Seite 7 von 27 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 268

Thema: Legeleistung von Hybriden bei "normaler" Haltung ?

  1. #61
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Leute die Körnerfutter selbst mixen (so wie ich) machen sich sicherlich mehr Gedanken um die Ernährung und Haltung ihrer Tiere als die Bequemen die zum Raiffeisen fahren und sich den Industrieabfall für ihre Viecher holen.
    Gedanken machen ist ja schön und gut, garantiert aber nicht dass das richtige dabei rauskommt
    Wo kommen denn deine Körner her - und bekommst du Backware oder doch nur Ausputz, der "Abfall" ist? Warum sollte man kleine bzw. Kümmerkörner, gebrochene Körner nicht verfüttern?

    Hühner können ganz wunderbar "Abfälle" verwerten, wenn's die eigenen sind ist das auch alles ganz hip, aber wehe es kommt aus der "Industrie", dann ist das vom Teufel - so liest sich hier manch einer...

  2. #62
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    OT:

    Wenn man selber mischt, sieht man ja, ob die Körner von schlecher Qualität sind.

    Gerade aber bei dem gepressten/gemahlenem Futter sieht man nichts. Kennt man ja von der humanen Ernährung.....bei so manchem Kantinenessen findet man freitags im Eintopf die Wurstzipfel von montags...... oder eben auch mal das rumänische Pferd in der Lasagne.....

  3. #63
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ob ich die Körner von der Mühle getrennt oder gemischt kaufe, macht bei der Qualität keinen Unterschied. Dafür zahle ich ja auch nicht wenig Geld, und er wäre ein schlechter Geschäftsmann seinen Ruf aufs Spiel zu setzen.
    Ich hatte schon gekaufte Säcke, also deuka, versele laga und co ... manches gefiel mir manches nicht. Futter muss gut riechen und sich gut lesen lassen.
    Das jeder plötzlich meint Futter mischen zu können halte ich für keinen guten Trend. und auch nicht das wirklich jeder mit "jaja mach mal!" Ermutigt wird selbst zu mischen. Egal wie wenig Ahnung er hat, egal wie wenig Grundwissen zum Thema Huhn da sind und ohne erstmal eine Alternative zum 08/15 Raiffeisen Futter zu finden. Wie gesagt es gibt einen tollen futterrechner wo man anschließend mit mehr oder wenig zugekniffenen Augen ein auf seine Tiere und Gegebenheiten angepasstestes Futter basteln kann, aber davon liest man hier nie

    Wer glaubt sich ausreichend mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben und das passende Ergebnis erreicht soll es ja gerne genau so weiter machen, aber viele unterschätzen das ganze und werden darin noch bestärkt. Bei weitem ist nicht alles was man kauft schlecht und nicht jeder der mischt machts gut.

  4. #64
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    ...aber wehe es kommt aus der "Industrie", dann ist das vom Teufel - so liest sich hier manch einer...
    Das hat mit Industrie im Grundsatz wenig zu tun.
    Ich frage mich nur warum Abfall aus Sonnenblumen und brasilianischem Gen-Soja besser sein soll als selbst unprofessionell gemischtes Körnerfutter mit zusätzlich "alternativen" als Proteinlieferanten und Vitaminen.
    Natürlich ist es billiger und einfacher, da trennt sich die Spreu vom Weizen in puncto Tierhalter.
    Warum sollen Hobbyhalter durch Verabreichung von Gensojakuchenpellets die Monsantos mit ihrem Glyphosatgaben auf den dortigen GVO-Sojafeldern unterstützen wenn regional (von mir aus auch vorberechnetes und vorgemischtes) Futter aus heimischen Körnern zu bekommen ist.
    Daraus so eine hochtrabende Philosophie mit Futterrechner und ansonstem schlechten Gewissen zu machen erschließt sich mir absolut nicht.
    Zumal ich persönlich eher ein schlechtes Gewissen hätte, würde ich meinen Tieren ausschließlich die tägliche Ration Pellets oder Mehl in die Raufe brezeln.

  5. #65
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zum einen kann man im Einkauf sehr wohl GVO-freie Legemehle und -pellets bekommen, zum anderen werden GVO-Bestandteile in entsprechenden Mischungen deklariert. Ich beziehe deutsches Soja (bzw. "Abfälle" weil entölter Schrot) im Mischfutter.
    Zumal ich persönlich eher ein schlechtes Gewissen hätte, würde ich meinen Tieren ausschließlich die tägliche Ration Pellets oder Mehl in die Raufe brezeln.
    Solange die Ration den Tieren alles gibt was sie brauchen, sollte das die Tiere (!) nicht stören. Dein Gewissen, sei's nun gut oder schlecht, hat für sich alleine genommen keinen Nährwert - oder doch?
    Es gibt allerdings Leute, die verdienen sehr viel daran, Einzelkomponenten für den "bewussten" Tierhalter zur Verfügung zu stellen...

  6. #66
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Es gibt allerdings Leute, die verdienen sehr viel daran, Einzelkomponenten für den "bewussten" Tierhalter zur Verfügung zu stellen...
    Ich verstehe nicht was Du damit provozieren willst, muss ich aber auch nicht.
    Manchen Menschen ist das Tierwohl möglicherweise etwas mehr wert als "Rationen" und das was die Tiere gerade so "brauchen".
    Das unterscheidet uns offenbar.

  7. #67
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Also... fütterst du fürs tierwohl NICHT was sie brauchen? *verwirrt*
    Und weil ich den Bedarf meiner Hühner für Zunahme/Eier/Küken enger sehe bin ich gegen tierwohl? Merkwürdige Welt

  8. #68
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    *Verwirrt* trifft´s schon ganz gut.

    Es gibt tatsächlich Tierhalter, so wie mich, die ihre Tiere über das Nötigste, oder anders ausgedrückt über das was sie "brauchen", hinaus versorgen.
    Manche nennen es verwöhnen.
    Warum manch Einer so genannte Nutztiere auch etwas verwöhnt können andere halt nicht verstehen - schade.

    Und weil ich den Bedarf meiner Hühner für Zunahme/Eier/Küken enger sehe bin ich gegen tierwohl? Merkwürdige Welt
    Das finde ich nun verwirrend.

    So unverständlich find ich meine Ausführungen nicht.
    Evtl. erwarte ich zu viel...

  9. #69
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich glaube unsere Ansichten von "optimal" liegen ganz wo anders. optimal heißt für mich, das sie alles haben=kein Bedarf da noch irgendwas "mehr" reinzuzwängen. Das "mehr als bedarf" sehe ich auch nicht als verwöhnen, es ist schlicht weg eine Falschfütterung irgendwo. Zu viel fett oder zu viel Eiweiß oder... tut doch dem Tier nichts gutes. Aber wenn du das nicht so empfindest- ok.

  10. #70
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Ich glaube unsere Ansichten von "optimal" liegen ganz wo anders.
    Etwas hast Du doch verstanden.

    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    optimal heißt für mich, das sie alles haben=kein Bedarf da noch irgendwas "mehr" reinzuzwängen. Das "mehr als bedarf" sehe ich auch nicht als verwöhnen, es ist schlicht weg eine Falschfütterung irgendwo. Zu viel fett oder zu viel Eiweiß oder... tut doch dem Tier nichts gutes. Aber wenn du das nicht so empfindest- ok.
    Das sagt einiges über Dein Verständnis oder was Du glaubst zu verstehen.
    Verwöhnen als Falschfütterung zu bezeichnen ist Quatsch und unfair.
    "Reinzwängen" ist völliger Blödsinn.
    Ich glaube die meisten hier können mir folgen was ich damit meinte.
    Meinen Bedarf an Nahrung kann ich mit billigstem Fastfood, Wasser&Brot oder industriellem Kantinenessen decken.
    Mit Einem guten Wein, Käse, ein Carpaccio, leckerem Salat, einen Espresso statt Wasser uswusf. verwöhne ich mich ab und an... - verstanden?
    Aber gut, so meinst Du das Deine Variante okay für Deine Tiere ist.
    Meine ist für meine Tiere besser, basta.
    Wer meine Tiere und deren Konstitution kennt wird das bestätigen.
    Allerdings schließt sich mit Deiner Aussage hier für mich der Kreis und ich glaube verständlicher kann und will ich mich nicht mehr ausdrücken.
    Guten Rutsch.

Seite 7 von 27 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 15:38
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 16:26
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 11:14
  4. "Normaler Hahn" und Sulmthaler Zwerhahn vertragen sich nicht !
    Von Susisorglos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •