Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Ich hör auf mit den Huhns

  1. #1
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900

    Ich hör auf mit den Huhns

    Liebe Hühnerfreunde,

    mein Entschluß steht seit der Wintersonnwendsnacht fest. Ich traf Meister Reinecke diesesmal IN meinem Legestall an. Er hat es geschafft, sich unter meinem in die Jahre gekommenen Stall durchzugraben, zwischen Felsen und dem Bretterboden durch. Daran hat er bestimmt einige Zeit gearbeitet - schön sichtgeschützt durch den großen Dachplattenstapel. Wie es um ihn herum aussah, erspar ich Euch. Fakt ist, meine komplette Nachzucht von heuer (4,28 ) nebst der Hauptherde (1,21) fast ausgelöscht.
    Knapp 20 Jahre versuchte ich mit Raubzeug und Hühnern in Einklang zu leben, doch die Lage einsam hoch am Bergeswaldrand fällt letzendlich den Alteingesessenen zu. Es gab Jahre, da blieben mir zwei Drittel meiner Tiere, mit großzügiger Nachzucht ließ sich vieles ausgleichen. Um meine Tiere 100% zu schützen, hätte ich ein Fortknox bauen müssen - das entspricht aber nicht meiner Vorstellung von artgerechter Haltung und wäre in meinem schwierigen Gelände nicht möglich gewesen.
    Über Wasser hielt mich immer mein unverwüstlicher Idealismus und die Hoffnung, dass Fuchs, Habicht und Marder gnädig sein mögen, zumal ich ihnen ihren Anteil gönne und dieser ja von meiner Wachsamkeit abhing... nach dem Motto: Der Gschwinder, der Gsünder.
    Doch mal ganz pragmatisch gesehen drehte sich mein ganzes Leben um die Bewachung der Tiere, selbst eine halbe Stunde Fahrt ins Dorf konnte schon zuviel Abwesenheit sein. Kein Urlaub, kein Abend mit später Heimkehr, kein Tag an dem man sich nicht rückversichert... Und wehe ein Moment des Nachlassens!
    Wie auch immer, da gibt es jetzt kein Wenn und Aber, oder hätte ich doch oder könnte ich vielleicht - in drei Jahren ziehen wir ein Eck weiter in ein kleineres wunderschönes Domizil, wo Hühnerhaltung sowieso nicht möglich wäre. Ich freue mich ehrlich gesagt schon drauf, im Frühjahr meine weitläufigen doppelt- und dreifachen Zaunkonstruktionen, Netze, Stromlitzen und Ställe abzubauen. Das gibt gut Sondermüll und ein schönes Sonnwendfeuer. Und einen ungehinderten Blick und Gang durch den Garten. Wird leer sein, aber mit Sicherheit auch schön. Es wird Zeit sein zum Wegfahren, Spätheimkommen und es werden einige Sorgen weniger sein.
    Und wenn es ganz schlimm ist, dann wird mir ein Rabenvogel "zufliegen", der mir Gesellschaft leistet - so einen hab ich mir schon immer gewünscht.
    Danke Euch für Euren Beistand und Zuspruch in den vielen Jahren, ihr seid ganz tolle Leute - und ganz weg bin ich ja nicht - nur die Huhns. 1,5 Rest hätte ich noch zu verschenken.

    liebe Grüße und ein gutes neues Jahr.
    Geändert von baaze (29.12.2017 um 16:22 Uhr)
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Liebe baaze,

    das tut mir sehr leid für Dich und die Hühner. Sowas ist schlimm und das braucht man nicht.

    Deinen Entschluss nun die Hühnerhaltung aufzugeben, kann ich gut nachvollziehen. Manchmal ist aufhören das einzige, was Sinn macht.
    Als wir aufgehört haben Schafe zu halten, erging es uns ähnlich. Ein lachendes und ein weinendes Auge.
    Endlich mal ohne schlechtes Gewissen ein ganzes Wochenende wegfahren, endlich mal in Ruhe krank sein dürfen ...

    Ich hoffe, Du bleibst uns noch ab und zu erhalten - auch ohne Hühner.

    Liebe Grüße Lisa

  3. #3
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Ach Herrje, was eine Qual.

    Nun da hat dich das Mistvieh aber mürbe gemacht.
    Mein Beileid dazu und ehrlich gesagt, kann ich es verstehen, wenn man nur noch Angst um seine Tiere haben muss, ist das auch kein Leben.

    Halt die Ohren steif und alles Gute auch ohne Hühner.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,

    das tut mir aber Leid, dass Du so viel Pech hattest. Aber natürlich ist eine solche Hühnerhaltung mit dauernden Verlusten ein Belastung und es ist gut, wenn man merkt, dass man dann besser aufhört, bevor die Belastung zu schlimm wird.

    Ich bin zwar der Meinung, dass eine artgerechte Hühnerhaltung auch in Form von einer ganz sicheren Haltung geht, aber das ist natürlich sehr aufwändig und teuer. Und selbst dann ist man nicht immer vor dummen Zufällen geschützt.

    Ich wünsche Dir, dass Dein Restbestand ein schönes Zuhause findet und es muss ja nicht so sein, dass Du immer auf Hühner verzichtest. Vielleicht kannst Du Dich irgendwann mit einer riesigen Voliere, einem sehr großzügigen gemauerten Stall und Minihühnchen anfreunden, dann hättest Du wieder welche.

    Liebe Grüße
    Susanne

  5. #5
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Themenstarter
    Nee, Susanne, Minihühnchen sind garantiert nix für mich und es geht sich platztechnisch wirklich nicht aus. Ich hab mal mit Wachteln geliebäugelt, doch deren Eier haben selbst bei bester Stallhaltung nicht den Geschmack den sie haben könnten.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Schade und Tschüss.


    Man kann die Flinte ins Korn werfen, oder den Jagdschein machen.
    Unter einer engagierten Jägerin, wäre der Fuchs nicht so frech gewesen.
    Viel Glück im Traumhaus, wo Hühnerhaltung ohnehin verboten ist.

    lg
    Willi

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Viel Glück im Traumhaus, wo Hühnerhaltung ohnehin verboten ist.
    Warum eigentlich?

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  8. #8
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Themenstarter
    Ach Willi, wir hätten ja gut Jäger hier, nur von Engagement keine Spur. Der Ansässige hat nicht mal zurückgerufen, macht man doch normal, wenn man einen Anruf um 4:10 bekommt. Und ich dumme Nudel geb dem noch Tipps, wann und wo die Hirsche sind.

    Hühnerhaltung ist im neuen Domizil nicht verboten, nur platztechnisch nicht möglich.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Ich habe aktuell auch (neben vielen anderen und auch ganz großen) Sebright. Wenn ich mir vorstelle, diese in 20 qm Stall und anschließend 60 qm Voliere zu halten, sagen wir mal einen Stamm mit 1,3 oder 1,4, denke ich schon, dass das ausreichend wäre. Man kann die dann ja im Sommer, wenn man selbst draußen ist, dort laufen lassen. Die sind wirklich so mini- wenn man die Voliere dann lang und nicht quadratisch baut, also zum Beispiel 3 mal 20 m oder so- das sollte doch wirklich ausreichen. Dazu dann ggf. noch ein Stückchen umdrahteter Garten mit Netz drauf- (vielleicht noch mit Strom außenrum)- das wäre sehr sicher und ich bin sicher, dass die Hühnchen sich wohl fühlen würden.

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von baaze Beitrag anzeigen
    Hühnerhaltung ist im neuen Domizil nicht verboten, nur platztechnisch nicht möglich.
    Ich habe ja keinen Umzug geplant, aber wenn ich irgendwann mal eine neue Bleibe suche, ist für mich eines der wichtigsten Kriterien, die Hühnerhaltung!!! Auch wenn es dann nur ein paar wären, aber ohne Hühner ein Leben fristen, könnte ich mir nicht mehr vorstellen.
    Vor allem im Rentenalter.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wellnesshuhns Huhns
    Von Wellnesshuhn im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 22.10.2019, 13:05
  2. Kükenstarter an große Huhns
    Von Blindenhuhn im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 22:18
  3. Frühling bei Huhns
    Von gismo22100 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •