Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Nicht Fuchs, Mensch hat 9 Hennen und 3 Hähne gestohlen

  1. #11
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von AnneKueste Beitrag anzeigen
    Nee, wir glauben nicht, dass es ein Fuchs war. Es fanden sich keine Federn, kein Blut, einfach nur ein leerer Stall. Er hätte spurlos 12 Gackis verschwinden lassen müssen, durch den Zaun...
    Federn und Blut müssen nicht sein. Gegriffen und ab über den Zaun (wenn das bei Euch möglich ist) ist mit Seidenhühnern und Zwergen kein Problem.

    Beileid und liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von AnneKueste Beitrag anzeigen
    Nee, wir glauben nicht, dass es ein Fuchs war. Es fanden sich keine Federn, kein Blut, einfach nur ein leerer Stall. Er hätte spurlos 12 Gackis verschwinden lassen müssen, durch den Zaun...
    Vor Jahren habe ich mal früh um sechs, noch im Finstern, die Hühnerklappe geöffnet und bin dann weggefahren. Ich dachte, dass ich mehrere Stunden unterwegs bin und wollte die Hühner nicht solange eingesperrt lassen. Zwei Stunden später, es wurde grade hell, kam ich wieder, da sehe ich was rotes um die Ecke huschen. Also sofort ein Blick in den Stall - kein Huhn mehr drin. Nur der Hahn, tot und ohne Kopf, lag noch im Stall. Tags zuvor hatte ich richtig sauber gemacht, es wäre also aufgefallen, wenn auffällig viele Federn herumgelegen wären. Dem war aber nicht so, auch kein Blut außer einer winzigen Menge unter dem toten Hahn. Die Hühnerklappe war etwa 1,30 m über dem Stallboden, eine Hühnerleiter gab es nicht. Es waren alles mittelgroße, gut fliegende, wachsame und agile Hühner. Nur der Hahn war größer uns schwerer, den hat der Fuchs offensichtlich nicht aus dem Stall herausgebracht. Ansonsten ein gutes Dutzend Hennen praktisch spurlos beseitigt.
    Drei Tage zuvor mußten wir unseren alten Hund einschläfern.....
    Die Nachsuche mit dem Hund eines befreundeten Jägers, allerdings erst ein paar Tage später, zeigte mehrere Stellen, wo offensichtlich ein Huhn vergraben gewesen war, einige abgebissene Federn irgendwo im Wald verteilt, mehr nicht, der Hund hatte aber einwandfrei einen Fuchs in der Nase.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Es tut mir leid um eure Hühner - sowas schmerzt!
    Aber leider kenne ich von einer Bekannten auch so eine Geschichte wo die Hühner wie vom Erdboden verschluckt abhanden gekommen sind, ohne gröbere Spuren zu sehen.
    Also, einen Fuchs traue ich es zu mit den Hühnern so spurlos zu verschwinden.

  4. #14

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Uns sind in der letzten Woche ebenfalls zwei ausgewachsene Hähne abhanden gekommen. Den einen haben wir am nächsten Tag im Gebüsch gefunden mit einer kleinen kahlen Stelle am Hals und zwei löchern im Hals. Habe ihn liegen gelassen und am nächsten Tag war er verschwunden, der andere ist spurlos weg. Es lagen nirgendwo Federn. Ich weiß nur, das es ein Raubtier war, was genau, ob Fuchs, oder Hund oder Marder, kann ich nicht sagen. Wir haben nun die elektrische Hühnerklappe auch umgestellt, so das sie erst öffnet, wenn es hell ist und schließt, sobald es dunkel wird. Federn haben wir bisher nur gefunden, wenn ein Greifvogel im Spiel war. Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man glückliche, frei laufende Hühner halten will.
    Von daher ist es also nicht ausgeschlossen, das ein Raubtier bei Euch gewütet hat, falls der Stall nicht sicher ist.

  5. #15
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Den einen haben wir am nächsten Tag im Gebüsch gefunden mit einer kleinen kahlen Stelle am Hals und zwei löchern im Hals.
    Klingt nach Marder oder Katze. Das Verschwinden kann dann anschließend ein Fuchs gewesen sein.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #16

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Es soll ja mittlerweile hier auch Waschbären oder Dachse geben. Wie es dann aussieht, wenn diese Räuber töten, also welche Spuren hinterlassen werden, weiß ich allerdings nicht.
    Unsere installierte Kamera hat leider keine Aufnahmen gemacht. Bzw. war auf eine andere Richtung ausgerichtet.
    Geändert von peggy1 (28.12.2017 um 15:47 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    AnneKüste,
    Das alle Hühner verschwunden sind, ist echt bitter und traurig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie es passiert sein kann. Man kann nur sicher sagen, was passiert ist, wenn man eine Kamera installiert.

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Der Verlust tut mir leid!
    Füge dem Hausfriedensbruch und dem Diebstahl mal auch noch Sachbeschädigung hinzu, denn die werden für den Stall ja sicher keinen Schlüssel gehabt haben.

    Was das TV angeht, so wird der WDR da nix nützen, in Ostfriesland- da ist eher der NDR zuständig, den ich auch für kompetenter halte, da er ja viele Reportagen und Dokus aus eigener Produktion bringt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    PS:

    Ich kann mir ehrlich schlecht vorstellen, das eine Räuberbande es auf ein paar Hühner abgesehen hat.
    Man sollte auch nicht meinen, dass es eine Räuberbande auf Motorsägen und ähnlichen Kleinkram von Privatleuten abgesehen hat, oder auf 'nen Baum voller Äppel oder Pflaumen...

    Und was soll denn immer das Argument, dass Zwerghühner doch gar nix zum essen taugen?
    Das sollte man auch von allen anderen Vögeln meinen, die kleiner sind als ein normales Huhn oder eine Stockente. Und trotzdem werden die Minidinger zu hunderttausenden und Millionen gefangen und gefressen. Wenn eins nicht reicht, nimmt man eben zwei/ drei oder mehr... Sorry, aber diese leichte Naivität finde ich gerade etwas beeindruckend .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo AnneKueste,

    das ist wirklich übel!
    Seidis sind ja nicht nur essbar, sondern auch begehrte Kuschelhühner. Falls tatsächlich ein menschlicher Räuber der Täter war, schreibst du leider nicht, wie er in deinen gemauerten Stall eingedrungen sein könnte.
    Wie ist der Stall gegen "Raubzeug" gesichert? Sind die Tiere von der Straße aus zu sehen gewesen?

    Leider wird man doch immer paranoider gegenüber Unbekannten, was sicher auch den ständigen Pressemeldungen bzgl. Einbrüchen und Viehdiebstählen geschuldet ist. Dennoch sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass der überwiegende Teil der Geflügelverluste, in der Hobbyhaltung, tierischen Räubern zu verdanken ist. Die sind nämlich nicht nur hungrig, sondern auch geschickt und schlau!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mensch du hast das Huhn gestohlen....
    Von Roy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 00:02
  2. Fuchs-hast DU den Paul gestohlen?
    Von mausetina im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 00:21
  3. Fuchs du hast die Gans gestohlen...
    Von Pommernliesel im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 11:32
  4. Fuchs du hast die gans gestohlen
    Von frankilizer im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 14:33
  5. Fuchs du hast die Ganz gestohlen......
    Von tomsmith4 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •