Seite 11 von 27 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 268

Thema: Legeleistung von Hybriden bei "normaler" Haltung ?

  1. #101
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    PPP: Hennen aus gewerblicher Haltung haben in der Regel ihre Körperreserven bereits angegriffen, wenn nicht sogar so gut wie komplett aufgebraucht.
    Die jetzt knapp zu füttern in der Hoffnung, dass sie dann weniger legen, halte ich für bedenklich.
    Im Gegenteil habe ich bei solchen immer Wert gelegt auf eine besonders abwechslungsreiche und hochwertige Fütterung.
    Im Idealfall haben sie schon wegen der Umstellung und allem damit verbundenen Stress sowieso angefangen zu Mausern, was ja dann eine Legepause bedingt, und hatten im Anschluss daran gute Chancen, noch einige Jahre zu leben und auch zu legen. Leider sind viele dieser Hennen körperlich so am Ende, dass ihre Lebenserwartung nicht mehr allzu hoch ist. Da dann noch das Futter knapp zu rationieren, scheint mir der falsche Weg. Eier legen sie wenn, dann so oder so.
    Geändert von sil (11.01.2018 um 11:05 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #102
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    PPP: Hennen aus gewerblicher Haltung haben in der Regel ihre Körperreserven bereits angegriffen, wenn nicht sogar so gut wie komplett aufgebraucht.
    Die jetzt knapp zu füttern in der Hoffnung, dass sie dann weniger legen, halte ich für bedenklich.
    Im Gegenteil habe ich bei solchen immer Wert gelegt auf eine besonders abwechslungsreiche und hochwertige Fütterung.
    Im Idealfall haben sie schon wegen der Umstellung und allem damit verbundenen Stress sowieso angefangen zu Mausern, was ja dann eine Legepause bedingt, und hatten im Anschluss daran gute Chancen, noch einige Jahre zu leben und auch zu legen. Leider sind viele dieser Hennen körperlich so am Ende, dass ihre Lebenserwartung nicht mehr allzu hoch ist. Da dann noch das Futter knapp zu rationieren, scheint mir der falsche Weg. Eier legen sie wenn, dann so oder so.
    Danke für deine Antwort, Sil.

    Mit deiner Erlaubnis kompiere ich den Beitrag dazu in den "Januar-Rettungs-Faden", weil es sonst hier doch zu OT wird....ich hätte da nämlich noch ein paar spezielle Fragen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #103
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Matthias: Danke,das was Du schreibst deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, und es zeigt doch aber auch, dass Legehybridhennen zum einen auch in der Hobbyhaltung ihr Legepotential ausschöpfen können, aber sich die Probleme dieser hohen Leistung eben auch eher früher als später zeigen. Diese Hennen sind, so pervers es ist, als "Wegwerftiere" angelegt. Das oft miserable optische Bild, dass selbst Hybriden aus Freilaufhaltung bei der Ausstallung zeigen, kommt ja nicht zwangsläufig davon dass es den Hennen in gewerblichen Haltungen per se schlecht geht, dass sie unterernährt und/oder unter miesesten Bedingungen leben. Eigentlich ist ja gerade der gewerbliche Halter daran interessiert, durch optimiertes Futter und Haltungsbedingungen so wenig Verlust an Hennen und Eiern wie nur möglich zu erzielen.
    Klar will er auch den maximalen Eierertrag, aber den wird er von chronisch kranken und unterernährten Hennen nicht riegen, weil die Verluste dann zu hoch wären.
    Interessant wäre auch, ob die von dir gehaltenen Hennen nach dem ersten Legejahr gemausert und eine Legepause eingelegt haben, und wie sie jetzt vom Federkleid her aussehen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #104

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    @sil, ja es ist leider so, daß die Hybriden nur als "Wegwerftiere" zu bezeichnen sind ... sie verausgaben sich im ersten Legejahr und danach sind die Körperreserven aufgebraucht, um noch weitere Jahre zu legen.
    Bei den Hybriden hat in der Tat nur eine Henne wirklich gemausert (über 6 Wochen) und mit dem Legen ausgesetzt. Alle Anderen haben nur einzelne Federn verloren aber weitergelegt ... dafür ist die Eischalenqualität jetzt deutlich schlechter geworden, besonders bei zwei Hennen.
    Mit drei Hennen gibt es in dieser Saison noch einmal F1-Kreuzungen mit den Westfälischen Totlegern. Das gibt - aus den Erfahrungen vergangener Zuchtjahre - ganz brauchbare Legehennen, die auch mehr Persistenz haben als die reinen Hybriden, wenn sie auch nicht die hohen Leistungen erreichen.

    Viele Grüße von Mathias
    Geändert von Mathias (28.01.2018 um 20:11 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #105

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen

    Bei meinem eigenen Bestand der 2016 geschlüpften Tiere habe ich 10 Hennen vom Legebeginn 2016 bis zum Herbst 2017 in der Einzelkontrolle gehabt. Dort ergab sich eine Durchschnittsleistung von 188 Eiern bei einer Bandbreite von 152 bis 224 Eiern je Henne. Alle 10 Hennen waren väterliche Halbgeschwister aus 5 unterschiedlichen Müttern - je 2 Vollschwestern. Diese Bandbreite sehe ich immer wieder, obwohl ich seit über 20 Jahren auch unter dem Aspekt der Legeleistung selektiere.

    Viele Grüße von Mathias
    von welcher Rasse ist denn hier die Rede ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #106

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Mara, Würden die Hennen mit einer gewissen Verhersehbarkeit 2, 3 oder mehr Jahre eine berechenbare Leistung bringen, dann würden sie sicher nicht nach einem Jahr ausgetauscht werden.
    Und trotzdem werden in der privaten Hühnerhaltung, da gehe ich von 70% aus, die Tiere nach 2 Jahren ausgetauscht, weil man so auch noch das Fleisch verwerten kann. Ob eine 5 Jahre alte Henne noch gegessen werden kann ist fraglich. Zumal dann die Legeleistung ja doch absinkt.


    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    In der Hybriderzeugung stecken Jahrzehnte an Forschung und Entwicklung, mithin auch eine Menge an Geld. Um weiterhin Hybriden, die ja das Endprodult einer Kreuzungszucht sind, liefern zu können, müssen Eltern- und Großelternlinien gehalten, unterhalten, auf Leistung geprüft, miteinander gekreuzt etc werden, das kostet auch Geld.
    Wenn das nicht gewollt, zumindest ein begrüßenswerter Nebeneffekt der Hybriderzeuger ist, dann weiß ich nicht.
    Da steckt sehr viel Geld drin. Schau Dir mal auf Youtube "Brüten für den Weltmarkt" an. Und dennoch sponsern sie die Rassegeflügelzucht, denn sie brauchen die genetische Reserve.

    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Und wenn Halter von Nichthybriden diese Einstellung übernommen haben, zeigt mir das nur, wie sehr wir alle schon beeinflußt sind von der Legehennenindustrie.

    Als Halter von Nichthybriden und womöglich noch als jemand, der auch ältere Hennen mitlaufen läßt, habe ich wahrscheinlich keine so berechenbare Legeleistung, vielleicht brauche ich statt einer Henne zwei oder drei, um dieselbe Eieranzahl aus dem Nest holen zu können. Dafür tue ich etwas für die genetische Vielfalt, ich beweise mir und anderen, dass nicht nur die maximale messbare Ausbeute zählt,und ich distanziere mich von der eigentlich schon pervers Lebensverachtenden Einstellung der Hühnerindustrie _ aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Meine Großeltern haben das damals als es noch keine Hybriden gab, die Hühner nebenbei mit gelaufen sind, und nur mit etwas Weizen und Essensresten gefüttert wurden (der Rest war im Garten und auf dem Mist), auch schon gemacht. Und damals war ein Ei noch etwas wert, und ein Suppenhuhn erst.
    Wenn es wie zu DDR Zeiten einen verlässlichen abnehmer gäbe, der das Ei für einen angemessenen Preis zahlen würde, würde es vieleicht ein paar Legebatterien weniger und ein paar Hühnerhalter mehr geben. Und dann der Staat erst, Anmeldung, Steuern usw. Das ist alles nicht gewollt.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  7. #107
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Wenn es wie zu DDR Zeiten einen verlässlichen abnehmer gäbe, der das Ei für einen angemessenen Preis zahlen würde, würde es vieleicht ein paar Legebatterien weniger und ein paar Hühnerhalter mehr geben. Und dann der Staat erst, Anmeldung, Steuern usw. Das ist alles nicht gewollt.
    juno
    Ich wage zu behaupten, daß eine steigende Bereitschaft, fürs Ei einen höheren Preis zu bezahlen, nicht zwangsläufig zu weniger Hybridhaltungen führen wird. Möglich, dass die Zahl der Hühnerhaltungen dann steigt - es haben ja auch viele bäuerliche Betriebe die Hühnerhaltung aufgegeben, weil sie sich schlicht nicht rechnet. Mir hat einmal ein Eierproduzierender Landwirt erzählt, daß die Legehennenhaltung ab 3000 Schnäbeln überhaupt erst anfängt, wirtschaftlich zu werden. Alles, was an Hennenzahl darunter bleibt, ist also mehr oder weniger Hobby.

    Aber weiter: Angenommen, es sehen mehr Menschen als bisher im Verkauf von Eiern eine ernstzunehmende Einnahmequelle, steigen in die Hühnerhaltung ein und bauen sich einen Käuferstamm auf - spätestens da stehen sie unter einem gewissen Druck, auch Eier zu liefern. Meine Hennen (Nichtlegehybriden) zeigen ab Spätsommer bis in den Herbst einen deutlichen Legeeinbruch. Die Althennen fangen an zu mausern, die Junghennen legen da meist noch nicht, dann gibt es über Wochen wenige bis gar keine Eier. Mir persönlich ist das egal, ich habe in der Eierreichen Zeit genügend Vorrat eingefroren und stelle meine Bedürfnisse bezüglich Frischei solange einfach zurück.
    Wenn ich aber feste Eierkunden hätte, und denen sagen würde: Sorry, Leute. Bis auf weiteres müßt ihr Nägel kauen, Eier gibt es grade keine - dann würden die sich anderswo umschauen und ich hätte meine Kundschaft gehabt. Es ist ja nicht so, daß es außer dem meinen sonst keine Angebote gäbe. Um das zu vermeiden, müßte ich entweder ein ausgefuchstes Herdenmanagement mit rechtzeitiger Brut, Leistungskontrolle etc fahren, oder auf Hybriden ausweichen, weil die eben berechenbar und sicher von Legebeginn an erst mal ein Jahr lang durchlegen. Außerdem sind sie billig, überall zu haben, und die ganze lästige Zuchtführung samt Leistungskontrolle, Brutplanung etc bekomme ich noch dazu. Es darf sich gerne jeder selber Gedanken machen, wohin die Reise da bei vielen Geflügelhaltern, die sich ein Zubrot durch den Eierverkauf erhoffen, gehen dürfte.
    Selbst in reinen Hobbyhaltungen, in denen die Hühner weit mehr Kosten verursachen dürfen als jemals an Nutzen in Form von Eierleistung erwartet wird, schätzt man die zuverlässige Legerei von Hybriden.
    Nur ist man sich oft nicht bewußt, daß diese eben auch oft eine sehr kurze "Halbwertzeit" haben, und wer eben nicht so gestrickt ist, rigoros zu sagen, was nicht mehr genügend Eier legt oder sonstwie schwächelt wandert in die Suppe, der hat da ein echtes Problem.
    Wer die Hühnerhaltung mehr unter den materiellen Aspekt stellt, der gesteht einer Henne von vornherein nur eine begrenzte Lebenszeit zu. Nicht, daß ich das verurteile, ich stelle es rein als Tatsache fest. Solche Halter aber werden eher geringes Interesse daran haben, zwar hübsch anzusehende, wirtschaftlich aber eher uninteressante Rassen zu halten. Wirtschaftlich unter anderem deshalb uninteressant, weil zu teuer in der Anschaffung, schwer bis gar nicht zu bekommen, unberechenbar und womöglich unzuverlässig in der Leistung.

    Nochmal zur Klarstellung, ich bin überzeugter Rasse- bzw. Mixhuhnhalter, weil sie für mich weit mehr Pluspunkte für sich verbuchen können als Hybriden, aber ich kann auch verstehen, warum jemand sich für die Haltung von Hybriden entscheidet, zumindest, wenn es darum geht, durch den Eierverkauf Geld zu verdienen. Dafür sind sie nunmal prädestiniert, das ist das Ziel, das hinter ihrer Erschaffung steht. Alles, was Hühnerhalter wie ich (und ich bin kein Kuschelhuhnhalter) an Hybriden an Negativem auflisten könnten, fällt für all diejenigen, die ein billiges, jederzeit in beinahe beliebiger Stückzahl zu bekommendes, zuverlässig legendes Huhn wollen, das nach einer kurzen Lebenszeit ausgemustert und durch ein ebensolches ersetzt werden kann, gar nicht ins Gewicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #108

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    von welcher Rasse ist denn hier die Rede ?
    @Hühner-Rookie, ich züchte seit über 30 Jahren die Rasse Westfälische Totleger im Farbschlag silber.

    Viele Grüße von Mathias

  9. #109

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Danke dir - eine schöne Rasse und Danke auch für den interessanten Bericht.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #110
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    (Hobby-)Hybridenhaltung oder (Hobby-)Nicht-Hybridenhaltung kann und sollte man nicht nur an der Legeleistung festmachen.
    Für mich grenzt die Haltung bzw. eher der Kauf von Hybriden an Verrat gegenüber dem Geflügel.
    Da steht für mich nicht das einzelne Tier im Vordergrund (ich hab nichts gegen die Kreaturen selber) sondern der Background bzw. die Machenschaften der Erschaffer, Vermarkter und Patente-Inhaber.
    Es wurde ja schon oft genug beschrieben und diskutiert welche Firmen und deren Inhaber sich mit jedem Cent der für eine Hybride bezahlt wird, bereichern...
    Da esse ich lieber im Winter deutlich weniger bzw. kurzfristig auch mal gar keine frischen Eier.
    Hier bei mir hat sich das mit meinen Cream Legbars inzwischen recht gut eingependelt.
    Auch die 5- und 6-jährigen (alle Mädels haben hier Bleiberecht und Rente) legen im Frühjahr und Sommer noch über Wochen ihre Eier.
    Die 2- bis 3-jährigen fast das ganze Jahr über, bis auf ca. 8 Wochen während der Mauser im Frühwinter.
    Die Junghennen aus der Märzbrut fangen im Herbst an, die Junghennen aus der Maibrut jetzt.
    Der Eigenbedarf ist somit fast ganzjährig gedeckt.
    Meine (Saison-)Eierkunden wissen inzwischen dass sie ab Herbst weniger und im Winter keine Eier bei mir bekommen können.
    Trotzdem fragen sie jeden Februar wieder an wann sie denn endlich wieder Eier von meinen Tieren bekommen können.
    Wobei ich zugeben muss, dass fast ausschließlich Freunde, Kollegen, Nachbarn und Familie zu den Eierabnehmern gehören, mehr geht nicht.
    Ganz Fremde wären da evtl. nicht so verständnisvoll bzw. denen müsste man erst die Hintergründe Hybriden/Nichthybriden erklären.
    Hier ist eine gute Legeleistung zwar erwünscht und danach wird auch selektiert, würde ich aber auf 250 Eier oder mehr im Jahr pochen, sicher nicht mit den Legbars.
    Andere Gründe zählen ebenso.
    Robustheit, Gesundheit und Vitalität, gute Futterverwerter sowie Tauglichkeit für das teilweise norddeutsche Schietwetter waren bei der Rassewahl mindestens ebenso wichtig.
    Eine Kosten- Nutzenanalyse (speziell vom BE-Import) möchte ich lieber nicht anstellen, die würde desaströs ausfallen.
    Das ist aber wohl bei nahezu jedem Hobby so.

Seite 11 von 27 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 15:38
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 16:26
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 11:14
  4. "Normaler Hahn" und Sulmthaler Zwerhahn vertragen sich nicht !
    Von Susisorglos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •