Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Linkes Auge zu, rechtes Bein schmerzt

  1. #1
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821

    Linkes Auge zu, rechtes Bein schmerzt

    Hallo,

    ich habe aktuell eine Maranshenne, die mich vor Rätsel stellt. Sie fiel mir vorgestern auf, weil sie beim schnellen Gehen rechts humpelte. Da sie sonst einen guten Eindruck machte, habe ich sie kurz untersucht (kein Bruch, kein Hühnerauge, man hat den Eindruck, dass wenn man das Beinchen bewegt, Schmerz auftritt, beim bloßem Drücken der Beine reagierte sie nicht. Deswegen habe ich Traumel gegeben, bislang 2 Tage lang (Tabletten, keine Salbe).

    Heute finde ich sie mit einem dauergeschlossenen Auge (links) vor und deutlich schlechterem Beinchen. Dieses zieht sie nun nämlich an, sie steht nur noch rum, vorhin hat sie auch noch gezittert. Wenn sie langsam läuft, merkt man nichts mehr vom Humpeln, allerdings zieht sie es nach oben, wenn sie steht. Habe sie jetzt mit in die Wohnung genommen und ihr Metacam gegen Schmerzen gegeben. Das linke Auge ist weiterhin zu (habe aber vorher geschaut, es ist nicht verletzt oder geschwollen oder so, wenn man sie anspricht, macht sie es auch kurzfristig auf). Hier in der Wärme frisst sie gut, sie hat heute morgen (und gestern und vorgestern auch) ein gutes (perfektes) Ei gelegt, ihr Kot sieht auch wunderbar aus.

    Für mich war das Beinchen bis gestern eindeutig eine Zerrung, heute früh vermute ich, dass sie beim vom Nest runterhüpfen dumm aufgekommen ist. Aber was ist das mit dem Auge? Schmerzen zeigen Hühner zwar schon durch Schließen der Augen an, aber doch nicht nur mit einem?! Dass sie vorhin geforen hat, könnte daran liegen, dass sie nur rumstand. Gibt es irgendwas, was ich übersehe? Konkret: Gibt es eine Krankheit, die auf irgendwas drückt, was dann rechtes Beinchen und linkes Auge befällt?

    Kann natürlich alles Zufall sein- und dass sie doch eine nicht sichtbare Verletzung am Auge hat, weil sie vielleicht nicht so schnell geflohen ist vor einer ranghohen Henne und es einen Kampf gab?!

    Hat jemand eine Idee? Ich würde sonst abwarten und nun mit Metacam weitermachen, sonst aber nichts unternehmen. Die Trennung von den anderen lasse ich erst mal, damit keiner meiner Hähne auf sie drauf steigt. Am Sonntag soll es ja warm werden, da kann ich sie dann problemlos wieder umsiedeln.

    Grüße
    Susanne

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Susanne,
    Hast Du mal geschaut ob sie etwas im Auge hat?
    Hatte ich mal bei einer Henne, da saß ein Stück Einstreu ganz tief unter dem Unterlied.

    Meiner Henne mit Zerrung habe ich das Bein immer mit Traumeelsalbe leicht massiert und auch Vitamin B gegeben. Hat lange gedauert, aber jetzt läuft sie woeder normal.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Mittlerweile hat sie außen am Lid eine kleine Schwellung. Deswegen denke ich, dass sie da gehackt wurde. Eine Verletzung kann ich im Auge weiterhin nicht entdecken. Das Humpeln ist im Grunde ja durch die Traumel Tabletten schon fast verschwunden, heute hat sie beim langsamen Laufen kein Humpeln mehr gezeigt.

  4. #4
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Vielleicht hat sie ihr Bein weiter oben Richtung Rumpf verrenkt.
    Das mit dem einen Auge ist zu der Beingeschichte schon komisch. Ich gebe ja bei Augensachen immer erst mal Euphrasia AT.
    Du wirst wahrscheinlich mit Deiner Vermutung bzgl. Kampf oder Gehacke richtig liegen.
    LG

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    ich kann Entwarnung geben, es war wirklich ein Zufall. Jetzt läuft sie wieder völlig normal (das hatte sich ja schon so abgezeichnet), ich denke, würde sie rennen, würde mann noch was bemerken, sosnt aber nicht. Zudem sind beide Augen offen, die Schwellung hinter dem Auge ist jetzt noch deutlicher, ist fast wie ein kleiner blauer Fleck. Aber heute scheint sie das nicht mehr so sehr zu stören, sie wirkt völlig normal. Wären die Sachen einzeln aufgetreten- ich hätte mir keine Gedanken gemacht. Und auch jetzt bin ich völlig beruhigt, sie kommt nachher wieder raus zu den anderen!
    Danke fürs Mitdenken!

    Grüße
    Susanne

  6. #6
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Super. Das ist doch eine prima Nachricht bei dem doofen Wetter . Freut mich sehr.

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit nur einem Auge von Geburt und Sekret am fehlenden Auge - Was tun?
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 13:09
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 20:04
  3. Einseitig blinder Hahn - rechtes Auge ausgehackt (?)
    Von Vamperl im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 11:58
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 18:34
  5. Sulmtaler Henne - linkes Bein stark geschwollen
    Von Marion79 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •