Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Neues Hühnerhaus

  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2017
    PLZ
    74219
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    15

    Neues Hühnerhaus

    Hallo zusammen
    Ich bin neu hier, und ich finde die Seite echt klasse.
    Ich baue gerade ein Hühnerstall. Grösse 2,5m lang 1,5m tief und 1,5 m hoch es sollen 4+6 Hühner inklusive Hahn darin leben. Ich hatte vor zwei Jahren einen schnellen Stall gebaut mit einem m3 Raum für 4 Hühner. Stall ist zu klein um die Hühner bei schlechtem Wetter drin zu lassen. Im Sommer ist Sauna drin, und Winter frost.
    Deswegen Dachte ich mir einen neuen voll isolierten Stall zu bauen. Ich baue absichtlich in Elementen, da ich den nachher transportieren muss.Bin selber gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist.
    Drei Seiten und eine Türe ist schon fertig. Jetzt gerade mache ich ein doppel legenest 38cm tief 35 hoch 28 breit pro Nest. Dann möchte ich noch eine Schublade darunter bauen, das die Eier durchfallen. Bin ich gerade am tüfteln wie ich das mache.
    Das ganze Grundgerüst ist aus 60*40 Balken und mit OSB Platten verkleidet. Dazwischen sind 3,5 mm Holzfaserplatten zur Isolation. Dann habe ich noch zwei Vollautomatische Futterautomaten mit exakter Mengen und Zeitsteuerung. Eine Zeitgesteuerte Hühnerklappe per Pneumatik gibt es auch noch. Bin also mitten in der Bauphase und dachte ich nehme mal hier teil im Forum. Ich werde jetzt nach und nach Bilder reinstellen, um den Fortschritt zu zeigen.
    k-20171228_111558.jpgk-20171223_110419.jpgk-20171228_122310.jpgk-20171228_132554.jpgk-20171231_150914.jpgk-20171231_153840.jpg
    Geändert von ogareff (01.01.2018 um 17:36 Uhr)

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Ogareff - erstmal sei herzlich willkommen

    Soll der Stall auf Stelzen oder auf dem Erdboden stehen ? Die Höhe des Stalls könnte Dir beim säubern, etc. Schwierigkeiten bereiten, da doch sehr niedrig und somit unbequem.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3

    Registriert seit
    29.12.2017
    PLZ
    74219
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo
    Oh ja habe ich vergessen zu schreiben.
    Er steht auf 40cm Stelzen, und hat somit 1,90m Höhe

  4. #4
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Ich würde Kotschubladen einbauen ,zwecks Reinigung.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    LAndhahn - die Schublade ist ja bereits in Planung (siehe oben)

    Ogareff - das ist zwar eine gewisse Erleichterung fürs reinigen; aber bei nicht betreten des Stalls wird dann die Tiefe Komplikationen bereiten. Ich würde den etwas höher bauen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Da meinen Orpis scheinbar das xxl Abrollnest immer noch zu klein ist oder nicht gefällt, bin ich auch schon wieder am überlegen ob wir ihnen was "passenderes" bauen können. Hab überlegt ob man so ein Selbstbau-Abrollnest mit einem schrägen Boden bauen kann, wo dann hinten ein Spalt genug breit für Eier ist. Im Kaufnest ist unten in der schrägen Schublade ein nachgiebiges Drahtgitter drin um die Eier schadfrei aufzufangen. Ansonsten ist da ja nur ein Loch im Boden und das "in die Mitte rollen" wird nur über eine übergroße Matte mit Loch gelöst. Funktioniert nicht immer perfekt, hat aber bei uns schonmal insgesamt 24 Eier der Hybriden über ein paar Tage eingesammelt. Nur mit Nesteinstreu/-material funktioniert das alles ja nicht, deshalb ist es bissl schwer die Tiere da dran zu gewöhnen. Bei meinen Hybriden gings, aber die Orpis wollen selbst mit Heu drin nicht, legten ihre Eier lieber in die Bodenstreu und haben deswegen jetzt noch ne alternative rote Kiste stehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen

    Ogareff - das ist zwar eine gewisse Erleichterung fürs reinigen; aber bei nicht betreten des Stalls wird dann die Tiefe Komplikationen bereiten.

    Ich kann da nur zustimmen!
    Ich habe einen Stall mit ganz ähnlichen Maßen gebaut, siehe hier. Und ich fluche heute jedesmal, wenn ich mal Hühner abends von der Stange nehmen muss, dass ich nicht richtig drankomme, weil der Stall zu tief ist. Und ich meine damit die 1,50 m als Tiefe. Ich hätte viel besser einen längeren Stall gebaut, der nur einen Meter tief ist (wenn überhaupt. Ich tendiere heute zum begehbaren Hühnerhaus...)

    Mein Stall steht auch auf Stelzen. Beug' Dich mal vor, ohne noch einen weiteren Schritt nach vorne machen zu können (weil da ja in Kniehöhe die Unterkante des Stalles ist), und hebe eine 3 kg schwere Bielefelderin von einer Hühnerstange in 1,20 m Entfernung ........... Du musst sie mit einer Hand unterm Bauch an den Ständern packen und sie mit gestrecktem Arm anheben ............... während Du leicht vornüber in den Stall kippst, weshalb Du Dich mit dem anderen Arm am Türrahmen festhalten musst. Wenn ich eine Henne aus der hintersten Ecke heben muss, hält mich mein Mann von hinten an der Jacke fest, damit ich nicht vornüber in den Stall falle.
    Der Rat ist wirklich gut: Geringe Tiefe, wenn nicht begehbar!!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8

    Registriert seit
    29.12.2017
    PLZ
    74219
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo zusammen
    Ja ich muss zugeben es ist ein Argument.
    Aber ich hatte ja schon vorher angefangen mit bauen bevor ich hier war. Und ich hatte die grösse gewählt nach meinem Standort.
    Aber ich sehe die Tiefe nicht als Problem für mich. Aber jeden Rat überlege ich mir schon, wenn noch was zu machen ist.
    Tipps für legenest mit Loch und Schublade könnte ich noch brauchen. Weil da bin ich grad dabei.

  9. #9

    Registriert seit
    29.12.2017
    PLZ
    74219
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo
    Bin grad dabei mein legenest mit Schublade zu konstruieren. Kannst bilder haben wenn du willst.
    Hast du noch Hennen zum abgeben?

  10. #10
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    aber die Orpis wollen selbst mit Heu drin nicht, legten ihre Eier lieber in die Bodenstreu und haben deswegen jetzt noch ne alternative rote Kiste stehen.
    Das kenn ich auch von den Mädels
    Hab schon alles mögliche angeboten, von Abrollnest über Katzenklo bis Weinkiste, einige meinen halt auf den Boden legen zu müssen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein neues Hühnerhaus
    Von Synala im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.10.2020, 08:18
  2. Neues Hühnerhaus!
    Von sabine001 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 19:58
  3. Neues Hühnerhaus
    Von niclos im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 11:36
  4. neues Hühnerhaus
    Von wiesenpieps im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 20:34
  5. neues Hühnerhaus
    Von wiesenpieps im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •