Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: zwiehennenhaltung ohne legemehl?

  1. #21
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    um "durchgehende"eier gehts mir auch nicht..
    Das kannst du aber ohne Legemehl haben. Ich habe es die letzten Jahre besser hingebracht. Dieses Jahr hatte ich auch Tage mit "0" Eiern aber nur wenige.
    Kein Legemehl, Zwiehühner, Lichtprogramm.
    Da inzwischen die "kleinen" legen . . .
    Letztes Jahre hatte ich eine frühe Brut, daher passte das besser.

    Nicht "irre" machen lassen von den Infos im Web - hier hast du Leute die zu ihren Aussagen stehen und die auch anrufbar sind (wenn du eine PM schickts).

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  2. #22
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    danke @ johannes !
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #23
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Na mich kann man auch anrufen

    Ich muß mal kurz OT dazwischen grätschen. Es ist für mich gerade saulustig. Magda wohnt in dem Dorf, in dem auch meine Eltern 4 Jahre lebten und Johannes hatte meine Freundin als Nachbarin und Bekannte.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #24
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Na mich kann man auch anrufen

    Ich muß mal kurz OT dazwischen grätschen. Es ist für mich gerade saulustig. Magda wohnt in dem Dorf, in dem auch meine Eltern 4 Jahre lebten und Johannes hatte meine Freundin als Nachbarin und Bekannte.
    MECKPOMM ist halt ein hühnerdorf..

    ich habe ja echt glück dann für eventuell mögliche persönliche hühner-rücksprachen ..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #25
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ein gutes Alleinfutter, seis Mehl, grob gebrochen oder pelletiert, würde ich jeglichen Experimenten vorziehen. Es gibt extra Bedarfrechner in Nachbarforen- das ist gar nicht so leicht Hühner gesund und optimal zu füttern. Klar wenn man irgendwas füttert wird auch irgendwas rauskommen- vielen scheint das zu reichen. Optimal wollen viele gar nicht, da kommt dann das Argument "ach so viele Eier brauch ich eh nicht". Ich sehe die Eierzahl als Indikator, nicht als Ergebnis.
    Ich fütter Gutes Futter, direkt aus der Mühle, regional angebaut und beim Kauf keine 5 Tage alt. Mit Kräutermix und auf Rassegeflügel abgestimmt. Sowas gibts in den Landhandeln, muss man nur nach fragen.

  6. #26

    Registriert seit
    24.12.2017
    Beiträge
    5
    Wir benutzen auch kein Legemehl oder sonstige Zusätze. Haben ein ganz normales Alleinfutter und fahren damit schon seit Jahren sehr gut. Wir holen das Futter bei der örtlichen Mühle ab.

  7. #27
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bei uns gibt es auch ein gemischte Alleinfuttermittel aus dem Landhandel und ab und an mal Gammarus, auf so etwas wie Blutmehl/ Hämoglobinpulver verzichte ich lieber und auch Fisch und Knochenabfall kommen mir wegen der Seuchengefahr nicht ins Huhn. Ich fütter nichts was ich nicht selbst essen würde, will ja dann auch die Eier mit Genuß verzehren.

  8. #28
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Hm, ich geniesse die Eier meiner Hühner auch wenn sie gern im Misthaufen wühlen und aus unserem Teich saufen was ICH so nicht tun würde...

  9. #29
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Einen Misthaufen hab ich nicht und der Teich hat einen Zaun, fände ich aber nicht so schlimm weil ich ja weiß was ich reingetan hab. Aber Schlachtabfälle aus unbekannter Hand verträgt sich nicht mit Bio oder Vegetarier.

  10. #30
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Anni Huhn, du wohnst doch in Friesland. Da weiß man doch auch wo der Fisch herkommt, oder? Beim Reh weiß ich auch wo es herkommt. Hämoglobin, soll überwacht und Seuchenfrei sein. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

    Ich freu mich wenn die Huhns sich über diese Leckereien freuen und finde auch das es im Winter notwendig ist.
    Das merke ich meiner Truppe an. Die werden nach ein paar Tagen unzufriedener und garstiger. Dann gibts wieder was tierisches und es ist wieder harmonisch und entspannt.

    Bonchito, bei mir gibt es Auswahlfutter. Ich habe sehr viele Eier, gerade bei den Schweden beängstigend. Das Jungvolk fängt zeitgerecht an zu legen. Meine Tiere haben ein glänzendes Gefieder und breite Federn.
    Mehr Indikatoren gibt es für mich nicht das sie sich das Futter, jedes einzelne Tier bedarfsgerecht, sehr gut zusammenstellen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woher Futter/Legemehl ohne die Gen-Keule?
    Von RuffyD im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 00:01
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 21:32
  3. ohne Körner und Legemehl??? Geht das
    Von geidi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 22:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •