereich würde ich den Weizenanteil noch etwas erhöhen
    Geändert von hein (11.02.2018 um 13:56 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #246
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Möglicherweise habe ich auf Heins Aussage etwas überreagiert. Andererseits habe ich schon so viele Hühnerhaltungen gesehen, wo Hybriden gehalten werden, eben weil sie zuverlässig legen, billig und jederzeit zu bekommen sind, mit arg begrenzten, absoluten Wüstenausläufen und als einziges Futter Weizen und Küchenabfälle. Begründung: Das wurde ja schon immer so gemacht, das Legefutter ist zu teuer und sie legen ja gut, also kann sich da gar nichts fehlen.
    Wenn dann eben von jemandem, der in seinen Posts doch bereis mehrfach vermittelt hat, daß da Wissen und Erfahrung vorhanden ist, etwas schreibt aus dem sinngemäß herauszulesen ist: Nur Weizen und Auslauf, das genügt, dann stellen sich mir, ganz ungeachtet der Hintergründe hinter dieser Aussage, die Nackenhaare auf.

    Letztendlich ist das Huhn auch deswegen zum Haustier geworden, weil es anpassungsfähig ist, das gilt auch in Bezug auf das Futter, das es bekommt. Meinetwegen muß niemand zuerst mal einige Jahre Fütterungslehre studieren, ehe er /sie sich Hühner anschafft, aber ein bißchen Nachdenken über ein bedarfsgerechtes Angebot schadet auch niemandem.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #247

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    @Hein - Ja und... ich darf doch auch bei meinen Legepellets mit 19% Rohprotein noch 1/3 Körnermischung mit rund 10% Rohprotein zufüttern oder eben eine entsprechende Menge Weizen. Was anderes sagt dann doch deine Tabelle und deine Empfehlung auch nicht. Wir füttern hier doch nicht durchgehend 20%+ Rohprotein...

    Mein alternativ in Betracht gezogenes Legehennen-AlleinFutter von einer regionalen Mühle hat allerdings nur 15% Rohprotein (ist ohne Soja), da bin ich mir noch nicht sicher ob es den Hybriden reicht. Für die Orpington könnte es durchaus gehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #248
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Teufel aber auch! Dieses unverschämten Verbraucher.. wollen die doch tatsächlich ein Nahrungsmittel, dass nicht krank macht!
    Und noch viel schlimmer: manche wünschen sich sogar eine artgerechte Haltung..
    Tja, von einer(!) Salmonelle wird man aber nicht krank - und sie sterben alle, wenn man die Eier durchgart. Ich möchte gar nicht wissen was dabei rumkäme wenn jeder Hobbyhalter regelmässig Sammelkotproben auf Salmonellen untersuchen lassen müsste...
    Das ist es ja: Einerseits muss alles klinisch rein sein, andererseits soll's "artgerecht" sein. Schonmal n Huhn mit ner Sagrotanflasche in den Krallen gesehen?

    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    das “zu viel des Guten“, das sich ja schon seit vielen vielen Jahren bei den Haustieren und den Pferden findet, hält jetzt seinen Siegeszug bei den Hühnern. Das Einzige, was ich da noch nicht gesehen habe, ist das Seniorenfutter. Sobald es das gibt, wissen wir, dass das Huhn seinen Siegeszug in die Wohnzimmer beginnt
    Wird kommen, früher oder später - für das Seniorenhuhn von heute

  9. #249
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Nhat Oma ja auch so gemacht.
    Eben. Nicht, weil sie sich stundenlang hier reingelesen haben und dann dachten: "Oh, unter all diesen Tausenden Beiträgen sind die von Hein die besten und er macht es aber toll einfach."

    Sondern das sind dann vor allem die Threads, wo die Leute nur deswegen schreiben, weil sie Probleme haben, ohne sich vorher gründlich erkundigt zu haben.

    Auf Oma´s Erfahrungen ist es 100 Mal schneller zuzugreifen, als auf Heins Beiträge. Behaupte ich Mal.

    Und nein, ich weiß selbst nicht, wieso ich mich so jetzt für Hein in die Bresche werfe. Aber ihm vorzuwerfen, dass jemand seine Worte doch "missverstehen" könnte - das ist einfach eine unbegründete Spekulation, würde ich Mal behaupten.

    Also: wenn sie Heins Beiträge gelesen haben, dann werden sie zwangsläufig auch andere Meinungen dazu lesen.

    Das ist einfach in sich widersprüchlich, denn wer einfache Lösungen sucht, wird sich auch keine Zeit nehmen, Tausende Beiträge zu durchforsten.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #250
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    mein ältestes Hybridhuhn legt wieder, jeden Tag ein Ei.
    Mauser hatte es aber noch nicht.
    Wie alt ist es denn Dein "ältestes" Hybridhuhn? Hier wird ja auch schon u.A. von 10 Jahre alten Hybriden geschrieben. Daher meine Frage.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 25 von 27 ErsteErste ... 1521222324252627 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 15:38
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 16:26
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 11:14
  4. "Normaler Hahn" und Sulmthaler Zwerhahn vertragen sich nicht !
    Von Susisorglos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •