Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Markierungssystem?

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Flexiringe haben meine oft verloren und wenn man bei Ringen den richtigen Zeitpunkt zum wechseln verpasst wachsen sie gerne ein. Und Kükenringe ab zu machen ist echt Mühsam finde ich. Helle Küken markiere ich gerne mal mit Tiermarkierungsspray. Einfach auf ein Wattestäbchen sprühen und einen punkt auf den Kopf. Oder Kükenmarken, die werden dann durch die Flügelhaut gestochen wie ein Piercing. Das kann dann bis zum beringen dran bleiben.

  2. #12
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Landhühner Beitrag anzeigen
    Hallo Angela,
    ich nehme 6 mm Bandringe zum markieren der Küken. Allerdings mach ich nur Naturbrut mit einer Glucke. Da habe ich nicht so viel Küken. Ich finde die Bandringe besser als die Clipsringe, die hatte ich anfangs bei unseren ersten Hühnern, damit wir sie unterscheiden konnten. Die hab ich aber öfter mal im Auslauf gefunden und der größte Teil von ihnen ist am Gelenk zerbrochen. Da hab ich nach einer Alternative gesucht und bin auf die Bandringe gestoßen. Die lassen sich superleicht anlegen und auch wieder entfernen und sie sind so flexibel das sie sogar ein wenig "mitwachsen". Ich hab meine von Sollfrank.de
    Genau hatte ich vorhin vergessen, Küken markiere ich mit Bandringen. Bei den kleinen Beinchen habe ich bei den andern Ringen Bedenken was kaputt zu machen, Bandringe sind da super einfach zu händeln.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #13
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Genau hatte ich vorhin vergessen, Küken markiere ich mit Bandringen. Bei den kleinen Beinchen habe ich bei den andern Ringen Bedenken was kaputt zu machen, Bandringe sind da super einfach zu händeln.
    So geht's mir auch immer. Die Bandringe kann man vor dem Anlegen schon etwas auseinander ziehen da geht es beim markieren noch besser. Vor ein paar Jahren gab es die Bandringe auch für ausgewachsene Hühner. Leider bekommt man heute nur noch bis 8 oder 10 mm oder hat da jemand eine Quelle für die großen?
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  4. #14
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Bei Onzado (der Link ist ja weiter vorn) gibt es auch 6 mm Bandringe.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #15
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Danke euch. Hab jetzt alle Links durch, 6mm und 8mm gibts, aber keine 10mm als Bandring, erst dann wieder 12mm. Dann muss ich die 10mm als Clip abdecken. Für die Wachteln hab ich auch Clips, die halten bisher gut.
    Liebe Grüße, Angela

  6. #16
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Welche Grüße brauchen denn Küken in etwa der Größe eines Bielefelders? Wie lange passen diese dann?

  7. #17
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Ich hab grade die hier gefunden. Was haltet ihr von denen? https://www.ebay.de/itm/NEU-Elastisc...cQNX0_oHY1PcqA
    Außer dass sie ziemlich teuer sind...
    Liebe Grüße, Angela

  8. #18
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    ich teste bei Bielefeldern gerade mit 8mm Bandringen mit Edding beschriftet.
    Viele Grüße
    Andreas

  9. #19
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Für meine Küken nehme ich die Stengel Ringe. Die sind in unterschiedlichen Farben und wenn gewollt, mit Zahlen. Allerdings muss ich bei meinen Araucanaküken ca. nach 10 Tagen die Ringe wechseln, da die Küken so schnell wachsen. Wenn man den Dreh raus hat und die Zange dazu nimmt, geht das auch recht schnell. Allerdings habe ich auch nur ca. 40 Küken pro Jahr und keine Hunderte.
    Die Ringe gibt es als 5er, 8er und 10er.

    https://www.stengel-fussring.com/eas...-nummern-ringe

  10. #20
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Ich hab den Stengelkatalog hier liegen, hab ich mir auf der Bundessiegerschau in Erfurt mitgenommen. Das mit der Zange ist schon wieder eine Investition, die ich eigentlich scheue, für nur mal bisschen Küken aufziehen.
    Ich hab jetzt welche über AliExpress bestellt, dauert zwar ein bisschen bis die da sind, aber unschlagbar billig. Klar kommen die aus China, aber woher kommen denn die Ringe von den anderen Anbietern? Mit Sicherheit aus exakt den selben chinesischen Fabriken... Ich werde den Rat befolgen, die überschüssigen weiterzuverkaufen.
    Liebe Grüße, Angela

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •