Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 72

Thema: Schützt die Genreserven

  1. #51
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Da muß ich Dir recht geben Okina, ich hätte auch nicht gedacht das ich auf den Schauen so viel Schmuh sehe. Bei Wyandotten werden die Schwanzfedern mit dem Messer gekringelt, die Läufe mit Edding angemalt und bei weißen Hühnern die schwarzen Federn rausgerissen. Mir geht das zu weit, ich züchte um zum Rasseerhalt beizutragen und Spaß zu haben nicht auf Teufel komm raus für ein Band oder einen Teller für 5€.
    Daran kann man sehen, worauf es solchen Züchtern tatsächlich ankommt. Und es ist der Grund, warum ich gegenüber Züchtern ganz allgemein äußerst skeptisch bin. Das schließt nicht aus, daß ich große Achtung vor einzelnen Züchtern habe. Aber die Erbärmlichen versauen den Ruf. Das ist doch ganz klar. Und ich kann nicht davon ausgehen, daß ich einen guten Züchter vor mir haben, wenn ich den noch nicht kenne.


    Zu weiter oben...

    Das finde ich allerdings auch, daß man Käufern/Neulingen sagen muß, daß das jeweilige Exemplar, bzw. die Linie nicht unbedingt die 180 Eier, sondern eventuell nur um die 60 legt.

    Es ist natürlich extrem schwierig für die Züchter, alle Wünsche an eine Rasse gleichzeitig zu erzüchten, auch im Laufe der Zeit schwer. Vielleicht sollte man sich darauf einstellen, daß es rassetypisch perfekte Linien gibt, die halt wenig Eier legen und beim Erwerb genau danach fragen. Denn eigentlich ist es ja gar nicht so schlecht, wenn es auch wieder mehr Hühner gibt, die nicht ständig Eier legen. Wer es als Hobby und Idealist betreibt, könnte sich dann mehr Hühner halten und braucht keine Eierflut zu fürchten Vielleicht werden diese Hühner dann älter als gewöhnlich.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #52
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Hi,
    bevor ihr euch noch mehr Sachen zusammenreimt....

    Erstmal vorraus... Ein Züchter sollte normalerweise wissen wie gut seine Tiere ungefähr sind, das heißt von den typischen Rassemerkmalen, von der Form, von der Fertigkeit. Ein Preisrichter beurteilt immer das Tier im jetzt, daran wie nah es seiner Meinung nach dem Standard kommt.

    Die unterschiedlichen Bewertungen kommen besonders durch die verschiedenen Entwicklungstufen, auf der ersten Schau sind die Tiere noch was zu jung, es fehlt an Masse, Schwanzfederlänge..., auf der zweiten ist das Tier nahezu perfekt und auf der dritten sind sie schon leicht am Mausern oder haben leicht zerschlissene Federn, vielleicht ist auch eine mal abgebrochen. Oder das Tier steht mal in perfekter Pose, mal hat es so garkeine Lust auf Ausstellung..

    Dann gibt es noch unterscheidliche Interpretationen und "härten" der Bewertung, für den einen ist die Kammzacke schon ein Mangel, der andere findet es noch tolerierbar, der eine gibt tendenziell höhere Noten, der eine ist extrem streng. Natürlich fallen die Bewertungen nicht völlig zufällig aus, es bewegt sich immer in einem Rahmen, doch ein wenig variiert es halt.

    Das hängt z.B. auch davon ab wie gut ein Preisrichter die Rasse kennt usw., aber das würde hier jetzt zu OT werden. Was zählt ist wie der Züchter die Bewertungen nimmt und wie er den Zuchtstamm zusammenstellt.

    Ganz ehrlich Anni? Ich kenne keinen Züchter der "auf Teufel komm raus für ein Band oder einen Teller für 5€." züchtet, die ich kenne züchten eigendlich alle nur aus Spaß an den Tieren und zum Rasseerhalt. Da werden auch schonmal schlechte Tiere hingestellt wenn man nichts anderes mehr hat und es wird nicht nur auf Pokal gestellt. Ich kenne es als einen lockerer Wettkampf, wer gewinnt hat es verdient und es wird ihm gegönnt.

    Wenn man jetzt einem weißem Huhn für die Schau mal eine schwarze Feder zieht ist es doch ok, hab ich auch noch nicht gehört, ist wohl eher selten? Solange man das Tier nicht zur Zucht nimmt, groß wehtuen tut es dem ganz sicher nicht.

    Edding, Lippenstift, Zigarrette usw. sind in Gesprächen unter Vereinskollegen immer einen Lacher wert, das machen die ganz "Schlauen". Solche Züchter gibt es, in unserem Verein (und Nachbarvereinen) distanziert man sich aber von denjenigen.

    Es gibt ja z.B. auch Züchter die ein paar hundert Tiere einer eines Farbschlags einer Rasse ziehen, die bekommen dann natürlich eher die großen Preise. Haben wir uns im Verein auch schon drüber unterhalten und als verwerflich betrachtet, viele Tiere werden sozusagen weggeworfen, wir ziehen alles hoch bis zum schlachtfähigen Alter damit das Tier nicht umsonst gestorben ist, wie es normal sein sollte.

    Das sind dann die "Vitahöfe" unter den Züchtern .

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #53
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    ich suche grade den like Button für diesen Beitrag
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  4. #54
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Thorben
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #55
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Lieber Thorben ich kenne beide Züchterseiten und viele dazwischen, da gibt es Züchter die ihr Tiere wirklich lieben und aus dem schwärmen für Ihre Rasse gar nicht mehr rauskommen, und es gibt die, die jetzt schon wieder Ihre Brutmaschine mit 500 Eiern voll haben, die im Oktober darüber gejammert haben massenweise weiße Hühner waschen zu müssen und bei jedem Huhn mehrere schwarze Federn gezogen haben ( ist wohl Rassetypisch) und nach den Ausstellungen wurden die Tiere entsorgt, weil keiner sie kaufen wollte und Kühltruhen rappelvoll noch vom letzten Jahr. Da kommt mir wirklich die Galle hoch auch weil es Züchter im allgemeinen im schlechten Licht darstellt. Ich werde auch immer wieder angeranzt weil ich auch hinkende Küken großfüttere und auch denen die im August noch wild gebrütet wurden nicht den Hals umgedreht habe. Aber da lasse ich mir von keinem noch so alten Züchter reinreden. Momentan plane ich eine Ausstellung der schönsten Mixhühner, und da sich dafür kein Richter finden wird, sollen die Besucher abstimmen.
    Liebe Grüße von Anni die sich die Welt so macht wie sie ihr gefällt.

  6. #56
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe am Weihnachts-WE das erste Mal ausgestellt, wurde quasi genötigt. Die Auswahl und das Alter der Tiere hat schon bei der Abgabe der Meldung bei manchem Vereinskollegen für Stirnrunzeln gesorgt. Do war Einlieferung. Also habe ich am Mittwoch Abend die beiden Kandidatinnen abgefischt und einzeln in einen gut eingestreuten Käfig gesetzt. Am Donnerstag habe ich die Beine und das Gesicht gesäubert, Beine leicht mit Ballistol eingerieben und der Zworpiline den Lehm aus dem Bauchgefieder gebröselt und die noch vorhandenen weißen Federhülsen am Kopf und Hals entfernt. Beide Tiere waren sauber, im Lack und sahen gesund und gepflegt aus. Also einpacken und einliefern. Dann habe ich noch ein bisschen beobachtet. Und habe mir gedacht, dass einige wenige schlimmer sind als die, die Ami-Pferderassen haben und die auf einer Show vorstellen.
    Teilweise waren allerdings auch Tiere dabei, deren Schwanzfedern ziemlich zerschlissen waren oder die einfach nicht im Lack waren.
    Es war also die ganze Bandbreite abgedeckt.
    Auf die Legeleistung achtet meines Wissens außer einem Orpizüchter (hat früher Milchviehhaltung gehabt) und mir niemand im Verein.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #57
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das mit der Mix- Ausstellung ist eine tolle Idee, Anni Huhn !
    Und lass' uns mal das Ergebnis wissen, elja, mal sehen, wer da die Nase vllt. zu früh gerümpft hat !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #58
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Hi,
    ja richtig, so denken wir auch in unserem Verein. Du scheinst schon recht verbittert zu sein...

    Wenn der "Züchter" 500 Küken zieht und dann auch noch jedem weißen Huhn ein paar schwarze Federn ziehen muss hat er entweder die schwerst zu züchtenste Hühnerrasse überhaupt oder ist, sagen wir mal unfähig... wie ich schon oben schrieb.

    Und wegen so Sachen wie einer Sommerbrut (sowieso nicht) oder meiner Mixerei wurde ich noch nie angeranst, es wird mal gegrinst oder auch mal theatralisch der Kopf geschüttelt aber das auch immer auf freundschaftlicher Basis, so Späßchen-halber.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #59
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Jemand, der 500 Küken einer Rasse und Farbschlag zieht, ist kein Züchter, das ist ein Vermehrer. Das, allerdings mit 300 Küken, habe ich mal nach einer unserer Versammlungen gesagt. Hat bei einigen
    zu Unverständnis geführt. Es kamen dann ein paar unzulängliche Argumente, auf die ich mit Beispielen aus der Hunde- und Pferdezucht geantwortet habe, dann wussten die nicht mehr weiter. Noch größeres Unverständnis habe ich, wenn mir von einem Vermehrer erzählt wird, der aus der ersten Kunstbrut nur die Hähne und der späteren zweiten Brut nur die Hennen groß zieht. Der Mann lebt nicht mehr. Sein Glück, der hätte jetzt sonst ziemliche Probleme.
    Über meine Mixe schütteln einige auch nur den Kopf, sagen aber nichts mehr, und Unverständnis, warum ich eine wilde Brut, Schlupf Mitte September, groß gezogen habe, gab es auch schon.
    Natürlich brauchen wir die Rassegeflügelzüchter, aber da bitte die, die züchten und nicht die Kükenproduzenten.
    @AnniHuhn, schade, dass du am anderen Ende von D bist, die Mixe-Ausstellung würde ich gerne sehen
    @Okina, das waren einmal hv96 für die Mutter von dem Hahn aus meinem Avatar und sg93 für eine meiner Zworpilinen, die aber mit der Mauser noch nicht ganz fertig war. Es fehlte natürlich noch Halsgefieder und der Schwanz war nur zu erahnen. Sie stammt übrigens aus einem Jahr in dem ich nur vier Hennenküken hatte. Eine hat der Habicht geholt, zwei habe ich verkauft und die hatte ich damals behalten. Sie war die von den Zworpis, die schon am weitesten mit der Mauser durch war, deshalb musste sie herhalten. Hähne kann ich nicht ausstellen, die laufen alle miteinander, da kann ich keinen vier Tage aus der Gruppe und vor allem außer Sicht nehmen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #60
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Themenstarter
    Es mag Pokalejäger geben, unbestritten.
    Meine - bzw. die von meinen Zw.Brahmas "errungenen" Pokale - sind immer direkt in den Sandkasten meiner Kinder gelandet.

    Trotzdem freut man sich, wenn die Rassehühnerzucht gut bewertet wird.
    Womit? Mit Recht!!!
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie schützt ihr euch beim Befall von Milben?
    Von Prinzen Küken im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 13:45
  2. Wie schützt ihr euch vor Staub?
    Von Paultschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 20:06
  3. Wie schützt ihr eure Hühner?
    Von Uhu1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 21:59
  4. Schützt unsere Zugvögel vor den Menschenviren
    Von tzoing im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 19:38
  5. Oregano schützt gegen Kokzidose
    Von SG-2 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •