Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 268

Thema: Legeleistung von Hybriden bei "normaler" Haltung ?

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351

    Legeleistung von Hybriden bei "normaler" Haltung ?

    Es wird ja immer davon gesprochen, dass Hybridhühner so um die 300-320 Eier pro Jahr legen können.
    Diese Angabe beziehen sich ja wohl auf "optimale Bedingungen", also klimatisierter Stall, keinerlei Umwelteinflüsse, proteinreiches Futter, 16 Stunden Licht am Tag........die ganzen guten Sachen, die die Industrie so zu bieten hat.

    Ich denke, dass jemand von euch zu seinen Rassehühner dazu ja auch das eine oder andere Hybridhuhn hält.
    Mich würde mal interessieren, wie die Legeleistung von Hybriden aussieht, wenn sie so gehalten werden wir unsere Hühner, d.h. viel Auslauf, auch im Winter, verbunden mit entsprechender Kälte, weniger Licht,.....ausgewogenes Körnerfutter und was eben der Auslauf so hergibt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass damit wohl die 300 Eier auch nicht erreicht werden und somit unsere Rassetiere vielleicht gar nicht so weit weg.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine Freundin hat so ca 260 bei suboptimaler Haltung/Fütterung
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    ..ausgewogenes Körnerfutter und was eben der Auslauf so hergibt.
    Hier ist wieder Ideologie Herr des Geschehens. Legehühner, auch Rassetiere, die einigermaßen legen sollen, brauchen ausgewogenes Futter, dh höheren Eiweißanteil als mit Körnerfutter zu erreichen ist. Legemehl oder -pellets sind der einfachste Weg; es gibt auch andere. Unsere Hühner sind keine Vegetarier.
    Ich sehe die 300 Eier bei Auslaufhaltung als den höchsten theoretischen Wert, den einzelne Tiere erreichen können, die meisten nicht. Hält man die Tiere 2 Jahre, also mit einer Mauserpause, siehts noch schlechter aus.
    Gruß Werner

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Meine Freundin hat so ca 260 bei suboptimaler Haltung/Fütterung
    Interessant, da relativiert sich der "Vorsprung" dann doch schon wieder.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #5
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Die Ideologie der Selbstversorgung mit Eiern läßt sich mit Rassehühnern sehr gut verwirklichen....

  6. #6
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    .....sogar ohne Industiefutter!

  7. #7
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Meine Hybriden die Ende April zu legen angefangen haben sind recht unterschiedlich, die fleissigste legt seit April bis dato ~29 Eier im Monat und ich frage mich wann sie mal pausieren möchte. Andere sind jetzt im November und Dezember mit ~15-20 Eiern unterwegs.
    Mein Rassehuhn pausiert nach der Mauser immernoch und hat auch vorher maximal 15 Eier im Monat gelegt. Unterschied verschwindet? Ich glaube kaum dass Rassehühner bei gleichen Bedingungen (seien sie nun optimal oder suboptimal) an die Legeleistung von Hybriden drankommen, wie sollten sie auch - und warum sollte das das Ziel sein?

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Die Ideologie der Selbstversorgung mit Eiern läßt sich mit Rassehühnern sehr gut verwirklichen....
    Ja, davon bin ich auch überzeugt, ich würde auch keine Hybridhühner haben wollen. Mir ging es mal rein Interesse halber um den Vergleich.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #9

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Moin, da ich von RdH Industriehennen habe, kann ich sagen, daß sich die Legeleistung bei natürlicher artgerechter Haltung "normalisiert". Sie mausern und haben Winterpause, wie die anderen auch. Legen so ca. 230 Eier...ähnlich wie die Australorps....auch die Legedarmentzündungen gehen damit deutlich zurück..kurz, sind nun ganz normale Hennchen, picken Körner, wühlen im Dreck, wälzen sich, werden getreten...fühlen sich wohl...
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  10. #10

    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Meck-Pom
    PLZ
    19246
    Beiträge
    56
    Hallo,
    ich habe drei sog. "Blausperber" mitlaufen. ( Freier Auslauf, gleiches Futter, ... etc. .... wie alle anderen auch. Sie haben bis jetzt nicht gemausert, und bis jetzt auch keine Legepause eingelegt.)
    Von denen kommen täglich zwei bis drei Eier. ( Meistens drei). Also gehe ich mal davon aus das die artgerechte Haltung die Legeleistung nicht besonders beeinflußt. Was mich eigendlich auch nicht sooo sehr verwundert. Wurden diese Tiere doch als "Legemaschinen" erzüchtet. ( Traurig, .... aber offensichtlich nicht zu ändern.) Sie legen halt bis zum umfallen.

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 16:38
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 17:26
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 12:14
  4. "Normaler Hahn" und Sulmthaler Zwerhahn vertragen sich nicht !
    Von Susisorglos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 08:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •