Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Zeigt her....eure Entenställe...

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87

    Zeigt her....eure Entenställe...

    Hallo liebes Forum,

    ich bräuchte Ideen und Inspirationen für einen Entenstall, derzeit nur Hühnerbesitzerin möchte ich mir gerne 3-4 Laufis zulegen, aber weiß einfach nicht wie der Stall ausschauen soll, im Netz findet man x-Versionen von Hühnerställen, aber kaum Laufentenställe.
    Ich würde mich sehr freuen auf einige Fotos!

    lg. Pipi

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Da wohnen unsere beiden Watschler-Buben:



    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    09.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Das schaut gut aus, die beiden gehen da brav rein und die Hühner wissen dass sie da nichts verloren haben?
    Geändert von Pipi (01.01.2018 um 18:55 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Nein, nein, unsere Buben bestehen darauf, jeden Abend zu Bett geleitet zu werden! Meistens warten sie vor dem Häuschen und auf's Kommando "husch, husch, ins Bettchen" watscheln sie dann brav, ohne Diskussion, hinein.
    Die Huhnis kommen da nicht hin, die haben einen eingezäunten Auslauf auf der anderen Seite.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2017
    Ort
    Sauerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Hallo Pipi,

    Dann zeige ich auch mal die Eigentumswohnungen unserer Laufis...

    Erster Stall






    Zweiter Stall








    Und hier ist die Entenstadt :-)


    Lg Meike

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Wow, das schaut ja mal toll aus Meike! Wie groß sind denn STall und Auslauf? Wieviel Enten hast du denn da? WIe beugst du dem Matsch vor?

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Mein Tipp:
    Bau den Stall so, dass er gut sauberzumachen ist, und ruhig eher größer.
    Laufenten legen relativ viele Eier, wenn Du die nicht irgendwo im Garten zusammensuchen willst, ist ein Nestangebot im Stall sinnvoll. Es soll den Enten gute Deckung bieten, für dich aber leicht zu erreichen sein und gegebenenfalls auch verhindern, dass die Eier beim Versuch, sie zu verstecken, nicht im ganzen Stall herumgeschoben werden. Enteneier sind prima zum Backen und Kochen, aber wenn sie ein paar Tage im Stall liegen, können sie recht unappetitlich wirken, weil Enten ziemliche Matschferkel sind. Falls Du mit dem Gedanken an Entennachwuchs durch Naturbrut spielst, kann eine Möglichkeit zum Abteilen eines Separees für die brütende Ente auch sehr sinnvoll sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2017
    Ort
    Sauerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Hallo Army,

    Danke schön :-). Der erste Stall ist 1,25 x 1,35 und 1,0 m hoch. Die linke Voliere hat 4x7 Meter. Der zweite Stall ist 1,40 x 1,90 und 1,40 m hoch plus 30 cm Dachboden für Futter, Stroh,... Die rechte Voliere hat 2x5 Meter. Die Volieren sind mit einer Tür für die Entis verbunden. Die herausnehmbare Trennwand im zweiten Stall haben wir für die nächsten Küken gebaut. Damit alle zusammen bleiben können und die Küken trotzdem in Sicherheit sind.

    Das Reich besiedeln vier Laufenten, zwei Mädels und zwei Jungs (unser Küken von letztem Jahr).

    Gegen die Matsche im Volierenbereich hatte ich immer Rindenmulch verteilt, wobei der nach kurzer Zeit ebenso matschig und unansehnlich war. Habe dann den Tipp bekommen Holzdekor zu verwenden. Sind wir super zufrieden mit, man kann toll drauf laufen, lässt sich problemlos abspritzen und hält uns den Schmodder weg.

    Kleinere Stellen im Garten besser ich mit Spielsand aus und im schlimmsten Fall muss neu eingesäät und eingezäunt werden. Eine Hälfte der linken Voliere mussten wir komplett sperren in der Hoffnung, dass im Frühjahr noch mal Gras wächst . Da haben Mama und Sohnemann 8 Wochen lang alles gegeben









    Lg Meike

  9. #9
    Avatar von Eierdiebe
    Registriert seit
    06.06.2014
    PLZ
    82
    Land
    Bayern
    Beiträge
    56
    Mein Stall ist auf einer Europalette. Eine lange Seite ist nach oben klappbar, damit ich leicht den Mist rausholen kann. Der Eingang ist auf der kurzen Seite.
    Lüftung nicht vergessen!
    Leider bin ich zu doof zum Fotos einstellen.

  10. #10
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Was mich intressiert.... Man sieht ja immer wieder diese fertigen Teichbecken für die Enten. Wie wechselt ihr da denn das Wasser?
    Lg yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her eure Eieraufbewahrungen
    Von Angora-Angy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.02.2019, 06:27
  2. Zeigt Her Eure Ställe!
    Von pekingente im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •