Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 70

Thema: zwiehennenhaltung ohne legemehl?

  1. #41
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Fische haben ekelhafte Würmer. Ich frag mal meinen Bruder wenn er das nächste mal vom Kutter kommt ob er mal Bilder der Innereien macht. Und Blutmehl wird meines Wissens auch nicht gekocht etc. Also keine Chance Krankheiten zu eliminieren.
    Ähm, ich meine keine Innereien oder so. Sondern richtigen Fisch der in der Ostsee gefangen wird und an Menschen,zum Verzehr, verkauft wird. Das sind quasi Abschnitte der Filets.
    Ißt du soetwas nicht? Isst du kein Fisch, kein Fleisch etc.?

    Und was ich mich noch frage, weißt du wo die Gammarus her sind und wie die gezüchtet wurden?
    Geändert von Crazynaddl (29.12.2017 um 21:36 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  2. #42
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hallo Johannes, es ging hier auch eher um das Hochgepriesene Blutmehl / Hämoglobin ( Industrieabfälle)und nicht um Essenreste per se. Ich selber hole für die Hühner ab und an mal Rinderhack ist auch für Menschen gemacht. Wurst und andere gewürzte Speisen lasse ich lieber weg. Schlachtabfälle vom Metzger Deines Vertrauens sind bestimmt in Ordnung. Wobei bei mir weder Hund, Katze oder Huhn rohes Schweinefleisch bekommen.

  3. #43
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Nadja, Du bist ganz nah dran. Ich komme aus einer Fischerfamilie es gibt Fische die sind so verwurmt das man nur die Filets verkaufen kann. Der Rest kommt ins Meer, oder bei Dir in die Hühner. Mein Gammarus kommt aus der Nordsee, heißen hier Krabben und sind zu klein zum puhlen. Ich hab einfach Gammarus geschrieben weil der Normalbürger 20€ das Kilo Krabben ungepuhlt bezahlt und ich sie den Hühnern gebe.☺️

  4. #44
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Okay, Nordseekrabben verstehe ich. Ist auch ein gutes Futter.
    Das glaube ich gern, das man so einiges sieht wenn man aus einer Fischerfamilie kommt.
    Die Abschnitte bekomme ich direkt aus dem Wagen. Da sind die Fische schon gut vorbereitet. Ein Wurmproblem hatte ich bisher noch nicht.

    Ach so, wenns nicht zu OT ist, würde mich noch interessieren, ob die Würmer der Fische auch für die Huhns gefährlich sind.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  5. #45

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Zitat Zitat von Hansi122 Beitrag anzeigen
    Wir benutzen auch kein Legemehl oder sonstige Zusätze. Haben ein ganz normales Alleinfutter und fahren damit schon seit Jahren sehr gut. Wir holen das Futter bei der örtlichen Mühle ab.
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es auch ein gemischte Alleinfuttermittel aus dem Landhandel und ab und an mal Gammarus, auf so etwas wie Blutmehl/ Hämoglobinpulver verzichte ich lieber und auch Fisch und Knochenabfall kommen mir wegen der Seuchengefahr nicht ins Huhn. Ich fütter nichts was ich nicht selbst essen würde, will ja dann auch die Eier mit Genuß verzehren.
    Ob nun Alleinfutter aus dem Handel oder Legemehl/Legekorn - in welcher Form auch immer - das mit Körnern gestreckt wird... macht ja nun nicht so den Unterschied. Entsprechende Zusätze enthalten beide Futtersorten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #46
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Es sind Fadenwürmer ( Nematoden) und da grundsätzlich geraten wird den Fisch gut durchzubraten und es bei Fischern / Zerlegern öffter zu Magen Darm beschwerden bis Darmverschluss durch die Biester kommt denke ich schon das Deine Hühner das auch bekommen können. Evtl. lieber mehrfach entwurmen. Ich gebe von den betroffenen Fischarten meinen Tieren nichts. Ich bin da zugegeben auch ein bisschen Tussi sobald sich irgend etwas windet.

  7. #47

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Ich finde die Praxis tote Tiere an andere Tiere zu verfüttern ( Pflanzenfresser) hat noch nie etwas gutes gebracht( siehe BSE)
    Falls du mit den Pflanzenfressern die Hühner meinst, liegst du falsch. Hühner sind KEINE (reinen) Pflanzenfresser.

  8. #48
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Dorintia, ich lese immer was enthalten ist. Meistens verschiedene Körner und Muschelgritt, evtl noch Oreganoöl das wars.

  9. #49
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hallo Roy, das hatten hier schon mehrere geschrieben. Blut und Knochenmehl aus dem Schlachthaus steht aber bei keinem Huhn auf dem natürlichen Speiseplan. Wir hatten schon so viele Fütterungskandale das ich es nicht gut finde so etwas hier zu empfehlen. Dann doch lieber Legemehl.

  10. #50

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Fisch und Krabben ect. ebenfalls nicht.

    Hämoglobinpulver wird normalerweise verfüttert. Mit Blutmehl wird gedüngt(wenn mich mein Gedächnis nicht im Stich gelassen hat) Das darf man nicht verwechseln bzw. vermischen.

    Aber zurück zum Thema.

    Ich denke schon das eine (gesunde) Haltung ohne Legemehl möglich ist. Bei ausreichendem Auslauf im Sommer UND Proteinzufütterung im Winter.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woher Futter/Legemehl ohne die Gen-Keule?
    Von RuffyD im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 23:01
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 20:32
  3. ohne Körner und Legemehl??? Geht das
    Von geidi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •